Motor schaltet nicht mehr ab...

  • Hallo,



    ich habe nun auf meinen MHEV 1500 KM gefahren.


    Die ersten Wochen funktionierten alle elektronischen „Helferlein“ wie sie sollten.


    An (fast) jeder Ampel, und bei (fast) jedem Halt, schaltete sich der Motor über die „Start-Stop“ Abschaltung aus und wieder an.


    Auch der „Segelmodus“ schaltete sich regelmäßig, wenn ich vom Gas gegangen bin und der Wagen abwärtsrollte, ein und wieder aus.


    Seit nunmehr ca. 4 Wochen hat sich der Motor kein einziges Mal, bei irgendeiner Gelegenheit, abgeschaltet und auch der Segelmodus wurde kein einziges Mal mehr aktiviert. Wenn ich fahre, ist die „Start-Stop-Taste“ nicht beleuchtet, was bedeutet, dass die „Start-Stop-Automakik“ aktiv ist.


    Wenn ich nun zu einer Ampel fahre und anhalte, leuchtet die Taste, was bedeutet, die „Start-Stop-Automatik“ ist „off“. Selbst wenn ich nun die Taste drücke, um die „Start-Stop-Automatik“ manuell zu aktivieren, geht der Motor nicht aus.


    Mir ist klar und bewusst, dass diese beiden Features „automatisch“ vom Fahrzeug gesteuert und aktiviert werden. Anfänglich hat ja alles auch nachvollziehbar funktioniert…der Motor ging an der Ampel aus und wenn z.B „Energie“ für die Klimaanlage gebraucht wurde, sprang er wieder an etc.


    Aber nun, seit ca. 500 KM, hat sich der Motor kein einziges Mal mehr abgeschaltet oder der „Segelmodus“ nicht ein Mal aktiviert.


    Hatte das schon mal Jemand? Kann sich Jemand vorstellen, an was das liegt?


    Ich denke, am Ende werde ich beim „Freundlichen“ landen…


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ich vermute, das ist dir bekannt,

    Funktioniert ja nur im Eco Modus,

    und wenn zumindest Batterie etwas geladen ist.


    War ja lange in einem Kia Sportage

    Forum.


    Bei einem User war die 48 V Batterie defekt,

    Kein Segeln kein Start. Stop!

    Nach Tausch alles wieder top!


    Viele User berichten,

    Bei längerer Standzeit,

    Sieben Tage,

    Funktioniert weder Start stopp noch Segeln!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Die Forumshilfe zu diesem Thema hilft und wird Dir einen langen Thread zu diesem Thema aufzeigen.

    Defekt liegt da wohl keiner vor, allerdings eine nicht ausgereifte Entwicklung der Start-Stopp Einrichtung.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Bei mir das gleiche Thema, Batterie wurde beim Händler aufgeladen, danach funktionierte alles für ein paar Tage, jetzt geht er im Eco Modus aktuell auch nicht in den Segelmodus, Start/Stop funktioniert nur, wenn es mal Lust hat, Erklärung meines Händlers, das Start/Stop und Segelmodus von vielen Faktoren abhängt, erst wenn alle erfüllt werden, arbeitet das System. Ich fahre eigentlich immer ohne Start/Stop, da es meiner Meinung nach der grösste Mist ist, und so gut wie kein Sprit spart, und den Verschleiss der Batterie und des Anlassers fördert

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ritchie.S


    habe den Thread gefunden Segelmodus


    otto05


    Ja, ist mir bekannt, dass diese Features nur im ECO-Modus funktionieren. Mein Tucson startet IMMER im ECO-Modus, auch wenn vorher ein anderer Modus aktiviert war. Ich fahre auch immer im ECO-Modus.


    Was mich irritiert ist, dass es die ersten 1000 KM IMMER funktioniert hat, jetzt auf einmal gar nicht mehr...das ist doch nicht logisch/nachvollziehbar...


    Ich sehe auch in der "Energiefluss" Anzeige, dass die 48 V Batterie geladen wird und manchmal, z.B. am Berg, wieder Energie abgibt...


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • @ Marshal, ist/war bei mir genau so, mittlerweile ist es mir egal, fahre zu 99% im "Normalmodus"

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • otto05


    Du hast schon recht, aber wenn mal was "gut" und "geschmeidig" funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, interessiert es mich doch, warum nicht mehr...


    Ich habe einen guten Kontakt zum "Freundlichen", ist ein persönlicher Freund von mir, an dem habe ich das "Problem/Frage" mal weitergegeben.


    Mal sehen was er dazu sagt...


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ich würde auch auf Batterie tippen.

    Ich spreche hier von einem Kapazität Wert, wenn der nicht über 80% liegt, funktioniert bei unserer Marke auch nichts.

    Hab schon Batterien über Std. geladen, ohne das der Wert wirklich gestiegen ist (ist dann einfach Schrott), da hilft dann nur noch Neu.


    Aber sowas sollte der Freundliche auch auslesen können.


    Aber auch das mit den vielen Faktoren stimmt, Klimaanlage, etc. beeinflussen das ganze natürlich auch.

  • @ BlackBob, da ich das gleiche Problem hatte, bzw. habe, wurde meine 12 Volt Batterie in der Werkstatt aufgeladen, sie hatte ein Ladezustand von 56%, obwohl das Auto täglich bewegt wird, lt. Aussage vom Freundlichen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: