Beim HEV muss man unterscheiden zwischen "Wagen starten" und "Verbrenner starten". Mit dem Startknopf weckt man den Wagen, der dann normalerweise im Elektromodus im Betrieb ist.
Der Verbrennungsmotor wird dann bei Bedarf dazugeschaltet. Das kann im Winter wegen der Heizung sein oder wenn der HV-Akku einen niedrigen Ladestand hat (bei mir ab 25 %) oder wenn es flott vorangehen soll und mehr Vortrieb gebraucht wird. Der Verbrenner ist bei mir bisher immer angesprungen, auch bei niedrigem Ladestand des Pufferakkus.
Der kleine 12 V-Pufferakku wird immer über den HV-Akku geladen, wenn das Auto "an", also in Betrieb ist (der Verbrennungsmotor muss dazu nicht zwingend laufen). Längere Standzeiten führen dazu, dass der Pufferakku an Ladung verliert. Das 12 V-System kann dadurch aus dem Tritt geraten und einige Einstellungen gehen verloren. Welche das sein können, ist im Post #3 von "Sportmuffel" ausgelistet.
Bei mir geht die Klimaeinstellung und der Kilometerzähler "nach dem letzten Tanken" verloren. Wenn der Wagen in Betrieb ist, wird der Pufferakku geladen. Das braucht aber auch Zeit (siehe Post #3). Bei genügend Ladung und nach dem 12 V-Reset kann man die Einstellungen wieder neu setzen.