Hallo,
ich habe nun auf meinen MHEV 1500 KM gefahren.
Die ersten Wochen funktionierten alle elektronischen „Helferlein“ wie sie sollten.
An (fast) jeder Ampel, und bei (fast) jedem Halt, schaltete sich der Motor über die „Start-Stop“ Abschaltung aus und wieder an.
Auch der „Segelmodus“ schaltete sich regelmäßig, wenn ich vom Gas gegangen bin und der Wagen abwärtsrollte, ein und wieder aus.
Seit nunmehr ca. 4 Wochen hat sich der Motor kein einziges Mal, bei irgendeiner Gelegenheit, abgeschaltet und auch der Segelmodus wurde kein einziges Mal mehr aktiviert. Wenn ich fahre, ist die „Start-Stop-Taste“ nicht beleuchtet, was bedeutet, dass die „Start-Stop-Automakik“ aktiv ist.
Wenn ich nun zu einer Ampel fahre und anhalte, leuchtet die Taste, was bedeutet, die „Start-Stop-Automatik“ ist „off“. Selbst wenn ich nun die Taste drücke, um die „Start-Stop-Automatik“ manuell zu aktivieren, geht der Motor nicht aus.
Mir ist klar und bewusst, dass diese beiden Features „automatisch“ vom Fahrzeug gesteuert und aktiviert werden. Anfänglich hat ja alles auch nachvollziehbar funktioniert…der Motor ging an der Ampel aus und wenn z.B „Energie“ für die Klimaanlage gebraucht wurde, sprang er wieder an etc.
Aber nun, seit ca. 500 KM, hat sich der Motor kein einziges Mal mehr abgeschaltet oder der „Segelmodus“ nicht ein Mal aktiviert.
Hatte das schon mal Jemand? Kann sich Jemand vorstellen, an was das liegt?
Ich denke, am Ende werde ich beim „Freundlichen“ landen…
Danke und Grüße
Marshal