Ölverbrauch zu hoch

  • Der Ölverbrauch bei den 132 PS kommt von falscher Fahrweise, so blöd es klingt aber ein Motor "braucht auch mal auf die Fresse" sonst setzt er sich an den Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen mit der abgelagerten Ölkohle die nicht richtig verbrannt werden kann zu und das Öl kann nicht mehr durch die verstopften Bohrungen abfließen, das hatte schon mal jemand hier in dem Thema geschrieben.


    Das gleiche problem haben auch andere Hersteller, daher wurden auch überall die angaben geändert sodas bis zu 1 Liter auf 1000 km als Ölverbrauch als "normal" anzusehen ist und der Hersteller nicht tausende von Motoren reparieren muss.


    Mittlerweile habe sich aber auch Motoreninstandsetzer mit der Thematik beschäftigt und eine Lösung für die Fehlkonstruktion der Hersteller gefunden, es werden da neue Kolben mit größeren Ablauflöchern für das Öl eingebaut und alles ist besten, das Probelm ist nur das der ganze Motor deswegen zerlegt und die Kolben ersetzt werden müssen, was unterm stich ein paar tausend Euro kostet.


    Warum es nun bei den 177 PS das Problem mit dem Ölverbrauch nicht gibt kann ich mir nur damit erklären das die Motoren durch den Turbo heißer gefahren werden, die Ölkohle keine möglichkeit hat die Löcher zu verstopfen und das Problem somit nicht mehr auftritt.

    Ich hatte vorher auch bei meinem Tucson mit dem 2 Liter Diesel Motor keine Probleme das ich auch nur anstzweise einen Ölverbrauch hatte auch jetzt bei meinem NX4 der ja ein Plug in Hybrid ist gibt es einfach keinen messbaren Ölverbrauch, ich muss aber auch dazu sagen, das ich meine Motor mindestens einmal im Monat Vollgas wenigstens 20 km über die Autobahn prügle oder auch mit höherer Last fahre das da alles mal richtig heiß wird.


    Alles was hier gemacht wird bzw. ich so gelesen habe in den Thread ist nur rum Spielerei und wird das Problem mit dem Ölverbrauch nicht lösen.


    Was ich vieleicht machen würde wäre ein anderes eventuell dünneres Öl fahren und den Motor wirklich mal über längere Strecke mit hoher Drehzahl und 100 bzw. 102 Oktan Sprit bewegen das der richtig heiß wird und sich dann die Ölkohle eventuell löst und das Problem damit behoben ist ohne den Motor zu öffnen, das wären aber alles nur versuche, ob es klappt kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.