Motor schaltet nicht mehr ab...
-
-
Vielen Dank für Euren Input. Ja, so wird es am Ende wohl aussehen...
Nachdem ich die Batterie manuell nachgeladen hatte, hat ja Alles sofort wieder funktioniert...der Freundliche hat mir gesagt, ich soll die Batterie nicht abklemmen, sonst muss sich das Fahrzeug erst wieder initialisieren.
Lade, bei meinen US-Cars, die nur sporadisch, zu Treffen und bei schönem Wetter, gefahren werden, die Batterien auch immer "angeklemmt" nach, hat seit Jahrzehnten noch nie ein Problem gegeben.
Auch wenn es, am Ende zu dem o.a. Ergebnis führen wird, werde ich es Hyundai nicht so "leicht" machen...dann hätte ich mir ja auch gleich den "normalen" Benziner kaufen können und nicht den Mild-Hybrid.
Wie sieht es denn mit einer neuen 12V-Batterie mit höherer Kapazität aus?
Bei meinem Kona-EV, bei denen es ja auch immer Probleme mit der 12 V-Batterie gibt, gab es auch immer Probleme mit dem Nachladen der 12 V-Batterie über den Hochvoltakku.
Das hatte ich damals mit einem Bluetooth-Batteriewächter überwacht und dokumentiert.
Der Freundliche (der auch ein Freund von mir ist) hat dann die Batterie ausgetauscht und seit dem ist "Ruhe". Das ist jetzt ca. ein Jahr her...
Ich werde am Donnerstag noch mal mit dem Freundlichen sprechen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße
Marshal
-
Die Rekuperation, zu sehen via "Energiefluss", läd die 48 V-Batterie, die wiederum die 12 V-Batterie "nachläd".
Das klingt ja mal auf den ersten Blick recht positiv,
Eine 12 V (Starter?) Batterie die ständig nachgeladen wird und somit für einen sehr langen Lebenszyklus ausgelegt sein sollte.
Schade, dass es jetzt nicht funktioniert,
Aber ich hab bei meinem MHEV auch keine Lust, ständig nachzuladen,
Hauptsache, das Auto springt an,
Die 12 V Batterie hält wieder acht Jahre und Start stop und Segeln ist mir mal Nebensache.
-
White N-Line genau so sehe ich das auch !
-
Hallo,
ich habe jetzt noch mal mit dem Freundlichen gesprochen.
Ich habe jetzt einen Bluetooth-Batteriewächter im Tuscon installiert, um täglich den Ladezustand der Batterie zu dokumentieren. Der Freundliche ist mir dankbar, da er keine Zeit hat, so eine Dokumentation über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Da der Händler ein Freund von mir ist, mache ich, was ich machen kann, und er dann, was er machen kann...er hat sich dbzgl. auch schon an Hyundai gewandt.
Hiermit können wir dann feststellen, wie sich die Batterie (offenbar kontinuierlich) entlädt und ab welcher Spannung genau sich die Start-/Stop-Automatik und der Segelmodus deaktiviert.
Wenn ein neu gekauftes Produkt, eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt, ist der Hersteller in der Pflicht.
Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so "verbissen"...versuche aber, eine praktikable Lösung zu finden.
Grüße
Marshal
-
Hallo,
ich habe jetzt noch mal mit dem Freundlichen gesprochen....
Gibt es schon ein Ergebnis?
Viele Grüße
-
Hallo,
habe es nicht vergessen zu posten...
Ihr werdet es nicht glauben, aber:
Ich hatte für morgen, 11.07., einen Termin beim Freundlichen. Er wollte das Auto einen Tag in der Werkstatt, eine lange Probefahrt machen, messen, prüfen etc.
Natürlich hätte ich für den Tag, kostenlos, einen Mietwagen bekommen. ABER:
Ich habe die Batterie, vor ca. 4 Wochen, manuell geladen. Ab der Ladung funktionierten Start/Stopp und Segelmodus sofort, ab losfahren...
Dieser Zustand hielt ca. 1 - 1 1/2 Wochen. Danach hat, die letzten 3 Wochen, nicht EINMAL der Start/Stop Modus oder der Segelmodus funktioniert. NICHT EINMAL...
Bis auf gestern Abend. Als ich nach Hause gefahren bin, hat der Start/Stopp Modus, bei jedem Stopp, sowie der Segelmodus funktioniert.
Auch heute Morgen hat alles funktioniert....
Das bedeutet: Würde ich den Tucson morgen beim Händler abgeben, so würde (wahrscheinlich) alles funktionieren und der Händler mich fragen:"...was wollen Sie denn eigentlich, funktioniert doch alles bestens"
Um dies zu vermeiden, habe ich den Termin für morgen gerade abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben, wenn mal alles längere Zeit nicht mehr funktioniert...
Klingt unglaublich, ist aber so...
I'll keep you informed...
Marshal
-
Ich hätte ja wenigstens den Fehlerspeicher auslesen lassen
-
...ich denke nicht, dass da ein greifbarer "Fehler" im Speicher ist, da es ja, seit gestern, wieder funktioniert. Wenn das so wäre, hätten ja auch schon andere Händler einen "Fehler" gefunden...
Aber wir werden sehen....ich bleibe auf jeden Fall....an dem Thema dran.
Grüße
Marshal
-
Start/Stop sowie der Segelmodus funktionieren bei mir wie es Lust hat, kommt wahrscheinlich daher, das ich überwiegend Kurzstrecke fahre, welches Ladegerät hast du genau, um die Batterie aufzuladen?
Ich habe eins von Einhell, es erkennt den Batterietyp automatisch, lädt auch alle Arten von Batterien, jedoch hat es bei meiner Batterie nur ca. 5 Minuten geladen, und schaltet dann ab. Batterie habe ich angeklemmt gelassen während des ladens.