Ölverbrauch zu hoch

  • Hallo, ich fahre einen Tucson 1,6 132 PS. EZ 04.2017. Habe den Wagen 2018 bekommen. War ein Vorführer mit 2222 Km (nach meiner Probefahrt).

    Habe jetzt 120.000 runter. Kam erst einmal nicht durch die AU. Lambdawert zu hoch. TÜV meinte Sonde und oder Kat defekt. Hatte dann die Kerzen getauscht (erst 30t drin) und bin dann in eine "bekannte" freie Werkstatt gefahren damit ich AU hab und dann weitersuchen kann woran es liegt.

    Hinzu kommt auch der schleichende Ölverbrauch.

    Fakten

    AU niO

    Ölverbrauch aktuell bei 0,45L/ 1.000Km.

    Geprüft wurden bislang Zündkerzen (neu), Kompression, Zündspulen gemessen.

    Was könnte ich sonst noch prüfen bzw. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    Ich würde den Wagen schon gerne weiterfahren da ich bis jetzt sonst keine anderen Probleme hatte

  • Hast du eine Werkstatt die so eine Nebelmaschine , wie die Autodoktoren haben, damit kann man den Motor unter Nebel setzen und prüfen ob alle Anschlüsse dicht sind. Damit kann ausgeschlossen werden das der Motor Nebenluft zieht, die nicht über den Luftmassenmesser geht und dem zu Folge die Einspritzmenge zu hoch ist.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hab das selbe Problem. Ölverbrauch liegt bei ca. 300ml/1000km. Beim letzten Ölwechsel eine Reinigung und Ölstop benutzt. 3200 km gefahren und Ölstand war schon wieder fast auf Minimum allerdings die Ölstandskontrolle noch nicht an.


    Letztes Jahr hab ich auch die AU aufgrund zu hohen CO Wert nicht bestanden. Vermutlich hängt das alles mit dem Ölverbrauch zusammen.


    Aktueller km Stand 150tkm.


    Hier findest du mein Thread zur AU.


    cro
  • Ganz ehrlich ich würde sagen bevor du den Vorkat tauschst mal die komplette Ansaugbrücke auszubauen und schauen ob da etwas dicht ist und falls Klappen drin sind zu prüfen. Zudem kannst du direkt die Drosselklappe reinigen.


    Und ggf. Einspritzdüsen prüfen und erneuern.


    Das wäre mein Plan gewesen.

  • Sind schon einige die ich gefunden habe die dieses Problem haben. Und zu Hyundai selber hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr.

    Bei der 90.000er Inspektion wurde mir von 2 Werkstätten der Zahnriemen nach Aufwand angeboten. Da der Motor aber Steuerkette hat ist das Vertrauen ein wenig dahin. Als ich die Werkstätten daraufhin angesprochen hatte wurde sehr unfreundlich reagiert. Seitdem mache ich alle Inspektionen selbst.

  • Der erhöhte Ölverbrauch scheint aber nur bei der TLE Variante mit 132 PS Benziner aufzutreten. Eine Bekannte von mir hat sich deshalb von ihrem Tucson getrennt und sich einem anderem Fabrikat zugewandt.

  • Hm,

    Ich kann jetzt nur Erfahrungswerte von meinem T-GDI 177 PS über acht Jahre und 84.000 km schildern,

    Ist ja der gleiche Grundmotor,

    Jedes Jahr wurde ein Ölwechsel durchgeführt,

    Ein Ölverbrauch war erkennbar,

    Musste aber nie einen einzigen Tropfen zwischen den Öl~Wechse-Intervallen nachfüllen.


    Ich persönlich finde den Verbrauch von 0,45 l auf 1000 km für einen neueren Motor deutlich zu hoch!


    auch beim Kia Sportage,

    Der selbe Motor mit 132 PS,

    gab es Einzelfälle von zu hohem Ölverbrauch,

    Denn ich bin hier auch seit 2016 in einem Forum aktiv!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Der erhöhte Ölverbrauch könnte evtl. mit den Ölabstreifringen zusammenhängen, sind diese verkokt, streifen sie das Öl nicht mehr richtig ab, in den Zylinderwänden verbleibt dann ein Rest Öl, der dann eben verbrannt wird, dazu müsste man allerdings den Motor zerlegen, was mit grossen Kosten verbunden wäre, hatte vorher einen Mitsubishi Eclipse Cross Benziner, dieser fing überraschend so um die 40 000 Km an, Öl zu verbrauchen, der Ölverbrauch war schon hoch, ca 0,5 Liter auf 1000 km, lächerliche Erklärung des Meisters damals: Wenn die Motoren älter werden, brauchen Sie eben Öl, da drüber lach ich mich heute noch tot, die Werkstatt wollte einfach nicht den Motor öffnen und der Ursache auf den Grund gehen, Fahrzeug hatte noch 4 Jahre Garantie, hatte damals noch eine Anschlussgarantie gemacht, diese lief auch noch zusätzlich zu den 5 Jahren nochmal 3 Jahre. Mein Fazit : Nie mehr Mitsubishi !

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: