Motor schaltet nicht mehr ab...

  • Stellt euch ein Glas Wasser vor.

    Pro Fahrt trinkt ihr 2ml davon, es wird aber nur 1ml durch die fahrt nachgefüllt.

    Da ist selbst die beste Batterie irgendwann leer.

    Selbstentfaltung kommt ja auch noch dazu.

  • .....aaalsoooooo....


    Ich habe gestern mit dem Freundlichen gesprochen, der mir die folgende Erklärung gab:


    Die Rekuperation, zu sehen via "Energiefluss", läd die 48 V-Batterie, die wiederum die 12 V-Batterie "nachläd". Wenn Sart/Stop sowie der Segelmodus nicht funktioniert, liegt das daran, dass die 12 V Batterie zu schwach ist. Bitte mal 12 V-Batterie laden...


    Ich habe dann mal, über Nacht, die 12 V Batterie mit meinem CTEK Ladegerät geladen und siehe da, beim ersten Stopp ist der Motor ausgegangen und beim ersten "vom Gas gehen und rollen" hat sich der Segelmodus aktiviert.


    Wie auch von otto05 bereits beschrieben.


    Ich werde es aber nicht "hinnehmen" und die Tage mal in die Werkstatt fahren. Das Problem muss von Hyundai final und nachhaltig gelöst werden.


    I'll keep you informed...


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Die Hochvoltbatterie beim HEV hat 270V, beim PHEV hat sie 360V.

    Eine 48V Batterie gibt es nicht.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • THU


    Ahhhhh okay...danke für den Hinweis.....und beim MHEV, den ich ja habe?


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Der MHEV hat eine 48V Batterie, wie von dir beschrieben (steht, glaube ich auch dran) - ich wollte nur die anderen Typen ergänzen ;) .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Eine 48V Batterie gibt es nicht.

    ....nur, weil Du DAS geschrieben hast. Es ging ja auch um MEIN Auto... ;)


    Ich weiß ein bisschen was, bin aber nicht so der Technik-Experte, ich bin eher der Putz- und Pflege-Experte... :saint:


    Deshalb lerne ich auch immer gerne was dazu... :m0004:


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • @ Marshal, da gibt es von Hyundai "keine finale Lösung" , Abhilfe schafft nur manuelles nachladen, oder öfter längere Strecken fahren, damit sich die 12 Volt Batterie wieder aufladen kann. Das Managmentsystem der Batterie ist so "Knapp" ausgelegt was das nachladen betrifft, das bei Kurzstrecken (so wie ich sie tagtäglich habe) kaum was in die Batterie kommt. So wurde mir das vom Werkstattmeister erklärt, hast du die Batterie vor dem laden abegklemmt? oder drann gelassen ?

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • ....und selbst wenn der 12V Akku nach einer Fahrt von 400km so vollgeladen ist, dass die Start-Stopp wieder funktioniert, ist das am nächsten Tag wieder vorbei . :rolleyes:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.