hyundai tucson hybrid 2wd oder 4wd

  • Ich hatte den TLE als 2wd mit kleinem Motor 136PS und jetzt den Hybrid als 4wd.... beide mit normalen Ganzjahresstraßenreifen.


    Verbrauch: ca 2 Liter weniger auf 100 zwischen alt und neu (gerechnet, nicht nach Anzeige, Angezeigt TL ca 1 Liter zuwenig, NX4 ca .5 zuviel) UND ca 0.5 Liter mehr im Vergleich zu nem 2wd nx4 Prime Hybrid mit etwa gleichem Fahrprofil bei nem Bekannten.


    Keine manuellen Differentialsperren! Kein Dauerhafter Allrad!


    Gefühlt besserer Grip bei diversen Situationen ohne den Allradsituationsbutton zu benutzen. Beim Anfahren oder sobald der Untergrund schlechter wird, schaltet der dynamisch und ohne aufzufallen zu. Bin bis jetzt aber auch nicht durchs Gelände, maximum sehr schlechte Matsch-/Sand-/Wiesenwege mit nicht zu grossen Steigungen und schlechte Winterbedingungen.


    Der Snow/Sand/Mud-Button schaltet den Allrad "permanent" bis ca 30km/h dazu, drüber wird der dann ausgeschaltet. Soll auch nicht anschaltbar drüber sein, probier ich nicht, da es eigentlich auch keinen Sinn macht. "Permanent" in Anführungszeichen deswegen, weil die Verteilung/Regelung trotzdem dynamisch erfolgt: kein fixes Verhältnis vorne hinten, keine fixe manuelle Differentialsperre

    Die Regelung kann man sich im Display übrigens anzeigen lassen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Anzumerken wre noch das es eine Allradsperre - welche bis zu einer Geschwindigkeit von ??? händisch zu aktivieren gibt.

    Denke das dies zum Anfahren gedacht ist.

    Ob man das wirklich braucht, kann ich nicht sinnvoll beantworten.

    Im großen und ganzen müßte man mich den drei Untergrundeistellungen durchkommen, so man nicht im hochalpinen Gelände unterwegs ist.

    Früher war Toyota mit seinem Allradkonzept ziemlich führend.

    Die neuen Toyota sind auch nur noch elektronisch geregelt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Meinst du mit der allradsperre die taste mit den vier Rädern und dem sperrstrich zwischen den achsen?

    Diese taste gibt es beim vollhybrid allrad nicht. Also bei meinem jedenfalls nicht.

    Aber gibt ja noch andere motorisierungen mit allrad.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102