Hallo zusammen,
mein 1.7 crdi mit 85KW Baujahr 2016 mit 145.000km macht mir Sorgen.
Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgefallen, weil durch die neue Rußpartikelmessung ein neues Messverfahren bei der Abgasuntersuchung angewendet wird.
Der Sollwert sollte unter 250.000 liegen. Bei der ersten Messung lag meiner bei sage und schreibe 3.000.000 ... Letztendlich hat er sich dann bei 320.000 eingependelt. Nach der Zwangsregeneration in der Werkstatt und anschließender Autobahnfahrt war der Wert immernoch bei 270.000.
Der alte Caddy Diesel meines TÜV Prüfers zeigte einen Wert von 300!!!
Meint ihr das es nur am DPF liegt oder das es die Einspritzdüsen sein könnten?
Kann man die Einspritzdüsen ohne weiteres prüfen lassen oder nur mit viel Aufwand?
Ein neuer DPF liegt ja zum Glück nur bei 400,- Euro was allein ein Injektor kostet. 🥴
Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem seit dem neuen Messverfahren.
Startschwierigkeiten oder einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.