Ölverbrauch zu hoch

  • Der erhöhte Ölverbrauch scheint aber nur bei der TLE Variante mit 132 PS Benziner aufzutreten. Eine Bekannte von mir hat sich deshalb von ihrem Tucson getrennt und sich einem anderem Fabrikat zugewandt.

    Ja ist auch nur beim 132PS GDI. Hab noch den 177PS TGDI der schafft die 15tkm Intervalle ohne Nachfüllen.

  • Alos ich kenne ja nicht die Vorschriften von Hyundai, aber bei einem Mercedes (glaube 2020 Baujahr), gibt der Hersteller max. 0.8l Ölverbrauch als normal an.

    Dazu sage ich jetzt nicht das er 6l Öl bekommt und min. 15TKm bis zur nächsten Wartung als Intervall hat.

    Bedeutet also man hat 2× das Öl gewechselt bevor man zur Wartung muss.

  • Der Hyundai ist das erste Fahrzeug das einen erhöhten Ölverbrauch hat. Kenne das bei keinem meiner anderen Hersteller.


    Und ja alle schreiben sie in die BA das bis zu 1L normal wäre. Sichern sich einfach ab aber normalerweise schafft man die Intervalle mit max. 1L nachfüllen. Aber nicht alle 4t km nachfüllen.

  • Bei 1ltr./1000 km wäre das ja 30 ltr. Ölverbrauch zwischen der Ölwechselintervalle. Also an der Tanke: "Einmal Öl auftanken und Kraftstoffmenge prüfen bitte!" :m0008:

  • Ich bin vorher immer ältere Mercedes gefahren. Teilweise 150.000Km in 2 Jahren. Alle 15t Ölwechsel. Niemals nachgefüllt. Und das bei Fahrzeugen mit bis zu 500t Km Laufleistung. Auch bei sonstigen Fahrzeugen die wir im Laufe der Jahre hatten, Golf, Skoda, Fiat, Mazda usw. noch nicht einmal beim Dacia der Schwiegereltern muss soooo viel nachgefüllt werden.

    Nächste Woche mache ich einen Termin in der Werkstatt und gebe Summe X zum Suchen frei. Wenn dann nix gefunden wird geht er weg und es kommt wieder ein Stern

  • Bei sonstigen…muss soooo viel nachgefüllt werden.

    Dito,

    vor circa 30 Jahren hatte ich einen Golf 2 GTI,

    Das war das letzte Auto, in dem ich wirklich Öl nachfüllen musste,

    Vielleicht 1 l auf 4-5000 km!


    Alle anderen vielleicht mal 0,5-1Liter zwischen den Ölwechselintervallen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hi,


    ich hatte bis vor kurzem bei einem anderen Hyundai-Motor (schon etwas älter, aber es geht ums Prinzip) längere Zeit etwa 1 L/5000Km Verbrauch. Habe ich akzeptiert. Plötzlich ging der auf etwa 1L/1000Km hoch. Ich dachte erst auch Ölabstreifringe oder gar der ganze Motor defekt.

    Am Ende ging das Öl über den verstopften Ölabscheider im Ventlideckel verloren.

    DAs Problem haben viele Motoren. Gerne auch VW (da ist es dann die Kurbelgehäuseentlüftung). Bei Hyundai gibt's außerdem das PCV (V steht für Valve). Ein Pfennig-Artikel. Aber wenn dieses Ventil verstopft ist, stimmt das ganze Über/unterdruckverhalten im Motor nicht mehr und jede Menge Öldämpfe werden zu Öltropfen und gehen ab über die Entlüftung zur Drosselklappe und darüber in den Brennraum.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Nach Austausch des PCV und Reinigung des (Im Ventlideckel liegenden) Ölabscheiders, kann ich nun gar keinen Ölverbrauch feststellen.


    Google-Tip: Ölverbrauch Hyundai PCV-Ventil oder das ganze auf englisch.


    Viel Erfolg, finndus

  • Findus

    Das PCV habe ich schon getauscht. Es war nicht dicht also OK. Auch die Abluftleitung zur Drosselklappe war Ok.


    Dachte auch mal an einen Ölabscheider. Hab mir auf Bildern den Ventildeckel angeschaut aber so wirklich ersichtlich ist im inneren nichts. Müsste man echt mal abbauen.


    Hab mal ein Beispielbild angehängt. Unten links ist das PVC und da ist so eine Leiste die wohl für Geräuschreduzierung dient. Vielleicht ist etwas dort undicht. Oder eine dieser vielen Dichtungen.

  • Ich hatte mir zum Test einen Ölabscheider gebaut und den dazwischen gehängt (Zwischen Ventildeckel und Luftfiltergehäuse).

    Brauchst so eine Lipton-Teeflasche mit einem breiten Deckel, wo die beiden Anschlüsse vom Ventildeckel / zum Luftfilter abgehen . Wenn die Flasche sich füllt, weißt Du, wo das Problem liegt.


    Gruß