@Matze61
Ja da gibt es genug Spezialisten.
Ich würde den Tausch der Vakuumpumpe als nicht allzu komplex einstufen.
@Matze61
Ja da gibt es genug Spezialisten.
Ich würde den Tausch der Vakuumpumpe als nicht allzu komplex einstufen.
Vielen Dank für Deine Meinung !
Aber warum seid Ihr alle so vom Austausch der Pumpe fixiert ?
Könnte es denn nicht sein, das evtl. nur ein Schlauch, Rückschlagventil oder Steckkontakt etc. dieses Fehlverhalten verursacht ?
Ich betone noch einmal, das Bremsverhalten ist völlig normal und auch auf dem Prüfstand normale Werte.
Vielleicht ist es ja nur eine kleine undichte Stelle, welche den Mindestdruck (Unterdruck) um ein paar Werte verschlechtert,
oder eben ein elektrischer Impuls der durch Korrosion nicht korrekt übertragen wird. Seltsamer Weise zeigt ja auch die Diagnose keine Fehler.
Gibt es denn keine richtigen Autoschrauber mehr ? Nur noch Austauscher ?
Vielen Dank für Deine Meinung !
Aber warum seid Ihr alle so vom Austausch der Pumpe fixiert ?
Könnte es denn nicht sein, das evtl. nur ein Schlauch, Rückschlagventil oder Steckkontakt etc. dieses Fehlverhalten verursacht ?
Kann natürlich sein.
Aber wer, bitte, kann das hier im Forum beantworten?
Ferndiagnosen sind recht schwierig.
Das bekommst Du raus, wenn Du das Teil ausbaust und alles kontrollierst. Oder jemanden machen läßt.
Auch ein "richtiger Autoschrauber" kann da keine sichere Aussage treffen.
@Matze61
Alles gut ...
Ich wollte doch nur wissen, ob das von mir genannte eine Ursache sein kann ?
Natürlich kann keiner per Ferndiagnose wissen was es ist, das ist mir klar.
Davon mal abgesehen bin ich doch bestimmt der einzigste (außer Dir) mit diesem Problem und das sollte doch auch Markenübergreifend
ein Thema sein. Ich glaube kaum, das es bei anderen Fahrzeugmarken anders funktioniert.
Also deine Werkstatt hat es überprüft. Und da setze ich einfach mal voraus das die genau diese von die angesprochenen Prüfungen gemacht haben.
Zudem hat dir ein User von seinem gleichen Fehler berichtet.
Nun kannst du doch loslegen und das Problem lösen und wir sind alle gespannt was der Fehler am Ende war und wer hier Recht hatte.
Hi, noch mal zu meiner Person,
also, ich bin kein Schrauber aber technisch traue ich mir einige Dinge zu,
weil ich mit viel Verstand und Motivation mich an die Sache rantaste, auch teilweise Unterstützung bekomme,
schon so einiges repariert habe und dadurch viele Kohle gespart habe, was mich auch stolz macht.
Wenn ich mir etwas nicht zutraue und an Grenzen stoße, lasse ich es sein.
Ich verstehe jetzt auch manche Reaktionen hier im Forum nicht,
bisher sind wir nur bei der Fehleranalyse und eine möglichen Vorgehensweisen für die Reparatur.
Aber warum seid Ihr alle so vom Austausch der Pumpe fixiert ?
Kann vieles sein,
ich kann Dir jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen,
ich hatte, na ja, einen ähnlichen (?) Fall, habe mich mit Ehrgeiz darum gekümmert und es mit etwas Aufwand aber wenig Geld gelöst bekommen habe.
Und ja, habe es schon geschrieben, die echten Schrauber sind leider rar.
habe jetzt kein Geltungsbedürfnis, aber vielleicht kannst Du ähnlich an die Sache rangehen
Mein Beispiel soll nur zeigen, das ein möglicher Defekt an einem Bauteil auch einfache Ursachen haben kann.
-->
Sekundärluftpumpe Fehlermeldung SLK Motor-Kontrolleuchte --> Werkstatt sagt tauschen, Kosten 500€
Ich dache, vielleicht Ansteuerung geht nicht, deshalb mit 2. Batterie getestet, jepp geht
So, dann im SLK Forum Tipp bekommen erst über das Relais und als 2. Tipp, die Sicherung.
beides getauscht, ( 12€ + 5€) alles geht wieder.
Also kann es auch ein anderer Defekt sein,
kann hier im Forum wird das keiner aus der Ferne beurteilen können aber das weißt Du sicher schon!Unbenannt.JPG
Also deine Werkstatt hat es überprüft. Und da setze ich einfach mal voraus das die genau diese von die angesprochenen Prüfungen gemacht haben.
Zudem hat dir ein User von seinem gleichen Fehler berichtet.
Nun kannst du doch loslegen und das Problem lösen und wir sind alle gespannt was der Fehler am Ende war und wer hier Recht hatte.
Das wäre einfach zu schön.
Da ja kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, tappen die im dukeln und vermuten nur das es die Unterdruckpumpe ist.
Was hat man nur früher ohne Computer gemacht ?
So, jetzt bist Du wieder dran ...
Vielen Dank für Dein Engagement !
Wie wäre es denn, wenn Du der Werkstatt die Vermutungen mitteilst und den Auftrag erteilst, die genannten Punkte zu überprüfen. Das dauert dann zwar eine Weile und wird sicher mit Stundensätzen verrechnet, aber man bekommt sicher ein Ergebnis, was nun genau der Fehler ist.
Evtl. beim freien Schrauber vorsprechen, das spart gegenüber der Fachwerkstatt.
@Matze61
Bevor ich die Werkstatt aufsuche hatte ich eigentlich gedacht, das ich hier im Forum schon einige wertvolle Tipss mitnehmen kann.
Das ich aber zum größten Teil nur Hinweise bekomme die Werkstatt aufzusuchen, dafür brauche ich kein Forum dieser Art.
Wo sind denn die Fachleute ? Anscheinend ist es wohl doch nur ein Treffen (oder wie man so schön sagt, Stammtisch) gleichgesinnter um des deutschen größtes Hobby zu frönen, das Auto.
Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet, von einer Plattform dieser Art oder bin mit falschen Erwartungen heran gegangen. Viel schlimmer ist da "Motor-Talk" da kommt
überhaupt keine Antwort.
Schon mal ein Fortschritt gegenüber Motor-Talk.
Fachleute in einem Forum? Ich denke, da bist Du in jeden Forum falsch. Hier geht es im Wesentlichen um Erfahrungsaustausch. Und das wird bei einem Fehler, welcher sicher nicht häufig auftritt, schwer.
Hier sind sicher auch Leute vom Fach unterwegs. Aber selbst diese können aus der Entfernung schwer feststellen, wo der Fehler liegt. Vermutungen und Erfahrungen kamen hier, auch von Dir selber und von mir.
Eine Lösung kommt sicher nur von einer Werkstatt oder Du traust Dich selbst ran. Wovon ich jedoch, wie ich schon geschrieben habe, jedoch abrate. Als Laie schraubt man halt nicht an sicherheitsrelevanten Teilen, sich selbst und vor allem auch anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.
Triff ganz einfach die für Dich beste Entscheidung.