Batterie leer Hybrid

  • Beim HEV muss man unterscheiden zwischen "Wagen starten" und "Verbrenner starten". Mit dem Startknopf weckt man den Wagen, der dann normalerweise im Elektromodus im Betrieb ist.

    Der Verbrennungsmotor wird dann bei Bedarf dazugeschaltet. Das kann im Winter wegen der Heizung sein oder wenn der HV-Akku einen niedrigen Ladestand hat (bei mir ab 25 %) oder wenn es flott vorangehen soll und mehr Vortrieb gebraucht wird. Der Verbrenner ist bei mir bisher immer angesprungen, auch bei niedrigem Ladestand des Pufferakkus.

    Der kleine 12 V-Pufferakku wird immer über den HV-Akku geladen, wenn das Auto "an", also in Betrieb ist (der Verbrennungsmotor muss dazu nicht zwingend laufen). Längere Standzeiten führen dazu, dass der Pufferakku an Ladung verliert. Das 12 V-System kann dadurch aus dem Tritt geraten und einige Einstellungen gehen verloren. Welche das sein können, ist im Post #3 von "Sportmuffel" ausgelistet.


    Bei mir geht die Klimaeinstellung und der Kilometerzähler "nach dem letzten Tanken" verloren. Wenn der Wagen in Betrieb ist, wird der Pufferakku geladen. Das braucht aber auch Zeit (siehe Post #3). Bei genügend Ladung und nach dem 12 V-Reset kann man die Einstellungen wieder neu setzen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • NX4e PHEV

    Die Starterbatterie wird beim Motorlauf geladen. Im Ruhezustand übernimmt der Fahrakku die Aufladung je nach Software und Aktualiesierung.

    Eine defekte Starterbatterie (1x Tiefentladen) ist der Anfang aller Probleme. Sie steuert den Can/ Bus ,die Module und Sensoren ,

    Eine Spannung unter 12V führt das System über kurz oder lang zum Kollaps bis hin zur Zerstörung mechanischer Bauteile (Getriebe , Bremsen, usw) DC/Wandler,Navi ,Radio folgen.

    Hyundai hat ein Problem, die Starterbatterie (nur 2 Jahre Garantie) ist nicht Bestandteil des Diagnosesystems, sie fristet ein unkontrolliertes Leben in einem komplizerten Elektronischen System.

    Diese Probleme sind Hyundai bekannt, ein Sofwaren update lässt seit Juni 24 auf sich warten , Kenntnissstand vielleicht August.

  • Wie sollen mechanische Bauteile durch eine zu geringe Spannung zerstört werden?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Der Nx4e ist konziepiert auf Elektro. Getriebe ,Bei einer Spannung unter 12V erkennt das Steuermodul noch den Befehl (D oder R ) aber der Stellmotor hat nicht die Power den Befehl auszuführen, er muß warten bis der Motor-Generator mit erhöhter Drehzahl die 12,1 Volt liefert, kann manchmal länger dauern,

    der Schaltvorgang ist dann laut hörbar zu vernehmen, wenn du pech hast macht der Wagen noch einen sprung nach vorne oder hinten. Das mehrmals und

    das Getriebe ist hin. (Getriebe, ist kein Wandler im herkömmlichen Sinne, wird elektrisch geschaltet)


    OB

  • Das von dir beschriebene Szenario kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Entwickler wären ja bescheuert bzw. unfähig wenn sie die Sensoren, Aktoren und Stellmotore etc. nicht redundant überwachen würden und dann eher eine Fehlermeldung ausgeben würden wenn es zu einem zu starken Spannungsabfall kommen würden. Das wäre in der Risikobetrachtung und der FMECA , die mittlerweile zum Standard bei der Entwicklung von Maschinen und Systemen gehören, aufgefallen. Auch das von dir beschriebene "Springen" kann nicht passieren, jedenfalls nicht so, erst nachdem auf D oder R umgeschaltet ist kannst du per Gaspedal Leistung in den Antriebsstrang geben, ansonsten müsstest du ja Gas und Bremse gleichzeitig betätigen. Wenn die Bremse nicht betätigt ist schaltet er eh nicht.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Der Nx4e ist konziepiert auf Elektro. Getriebe ,Bei einer Spannung unter 12V erkennt das Steuermodul noch den Befehl (D oder R ) aber der Stellmotor hat nicht die Power den Befehl auszuführen, er muß warten bis der Motor-Generator mit erhöhter Drehzahl die 12,1 Volt liefert, kann manchmal länger dauern,

