Motor schaltet nicht mehr ab...

  • Ritchie.S , so siehts aus, Start Stop nutze ich eh nie, schalte es immer direkt nach dem Start ab, und ob der jetzt 100 oder 200 Meter sehgelt, ist mir auch wurscht, da ich zu 99% in "Normal" Modus fahre

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • otto05

    Ritchie.S


    Vielen Dank für Euren Input. Ja, so wird es am Ende wohl aussehen... :m0037:


    Nachdem ich die Batterie manuell nachgeladen hatte, hat ja Alles sofort wieder funktioniert...der Freundliche hat mir gesagt, ich soll die Batterie nicht abklemmen, sonst muss sich das Fahrzeug erst wieder initialisieren.


    Lade, bei meinen US-Cars, die nur sporadisch, zu Treffen und bei schönem Wetter, gefahren werden, die Batterien auch immer "angeklemmt" nach, hat seit Jahrzehnten noch nie ein Problem gegeben.


    Auch wenn es, am Ende zu dem o.a. Ergebnis führen wird, werde ich es Hyundai nicht so "leicht" machen...dann hätte ich mir ja auch gleich den "normalen" Benziner kaufen können und nicht den Mild-Hybrid.


    Wie sieht es denn mit einer neuen 12V-Batterie mit höherer Kapazität aus?


    Bei meinem Kona-EV, bei denen es ja auch immer Probleme mit der 12 V-Batterie gibt, gab es auch immer Probleme mit dem Nachladen der 12 V-Batterie über den Hochvoltakku.

    Das hatte ich damals mit einem Bluetooth-Batteriewächter überwacht und dokumentiert.


    Der Freundliche (der auch ein Freund von mir ist) hat dann die Batterie ausgetauscht und seit dem ist "Ruhe". Das ist jetzt ca. ein Jahr her...


    Ich werde am Donnerstag noch mal mit dem Freundlichen sprechen...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße

    Marshal




    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Die Rekuperation, zu sehen via "Energiefluss", läd die 48 V-Batterie, die wiederum die 12 V-Batterie "nachläd".

    Das klingt ja mal auf den ersten Blick recht positiv,

    Eine 12 V (Starter?) Batterie die ständig nachgeladen wird und somit für einen sehr langen Lebenszyklus ausgelegt sein sollte.


    Schade, dass es jetzt nicht funktioniert,

    Aber ich hab bei meinem MHEV auch keine Lust, ständig nachzuladen,

    Hauptsache, das Auto springt an,

    Die 12 V Batterie hält wieder acht Jahre und Start stop und Segeln ist mir mal Nebensache.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mal mit dem Freundlichen gesprochen.


    Ich habe jetzt einen Bluetooth-Batteriewächter im Tuscon installiert, um täglich den Ladezustand der Batterie zu dokumentieren. Der Freundliche ist mir dankbar, da er keine Zeit hat, so eine Dokumentation über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Da der Händler ein Freund von mir ist, mache ich, was ich machen kann, und er dann, was er machen kann...er hat sich dbzgl. auch schon an Hyundai gewandt.


    Hiermit können wir dann feststellen, wie sich die Batterie (offenbar kontinuierlich) entlädt und ab welcher Spannung genau sich die Start-/Stop-Automatik und der Segelmodus deaktiviert.


    Wenn ein neu gekauftes Produkt, eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt, ist der Hersteller in der Pflicht.


    Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so "verbissen"...versuche aber, eine praktikable Lösung zu finden. :m0002:


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo,


    habe es nicht vergessen zu posten... :)


    Ihr werdet es nicht glauben, aber:


    Ich hatte für morgen, 11.07., einen Termin beim Freundlichen. Er wollte das Auto einen Tag in der Werkstatt, eine lange Probefahrt machen, messen, prüfen etc.

    Natürlich hätte ich für den Tag, kostenlos, einen Mietwagen bekommen. ABER:


    Ich habe die Batterie, vor ca. 4 Wochen, manuell geladen. Ab der Ladung funktionierten Start/Stopp und Segelmodus sofort, ab losfahren...

    Dieser Zustand hielt ca. 1 - 1 1/2 Wochen. Danach hat, die letzten 3 Wochen, nicht EINMAL der Start/Stop Modus oder der Segelmodus funktioniert. NICHT EINMAL...


    Bis auf gestern Abend. Als ich nach Hause gefahren bin, hat der Start/Stopp Modus, bei jedem Stopp, sowie der Segelmodus funktioniert.

    Auch heute Morgen hat alles funktioniert....


    Das bedeutet: Würde ich den Tucson morgen beim Händler abgeben, so würde (wahrscheinlich) alles funktionieren und der Händler mich fragen:"...was wollen Sie denn eigentlich, funktioniert doch alles bestens"


    Um dies zu vermeiden, habe ich den Termin für morgen gerade abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben, wenn mal alles längere Zeit nicht mehr funktioniert...


    Klingt unglaublich, ist aber so... ;)


    I'll keep you informed...


    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ich hätte ja wenigstens den Fehlerspeicher auslesen lassen :/

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • ...ich denke nicht, dass da ein greifbarer "Fehler" im Speicher ist, da es ja, seit gestern, wieder funktioniert. Wenn das so wäre, hätten ja auch schon andere Händler einen "Fehler" gefunden...


    Aber wir werden sehen....ich bleibe auf jeden Fall....an dem Thema dran.


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Start/Stop sowie der Segelmodus funktionieren bei mir wie es Lust hat, kommt wahrscheinlich daher, das ich überwiegend Kurzstrecke fahre, welches Ladegerät hast du genau, um die Batterie aufzuladen?

    Ich habe eins von Einhell, es erkennt den Batterietyp automatisch, lädt auch alle Arten von Batterien, jedoch hat es bei meiner Batterie nur ca. 5 Minuten geladen, und schaltet dann ab. Batterie habe ich angeklemmt gelassen während des ladens.

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: