Welcher CO2-Wert für Steuerberechnung?

  • Habe heute vom Finanzamt die Steuerberechnung bekommen. Ich soll für den Tucson Prime Plug In 195€ zahlen (Erstzulassung 04/24).

    Das weicht aber stark von den 32 € ab, die im Internet zu finden sind. Wer kann mir sagen,welcher CO2-Wert aus der COC

    der richtige ist und zu Grunde gelegt wird (siehe Photo). Gruß

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson Prime PHEV + Assistpaket, Teal Blue, Restposten aus NL vor Facelifting, Erstzulassung in NL 05.04.2024


    Der Sprung des Frosches vertieft das Schweigen...

  • Meine Steuerberechnung sieht so aus:

    IMG_6857.jpg


    Übrigens: eine Vorstellung in der Vorstellungsecke wird immer gerne gesehen.

    Ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts.

  • 32 Euro dürfte der sog. Sockelbetrag aufgrund des Hubraums sein. Hinzu kommt dann noch der Anteil für die CO2-Werte. Ist auch alles im Internet zu finden.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Vielleicht hilft der Link :


    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

  • Na dann übt mal schön die Steuer zu berechnen.

    Wette, ab einem gewissen Prozentsatz an elektro ober elektrounterstützten Fahrzeugen kommt auch noch eine Elektroleistungssteuer hinzu bei der jene jubeln werden, welche sich heute ein stark motorisierten E- Auto kauften weils eh nichts kostet.

    Der nächste Anschlag steht auch schon in den Startlöchern.

    Steuer auf das Fahrzeuggesamtgewicht, weil die Autos immer schwerer werden und damit mehr Energie verbrauchen.

    Es geht nicht um Euch.

    Nein, wird nur wegen der Energieeinsparung gemacht.

    Es werden noch lustige Zeiten kommen...

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • White N-Line : ich bezahle zur Zeit 2,-€. Ab 2026 ist die Steuerförderung von 30,-€ abgelaufen (4 Jahre), so daß es dann 32,-€ sind.

    Ansonsten Beiträge #7 und 8 für die Berechnung beim PHEV.