Ölverbrauch zu hoch

  • Der Ölverbrauch bei den 132 PS kommt von falscher Fahrweise, so blöd es klingt aber ein Motor "braucht auch mal auf die Fresse" sonst setzt er sich an den Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen mit der abgelagerten Ölkohle die nicht richtig verbrannt werden kann zu und das Öl kann nicht mehr durch die verstopften Bohrungen abfließen, das hatte schon mal jemand hier in dem Thema geschrieben.


    Das gleiche problem haben auch andere Hersteller, daher wurden auch überall die angaben geändert sodas bis zu 1 Liter auf 1000 km als Ölverbrauch als "normal" anzusehen ist und der Hersteller nicht tausende von Motoren reparieren muss.


    Mittlerweile habe sich aber auch Motoreninstandsetzer mit der Thematik beschäftigt und eine Lösung für die Fehlkonstruktion der Hersteller gefunden, es werden da neue Kolben mit größeren Ablauflöchern für das Öl eingebaut und alles ist besten, das Probelm ist nur das der ganze Motor deswegen zerlegt und die Kolben ersetzt werden müssen, was unterm stich ein paar tausend Euro kostet.


    Warum es nun bei den 177 PS das Problem mit dem Ölverbrauch nicht gibt kann ich mir nur damit erklären das die Motoren durch den Turbo heißer gefahren werden, die Ölkohle keine möglichkeit hat die Löcher zu verstopfen und das Problem somit nicht mehr auftritt.

    Ich hatte vorher auch bei meinem Tucson mit dem 2 Liter Diesel Motor keine Probleme das ich auch nur anstzweise einen Ölverbrauch hatte auch jetzt bei meinem NX4 der ja ein Plug in Hybrid ist gibt es einfach keinen messbaren Ölverbrauch, ich muss aber auch dazu sagen, das ich meine Motor mindestens einmal im Monat Vollgas wenigstens 20 km über die Autobahn prügle oder auch mit höherer Last fahre das da alles mal richtig heiß wird.


    Alles was hier gemacht wird bzw. ich so gelesen habe in den Thread ist nur rum Spielerei und wird das Problem mit dem Ölverbrauch nicht lösen.


    Was ich vieleicht machen würde wäre ein anderes eventuell dünneres Öl fahren und den Motor wirklich mal über längere Strecke mit hoher Drehzahl und 100 bzw. 102 Oktan Sprit bewegen das der richtig heiß wird und sich dann die Ölkohle eventuell löst und das Problem damit behoben ist ohne den Motor zu öffnen, das wären aber alles nur versuche, ob es klappt kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Hallo zusammen. Ich habe zufällig einen Arbeitskollegen aus Frankreich getroffen dessen Frau bei einem großen Autohändler arbeitet der unter anderem auch mehrere Hyundai Niederlassungen hat. Sie hat mit dem Werkstattleiter gesprochen. Das Problem ist sehr verbreitet und bekannt. Aber sie haben selbst auch noch keine richtige Diagnose stellen können. Ein Kunde wollte die Diagnose und hat bereits 7000€ investiert ohne richtiges Ergebnis. Die Kollegen aus Frankreich bekommen selbst keine Info von Hyundai.

    Ich selbst habe auch Hyundai Deutschland kontaktiert und bislang keine Antwort erhalten (6 Wochen).

    Der Wagen wird jetzt mit Verlust verkauft und es kommt wieder MB oder VW ins Haus. NIEMALS MEHR HYUNDAI

  • KG76:


    Ach und Buchhalter können also kein Autofahren?

    Sehr gewagte Aussage.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Das war nur ein Spaß in meiner täglichen Aufregung über den Wagen und dann zu lesen das man nicht fahren kann.

    Es können natürlich (fast) alle gut fahren :thumbup:

    Versuchst du jetzt noch die Kurve zu bekommen?


    Glaubst du im Ernst, das Mercedes oder VW besser sind? Im Leben nicht. Die kochen alle nur mit Wasser.


    Ich hatte mal einen 2009er Honda Civic Type S mit 1,8 L und 140 PS. Den haben wir mit 189.000km verkauft.

    Der hat richtig die Sporen bekommen und hat so wie gar kein Öl verbraucht.

    Musste bis zum nächsten Wechsel nie etwas nachkippen.

    Diesen Wagen hatten wir 9 Jahre und zwischendurch meinte mal einer zu mir, dass das aber auch nicht normal sei, wenn ein Motor gar kein Öl verbraucht.


    Ist das so? Ich hab keine Ahnung. Man sieht aber, das es auch ohne Probleme anders laufen kann.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Ich fahre einen Hyundai Diesel und habe noch nie Öl nachgefüllt. Es steht immer an der oberen Markierung. Jetzt werdet ihr mir erklären wollen, daß der Ölverbrauch durch Sprit ausgeglichen wird.

  • Mein HEV verbraucht auch kein Öl. Er bekommt auch 1x pro Woche über 15km höhere Drehzahlen.

    Der einzige meiner 25 PKWs der Öl verbrauchte war ein Renault Scenic Diesel (0,5l auf 10000 KM), aber auch nur gering.


    Das Problem mit den Kolben hatte meines Wissens VW mit den frühen tfsi und tsi Motoren reichlich.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • 50000km am Tacho und ca. 1/2 lir. Öl auf ca. 9000km verbrauch!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 50 000km) 9,0 ltr :)