PHEV: Begrenzung Ladestrom fahrzeugseitig

• Ich bin gerade im Urlaub in Dänemark und habe folgendes Problem mit der am Ferienhaus angebrachten Wallbox:

Die Wallbox soll nur mit 20A belastet werden (sonst kommt die hausseitige Sicherung). Die WB hat ein fest angeschlossenes Typ 2 Kabel.

Leider hat die Wallbox aber keine interne Strombegrenzung und kann meeehhhhr Strom liefern, als sie dem Haus zumuten darf.

Schließt man den PHEV an, versucht dieser mit max. Strom zu laden, also 32A (7,4kW) - was nach kurzer Zeit die Sicherung im Haus auslöst (20A).

Frage: Gibt es irgendwo am Tucson ein Menü in dem man eine Strombegrenzung fahrzeugseitig einstellen kann?

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Moped: BMW R1200RT

Danke und Gruß, der THU

• Hallo THU,

Ja, gibt es. Ich habe meinen auf 4,5 kw begrenzt, damit ich nur über meine PV, bzw meinen Akku im Keller laden kann. Wenn es bei mir über 5kw geht, zieht es vom Netz.

Viele Grüße

Tucson NX4e PHEV, Prime, Teal Blue, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und AHK.
    EZ 23.09.2021 - bisher ca. 31.000 km, mit Durchschnittlich 4,0 l/100 km (Stand 07.10.24)

VG Reiner8)

• Hallo THU,

Ja, gibt es. Ich habe meinen auf 4,5 kw begrenzt, damit ich nur über meine PV, bzw meinen Akku im Keller laden kann. Wenn es bei mir über 5kw geht, zieht es vom Netz.

Viele Grüße

... und wo finde ich das Menü?

Habe schon im Fzg. gesucht und auch in der Betriebsanleitung aber leider nichts gefunden ...

Hilfe ist sehr willkommen.

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Danke und Gruß, der THU

• Hallo THU,

Viele Grüße

Tucson NX4e PHEV, Prime, Teal Blue, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und AHK.
    EZ 23.09.2021 - bisher ca. 31.000 km, mit Durchschnittlich 4,0 l/100 km (Stand 07.10.24)

VG Reiner8)

• Bin gerade nicht bei meinem Fahrzeug, und auswendig weiß ich es leider auch nicht mehr…

Bin mir aber sicher, dass es relativ einfach geht, da ich an öffentlichen Ladestationen immer auf die 7,5kw umschalte

VG Reiner8)

• Danke, in meiner gedruckten Bedienungsanleitung steht dazu leider gar nichts (02/2022).

Im Fzg. kommt man bei mir über eine Grafik zum Menü "Ladeeinstellungen" und dort gibt es nur das Untermenü mit den Prozentangaben 60, 90 und 100%. Einen konkreten Stromwert wie "Pluin-Freak" das kann, kann ich nicht einstellen.

Habe nun 60% gewählt und mal sehen, ob das etwas bringt. Habe Fzg. aktuell voll (öffentliche, teure WB) und werde beim nächsten Laden testen. Wenn sich die 60% auf die 32A des Tucson beziehen, wären das ja etwa 20A, was mir aktuell helfen würde.

Danke nochmal für die Hilfe ...

Danke und Gruß, der THU

• Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Wird schon funktionieren😉

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• ....
    Habe nun 60% gewählt und mal sehen, ob das etwas bringt. Habe Fzg. aktuell voll (öffentliche, teure WB) und werde beim nächsten Laden testen.
    ...

Hi, ich war auch schon mal in einem Ferienhaus in Dänemark und das mag ja auch von Anbieter zu Anbieter verschieden sein. Daher meine Frage:

Der abzurechnende Strom im Ferienhaus ist echt günstiger als der Ladestrom an einer öffentlichen Säule?

Hätte ich jetzt nicht erwartet.

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Hi, ich war auch schon mal in einem Ferienhaus in Dänemark und das mag ja auch von Anbieter zu Anbieter verschieden sein. Daher meine Frage:

Der abzurechnende Strom im Ferienhaus ist echt günstiger als der Ladestrom an einer öffentlichen Säule?

Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Öffentliche Säule über ENBW Kooperationspartner E.ON kostet überall (noch) 0,60€ - Ferienhaus kostet 3,00Kr. also etwa 0,43€. Bin 4 Wochen hier und das würde sich summieren...

Danke und Gruß, der THU