Er KANN gar nicht via Kabel geladen werden, er ist nur ein Mildhybrid der durch Rekuperationsbremsen einen kleinen Akku läd, der dann einen kleinen Elektromotor antreibt der den Wagen unterstützt
Die Antwort betrifft den Hybrid oder den 48V ?
Er KANN gar nicht via Kabel geladen werden, er ist nur ein Mildhybrid der durch Rekuperationsbremsen einen kleinen Akku läd, der dann einen kleinen Elektromotor antreibt der den Wagen unterstützt
Die Antwort betrifft den Hybrid oder den 48V ?
Ich wollte den Unterschied zwischen Tucson Hybrid und dem Tucson 48 V wissen
Im Prinzip werden beide per Rekuperation geladen.
der 48V = MHEV hat einen kleinen Akku ca.0,5Kwh. Der rekuperierte Strom wird dann bei nächster Gelegenheit benutzt um mit dem E-Motor zu unterstützen (z. Bsp. beim Anfahren).
Der Hyprid = HEV hat einen Akku von ca. 1,5 Kwh größe. Er wird unterstützt durch die E-Maschine kann aber auch kurze Strecken rein Elektrisch fahren. Dieses kann der MHEV IMHO nicht.
Im Prinzip werden beide per Rekuperation geladen.
der 48V = MHEV hat einen kleinen Akku ca.0,5Kwh. Der rekuperierte Strom wird dann bei nächster Gelegenheit benutzt um mit dem E-Motor zu unterstützen (z. Bsp. beim Anfahren).
Der Hyprid = HEV hat einen Akku von ca. 1,5 Kwh größe. Er wird unterstützt durch die E-Maschine kann aber auch kurze Strecken rein Elektrisch fahren. Dieses kann der MHEV IMHO nicht.
Ok danke das ist doch mal eine Antwort
Weißt du zufällig auch wie weit der Hybrid nur mit Strom kommt
So 6 - 7KM sind möglich. Es kommt aber natürlich auch stark auf die Fahrweise und Verkehrssituation an.
Auch die aussen Themperatur spielt eine Rolle. Ich hab auch schonmal viel mehr geschaft da ging es aber von einer Passhöhe ins Tal.
Ist also eher eine Ausnahme.
Im Prinzip werden beide per Rekuperation geladen.
der 48V = MHEV hat einen kleinen Akku ca.0,5Kwh. Der rekuperierte Strom wird dann bei nächster Gelegenheit benutzt um mit dem E-Motor zu unterstützen (z. Bsp. beim Anfahren).
Der Hyprid = HEV hat einen Akku von ca. 1,5 Kwh größe. Er wird unterstützt durch die E-Maschine kann aber auch kurze Strecken rein Elektrisch fahren. Dieses kann der MHEV IMHO nicht.
Ich halte nur einen PHEV oder vollelektrischen Wagen der mit grünem Strom geladen werden kann für CO2-sparend und sinnvoll, da der durch Rekuperation gewonnene Strom bei allen anderen Typen (HEV, 48V) duch den Verbrennermotor erzeugt wird. Nur die Energie, die ich in ein System hineinfliessen lasse kann ich gem. Energieerhaltungssatz auch wieder herausholen (in Form von Bewegung, Abwärme und hier Rekuperationsenergie). Leider ist auch ein HEV bzw. 48V kein "Perpetuum mobile" das immer nur bergab rollt und so Energie durch Rekuperation gewinnen kann!
Hier wird das erklärt: https://youtu.be/3IIV7nM84zQ
Neue Fahrzeuge haben schon mehrere Assistenten die für eine Neuzulassung ab 06.07. Notwendig sind. Danach wirst du ohne keine Zulassung erwirken können.
Welche Assistenten wären das denn?
edit: gefunden
Erstmal nochmal zum unterschied zwischen N Line und Prime. Um beim N Line das Sitzpaket zu bekommen muss das als extra ausgewählt werden. Beim prime ist das serie (sitzbelüftung etc.). Aber die assistenten sind soweit ich weiß in der Grundversion gleich. Sieht man oben in den fotos, kann man aber schon mal überlesen.
So und dann noch zum Laden und elektrisch fahren. Der TE wollte doch nur den Unterschied zwischen nem Prime und dem N Line beim Mildhybrid wissen, daher ist der Vergleich HEV und MHEV doch eher offtopic.
Wenn es aber schon erwähnt wird, mal noch ne Bemerkung dazu: Hier werfen manche den PHEV gerne mal mit BEV und wiederum den HEV mit MHEV in einen Topf, obwohl der PHEV und der HEV sich viel näher sind.
Ja, den PHEV kann man rein elektrisch fahren, aber solange man dafür keine sichere quelle für grünen strom (eigene pv anlage z. B.) hat wird die antriebsenergie dafür im Prinzip nicht anders gewonnen als beim HEV. Wenn der strom aus nem Kohlekraftwerk kommt eher sogar schlechter. Der übrigens nicht nur beim abwärtsrollen rekuperiert, sondern seine Ladung auch aus überschüssiger Leistung beim fahren generiert. Und der damit genauso rein elektrisch fahren kann, wenn auch nicht so weit. Aufgrund des kleineren e motor und des kleineren akku wird der benziner schneller dazugeschaltet und ich kann über einen e Modus auch daher nicht erzwingen (wie auch nicht beim PHEV, wenn man hier die ganzen Kommentare zum trotzdem anspringenden benziner im e modus liest), das eine längere fahrt ganz als e durchgeführt wird. Machbar ist es aber.
Mit dem MHEV geht das nie. Den MHEV kann ich eher mit nem Benziner mit Turbomotor vergleichen, nur dass der Turbo in dem Fall elektrisch ist.
Wenn man also sagen möchte, dass der PHEV mit seinen 31g co2 besser ist als der HEV mit seinen erwa 150 g co2, gilt das nur, wenn diese zusätzliche Leistung dafür komplett aus grünem Strom extern gewonnen wurde. Benutzt man das Kabel nicht (das am meisten originalverpackte teil im Kofferraum bei PHEV) ist das nur ein schwerer HEV, dessen grössere Batterie in der Erstellung sicher keine bessere Energiebilanz hat...
So, habe fertig...
Hallo
Ich hab eine Frage, wir haben Die N-Line von Tucson Mild Hybrid NX4E 1.6-T-GDI. von 2022. Wir möchten uns gerne eine AHK einbauen lassen aber keiner kann uns sagen, ob der Wagen schon eine vormontierte Steckdose hat im Kofferraum hinter der Verkleidung. Wäre schön wenn ich es hier erfahren könnte. Denn die Werkstatt will viel Geld für das Nachsehen, weil sie ja die Seitenverkleidung vom Kofferraum abmontieren müssen.