Durchgefallen beim TÜV wegen Rußpartikelmessung

  • Hallo zusammen,

    mein 1.7 crdi mit 85KW Baujahr 2016 mit 145.000km macht mir Sorgen.

    Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgefallen, weil durch die neue Rußpartikelmessung ein neues Messverfahren bei der Abgasuntersuchung angewendet wird.

    Der Sollwert sollte unter 250.000 liegen. Bei der ersten Messung lag meiner bei sage und schreibe 3.000.000 ... Letztendlich hat er sich dann bei 320.000 eingependelt. Nach der Zwangsregeneration in der Werkstatt und anschließender Autobahnfahrt war der Wert immernoch bei 270.000.

    Der alte Caddy Diesel meines TÜV Prüfers zeigte einen Wert von 300!!!

    Meint ihr das es nur am DPF liegt oder das es die Einspritzdüsen sein könnten?

    Kann man die Einspritzdüsen ohne weiteres prüfen lassen oder nur mit viel Aufwand?

    Ein neuer DPF liegt ja zum Glück nur bei 400,- Euro was allein ein Injektor kostet. 🥴

    Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem seit dem neuen Messverfahren.


    Startschwierigkeiten oder einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Vielleicht liegt es auch an den Umbauten, welche Du angibst.

    Sport-LuFi, AGR-Blenden (was immer das sein mag). Hat IMHO auch was mit der Verbrennung, also auch mit den Abgaswerten zu tun.

  • Kann ich dir leider nicht sagen,

    Aber,

    Interessant,

    das bei einem bestehenden gebauten zugelassenen Auto einfach so im Nachhinein das Messverfahren geändert wird,

    Und dann die Abgaswerte nicht mehr bestanden werden, Hm!


    Und nun musst du nach dem Problem suchen,

    Wenn du jetzt noch Garantie hättest, könntest du eventuell das Problem abdrücken.




    IMG_6467.jpeg

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    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Was sind AGR Blenden?


    War die Motortemperatur über 60°? Es passiert schnell das sich der Motor abkühlt und die Messung dann schief geht.


    Aber grundsätzlich wird es am DPF liegen. Wenn der richtig Funktioniert liegst du deutlich unter den 250000.

  • AGR blenden sind zum verschließen der Abgasrückführung um die verkokung im Ansaugtrakt zu verhindern durch das vermischen mit dem ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Der Motor war bei knackigen 85 Grad.

    Ich bin auch vorher nochmal ne Runde Autobahn geblasen mit 3.000 Umdrehungen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

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    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Hab ich mir schon gedacht das du die AGR dicht gemacht hast. Ich würde die rausmachen und dann die Prüfung durchführen.


    Aber wie du nun siehst hat das deaktivieren auch nichts gebracht.

  • Wurde auch getestet und hat keinen Unterschied gebracht.

    Der Sinn und Zweck war aber nicht das Abgas zu verändern, sondern wie bereits geschrieben die verkokung zu verhindern in der ansaugung und im Ventiltrieb ...

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    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Ich habe von einem Bekannen gehört (DEKRA Prüfer) dass bei ihm so ziehmlich alle EU6 Diesel von Ford bereits nach 3 Jahren bei der ersten HU durchfallen, weil die Fahrzeuge zu wenig bewegt werden, der DPF seiner Arbeit nicht nachgehen kann und auch eine Serviceregeneration keine Abhilfe schafft. Unser 1.6er TDI Golf hat die Prüfung sauber durchlaufen mit 250ppm. Bj.11/2019 und 121500km.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Man kann VW ja so einiges zum Thema Motor-Manipulation vorwerfen, aber die DPF-Regeneration haben die im Griff. Unser Polo TDI aus 12/2013, 115.000 km (also kein Langstreckenfahrzeug) fährt völlig problemlos. Wir hatten noch nie Probleme mit dem DPF. Auch bei phasenweisem Kurzstreckenbetrieb hat die Regeneration immer tadellos funktioniert.

    Das Thema DPF-Regeneration kann man also schon besser umsetzen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Nur so eine Idee; Habt ihr GTL oder HVO100 in der Nähe an der Tankstelle? Ich weiß nicht ob es hilft, aber angeblich soll es sauberer verbrennen, viel weniger Ruß. Einfach mal vorher tanken, und probieren. Ich tanke es in meinen 1.6er CRDI und habe keine Probleme. Alte Diesel fahren damit, sowie Lkws, Traktoren etc. Ich tanke es, aber eine Freigabe von Hyundai gibt es nicht. Ist mir aber auch egal, nach Ablauf der 5 Jahre. Das verhindert auch eher Verkokungen und etc. Vielleicht verbessert es dein Abgas. Niemand fragt bei der AU, was man vorher getankt hat.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style