    der Schaltvorgang ist dann laut hörbar zu vernehmen, wenn du pech hast macht der Wagen noch einen sprung nach vorne oder hinten. Das mehrmals und

    das Getriebe ist hin. (Getriebe, ist kein Wandler im herkömmlichen Sinne, wird elektrisch geschaltet)


    OB

    Klingt sehr unwahrscheinlich. Hast du Belege dafür?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • @Obermeister:

    Wäre gut zu wissen, wie fundiert deine Kenntnisse sind, kommst du aus der Branche?

    Sicher, dass Hyundai keinen Batteriesensor verbaut hat, keinerlei Batteriestrommanagement?

    Das wäre ja schon fast fahrlässig. Dann würde auch ein SW-update nicht wirklich etwas bringen...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo ,

    Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden.

    Zur Klärung:

    Bin Schrauber, Meister, vereidigter Sachverständiger, arbeite im Team oder Solo,

    Hauptthema Durchsetzung von Garntieansprüchen von Kunden.

    Getriebe: Hyundai hat die Getriebeprobleme offieziell bestätigt. (Ende einer nicht fachlichen Diskussion)

    Batterie: Auch hier hat Hyundai die Schlechte Qualität eingeräumt, es sollen laut H. hunderte Starterbatterien ausgetauscht worden sein in der EU und

    vor allem in den USA (hier gelten andere Garantiebestimmungen) In Canada werden H.fahrzeuge mit einer anderen 12v Batterie ausgeliefert wie in der EU. Leider haben wir keine Rückmeldung aus dem hohen Norden.

    Es gibt einen Batterie Sensor und ja es gibt ein Batteriemanagment, hier kann z. B. eine neue Batterie eingelesen werden. Werkstatt.

    Aber für dich als Lenker gibt es keine Info oder Alarmmeldung wenn die 12v Batterie unter 12,1 fällt.

    Ein Wort, andere Hersteller sind nicht besser oder schlechter.

    Persönliche Empfehlung um ein 12v Batteriecresch zu erkennen.

    Zigerettenanzünder mit Spannungsanzeige, Startknopf drücken ohne Pedal, du siehst den Ladezustand der 12V Batterie, leider messen diese Dinger nicht genau.

    Batteriewächter mit Bluetooth Funktion, sind sehr genau, an 12v B. anschließen , App konfurieren , ständige Kontrolle wie du willst.

    P.S bei KIA baugleiche Modelle ähnliche Problem. Nur bei Toyota sieht vieles anders aus, wir haben eine defekte H.Batterie in einen T. gesteckt sofort kam

    die Meldund B. defekt.

    Tschüs machts gut.

  • In Diesen Beitrag ging es ja um den HEV,

    nicht um den PHEV,


    Dann sprichst du wieder über Hybridfahrzeuge, meinst du dann auch wieder den PHEV?


    Hyundai hat ein Problem, die Starterbatterie (nur 2 Jahre Garantie) ist nicht Bestandteil


    Zumindest beim HEV ist die Starterbatterie und die Hybrid Batterie eine Einheit,

    und hat ebenfalls acht Jahre Garantie!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • So ein Geschreibsel als Meister, Sachverständiger usw. War auch keine Antwort auf die Frage nach einem Nachweis.

    Ich denke, hier hat eine KI - oder besser, eine KUI (künstliche Unintelligenz) geschrieben.