Batterie leer Hybrid

  • Das war keine KI. Dafür war die Grammatik zu schlecht. Hier wollte sich jemand einfach profilieren, und als für seine Behauptungen Belege gewünscht wurden, konnte er sie eben nicht vorzeigen. Ganz schlechter Stil. Es war vielleicht ein Azubi im ersten Jahr, der ein paar Infos aufgeschnappt hat.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • So weit ich das verstanden habe, hat der PHEV - ich nenne es mal - einen kleinen Stützakku der sich unter dem Kofferraumladeboden im Lademanagement befindet. Etwa in Größe einer Motorradbatterie.

    Dieser dient zur Energieversorgung des abgestellten Fahrzeuges.

    Geladen wird im Bedarfsfall über den Akkupack ( 13,8 kwh )unter der Rücksitzbank.

    Dieser Akku wird auch nie ganz leer sondern beinhaltet noch rund 1,5 kwh Energie ( ca12 - 15% ) bevor der Motor anspringt.

    Und nun zur allgemeinen Verwirrung.

    Allerdings sah Ich ein Video welches Ein und Ausbau des 13,8 kwh Akkus zeigt un da sieht man inmitten des Akkus noch eine kleine Batterie die im Zuge des Ausbaues auch entfernt wurde (?)


    Beim HEV braucht es allerdings eine normale Starterbatterie

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Beim HEV braucht es allerdings eine normale Starterbatterie

    Der HEV hat keine normale, klassische Starterbatterie,

    Die sich sonst im Motorraum befindet!

    Die gesamte Einheit (270 Volt hybrid Batterie) befindet sich komplett unter dem Rücksitz inklusive der 12 V Batterie,

    Die auch nur vom Fachpersonal ausgetauscht werden kann!



    IMG_6267.jpegIMG_6266.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Der PHEV hat wiederum eine klassische Starterbatterie wie auch viele oder alle BV Modelle auch.


    Hier ist der Hauptgrund, aber historisch bedingt, da einfach zu viele elektrische Verbraucher /Bauteile mit 12 V funktionieren.


    Warum das beim HEV so der (Sonder?) Fall ist, weiß ich auch nicht


    Ob der Hyundai PHEV zum Starten die 12Volt Batterie verwendet,

    oder die 360Volt hybrid Batterie ( Pre FL)

    Das weiß ich nicht.


    Jedenfalls befindet sich die Hybrid Batterie fast am kompletten Unterboden,

    deshalb hat der PHEV an der Rücksitzbank eine kleinere Innen-Raumhöhe beziehungsweise niedrige Sitzhöhe!


    IMG_6194.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ob der Hyundai PHEV zum Starten die 12Volt Batterie verwendet,

    oder die 360Volt hybrid Batterie ( Pre FL)

    Das weiß ich nicht.

    IMG_6194.jpeg

    Der PHEV braucht die 12 Volt Batterie zum starten.


    Mein PHEV musste schon zig male wegen einem damals kaputten Steuergerät (mein Tucson zog dann einen Ruhestrom von 2 AH) vom Pannendienst überbrückt werden.

  • ok war mir neu.

    Aber der Satz wirkt für mich eigenartig, das der PHEV eine Starterbatterie braucht, da dieser ja immer elektrisch anfährt.

    Aber natürlich, wenn der Akku tiefentladen ist, und keine Kraft zum Anfahren vorhanden, muß er wohl den Starter nutzen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ok war mir neu.

    Aber der Satz wirkt für mich eigenartig, das der PHEV eine Starterbatterie braucht, da dieser ja immer elektrisch anfährt.

    Aber natürlich, wenn der Akku tiefentladen ist, und keine Kraft zum Anfahren vorhanden, muß er wohl den Starter nutzen.

    ... Hat wohl eher damit etwas zu tun, dass alle Steuergeräte, Sensoren, Dashboard usw. mit 12V versorgt werden und ohne diese das Anfahren nicht funktioniert, da der DC/DC Wandler zum Laden der 12V Batterie bei Kl.15 off leider nicht läuft.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • I


    Zumindest beim HEV ist die Starterbatterie und die Hybrid Batterie eine Einheit,

    und hat ebenfalls acht Jahre Garantie!

    Hmmm, sicher? So steht´s in den Garantiebedingungen:


    8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km


    Da steht nur, dass auf die Hochvoltbatterie 8 Jahre Garantie ist.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Hmmm, sicher? So steht´s in den Garantiebedingungen:


    8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km


    Da steht nur, dass auf die Hochvoltbatterie 8 Jahre Garantie ist.

    Hmmmmm,

    Da müsste man noch mal genau nachforschen,

    Das wäre ja wirklich dreist von Hyundai!


    Für die stinknormale 12 V Starterbatterie die sich im Motorraum befindet sind es zwei Jahre,

    Ich hoffe nicht, dass das ebenfalls für den 12Volt Bereich des HEV Batterie Blocks gilt?


    So ein Wechsel der 12 Volt Batterie könnte ja gleich mal knapp 1000 € kosten?


    Kannst du da noch mal nachfragen,

    Klaus,

    Bist ja eh gerade in Kontakt mit dem Händler!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()