Ölverbrauch zu hoch

  • So. Hab mir heute mal die Zeit genommen und den Deckel runter gemacht. Sieht eigentlich ganz sauber aus für 123.000 km. Nix verstopft, keine großen Ablagerungen usw. Keine Macken oder sonst was wie Späne, Abrieb usw am offenen Motor zu sehen. Danach hab ich dem Motor noch ne Spülung und frisches Öl und Filter verpasst. Mal sehen was nun der Verbrauch sagt.

  • Hallo zusammen. Hat leider nix gebracht. Ölverbrauch ist unverändert. Jetzt hat mir ein Kollege aus einer freien Werkstatt gesagt eventuell funktioniert eine Einspritzdüse nicht richtig. Was haltet ihr davon?

  • Wieviel Öl füllst du immer nach wenn die Kontrolle angeht? Wie weit kommst du nachdem du aufgefüllt hast bis die Kontrolle wieder angeht?


    Defekte Einspritzdüsen würden sich beim Verbrauch und Emmisionen bemerkbar machen. Da bei mir letztes mal die AU nicht bestanden wurde hab ich mir auch schon überlegt nächstes Jahr wenn es wieder Probleme gibt in Richtung Einspritzdüsen zu suchen. Hab aber schon 2x Liqui Moly Injektionsreiniger gefahren was den Ölverbrauch nicht reduziert hat. Aber klar Einspritzdüsen ausbauen und professionell reinigen lassen oder tauschen wäre auch eine Idee. Aber ich denke es wird nichts bringen.


    Hab jetzt am Freitag Drosselklappenreiniger durchgejagt und zusätzlich eine Dose Ventil Sauber in den Tank. Vielleicht hilft das um irgendwelche Verkokung an Einlassventilen zu lösen. Das werden ich nochmal wiederholen.

  • Hast du eigentlich mal die Kompression prüfen lassen?


    Was du vielleicht mal machen könntest ist die Ansaugbrücke runterzunehmen und die mal von innen prüfen ob die irgendwie verkokt ist. In dem Zuge solltest du auch Blick auf die Einlassventlie haben ob die Verkokt sind.

  • Kompression wurde gemessen - alles top (um die 10 bar meine ich, alle gleich), Zündspulen wurde Eingang und Ausgang gemessen - ok, Kerzen erneuert, Deckeldichtung neu, Motor gespült. Alles nix gebracht.

    Mittlerweile kippe ich alle 1000 ca 1/2 Liter nach damit ich nicht mehr zu tief im Ölstand sinke. Aber wenn der Stand bei min ist gehen ca. 1,1 Liter rein bis max.

    Habe so langsam die Lust an Hyundai verloren. Zeitgleich zu meinem hat meine Frau einen Fiat Tipo (auch fast neu) bekommen. Der ist bislang 47000 km zu 90% nur Kurzstrecke gefahren. Ölverbrauch 0,0.

    Nächste Woche werde ich mir mal 2 andere Autos anschauen

  • Das ist auch mein erstes Auto was überhaupt einen Ölverbrauch hat. Aber wenn es noch 50tkm hält ist es gut. Ab 200tkm wird es Zeit was neues zu holen. Obwohl bis auf Ölverbrauch und das die Lenksäule Geräusche macht ist die Substanz in Ordnung