DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Der Ingenieur, der dieses Subsystem bei Hyundai so entwickelt hat, sollte dringend zum Mitarbeitergespräch gebeten werden. Und auch der Product Owner, der das so spezifiziert oder durchgewunken hat. :cursing:


    Meines Erachtens ist aber die Kardinalsfrage: Wird Hyundai diesen offensichtlichen Mangel beheben? Wenn nicht, muss ich auf Rücknahme des Autos bestehen.


    Und es wäre ja alles deutlich entschärft, wenn man wenigstens angezeigt bekäme, dass er gerade noch am regenerieren ist...

  • M.E. schwerwiegender Entwicklungsfehler, der, wenn nicht behoben wird, für mich zur Wandlung führen würde.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo,


    Ich möchte mich jetzt nicht so tief einmischen,


    Genau,

    Aufgrund dieses Problems haben wir uns gegen einen Diesel entschieden und einen Benziner genommen.


    Bin auch schon sehr lange in einem SLK Forum aktiv,

    Hier gibt es unter anderem auch einen Dieselmotor mit DPF,

    Bei manchen Usern je nach Farbprofil

    dasselbe Problem!


    Klar, die Lösung ist jetzt etwas abstrakt,

    Diejenigen, die viel Kurzstrecken fahren, verwenden einen Premium Diesel, der einfach besser verbrennt,

    Und haben somit weniger Probleme!



    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/ultimate/aral-ultimate-diesel-.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAADtQmyiQdGlL9aWq9rWrFf6R6MV__&gclid=EAIaIQobChMIgbn-pciOigMVYDgGAB01NysIEAAYASAAEgIj0fD_BwE


    Sicherlich ist das Hyundai oder Kia System konstruktiv nicht von Vorteil ausgelegt!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • servus White N-Line ,


    Danke für den Tipp, wir fahren eigentlich nur V Power von Shell wegen der Firmen Flotte, aber dann probieren wir mal die Aral.


    mrentsch


    Es gibt eine Anzeige und da ist ja eigentlich die verarsche drinnen, Bild ist angehängt.

    Wir hatten das ein paar mal wahrgenommen, bei der Aufnahme war ich gerade auf dem Weg aus der Stadt, also selbe Situation wie bei meiner Frau, nur der Unterschied das ich nicht anhalten musste und bei ihr dann vermutlich die Start /Stop Funktion gegriffen hat.


    Um das Thema dann abzuschließen, da ich nicht denke das man hier im Forum ein Fehler beheben kann, der aus " Eigenverschulden " resultiert, nochmal der Dpf Reinigungs Ablauf, so wie ich es verstanden habe. Wer mehr weiß, oder anderer Meinung ist, bitte gerne schreiben, ich will keine Falschinformationen verbreiten.


    1. Dpf Reinigung erfolgt aktive über das ECU, wenn ein Gewisser schwellwert erreicht ist an Rußbeladung.( sagen wir mal, Aktive eigene Regenerarion bei 15g und eine Zwangsreinigung ab 16g)


    2. Man fährt mit dem Auto, anscheinend ist egal ob Kurz oder Lang, ( bei Kurz kommt die Regeneration früher, bei lang entsprechend später) bis der Schwellwert erreicht ist.


    3. ECU leitet Regeneration ein und gibt dem Fahrer Bescheid, wie im angehängten Bild zu sehen.


    2 Optionen, Fahrer fährt weiter und schließt Regeneration ab, Alles Super man hat sich an die Hestellervorgaben gehalten.

    Fahrer bricht die Regenerarion ab durch Ausschalten des Motors. ( Ziel angekommen, Start/ Stop die man selbst ausschalten muss)


    Jetzt hat man das Problem, System hat eine Regenerarion am laufen, die es nicht weiter ausführt weil Unterbrochen. Die MKL geht an und man muss den Fehler Löschen, um eine neue zu starten.


    5. Man fährt nun weiter in der Hoffnung die 16g nicht zu erreichen, bis der Fehler gelöscht ist sonst Zwangsreinigung.



    Egal wie man es nun dreht und wendet, ob scheiße Programiert oder was auch immer:

    ECU sagt, fahr weiter zum regenerieren, machst du das nicht, ist es dein Problem.



    In diesem Sinne, vielen Dank an alle Kommentare die Hilfreich waren,iaber hier wird es keine Lösung geben, solang der Hersteller das nicht ändert. :)

  • Die Meldung zum Weiterfahren ist sogar eigentlich ganz gut.

    Besser als wenn man zwei, dreimal die Regenerationsfahrt unwissentlich abbricht und dann irgendwie Stress bekommt.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Lasst Ihr das Euch wirklich so gefallen?


    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto so rumzickt und der Käufer irgendwelche Fahrmanöver durchführen muss damit das Auto wieder ordentlich läuft!!!


    Was wäre wenn man auf Wandlung pocht? Und zwar unter Zuhilfenahme eines Juristen?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Lasst Ihr das Euch wirklich so gefallen?


    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto so rumzickt und der Käufer irgendwelche Fahrmanöver durchführen muss damit das Auto wieder ordentlich läuft!!!


    Was wäre wenn man auf Wandlung pocht? Und zwar unter Zuhilfenahme eines Juristen?

    Es steht in der Bedienungsanleitung im Abschnitt 4 drin. Also wird es mit einer Wandlung schwierig. Die Eigenschaft war bei Kauf bekannt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das war mir nicht bekannt.


    Dann sieht's in der Tat schlecht aus mit einer Wandlung.


    Wobei eine Bedienungsanleitung ja erst zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug übergeben wurde.


    Das müsste dann schon im Prospekt zum Auto bzw in der Auftragsbestätigung stehen!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Moin,


    Also eine Wandlung hat es wohl schon seid längerem gegeben.


    Das Auto ist nun wieder bei uns. Es gab eine Rückrufaktion sowie eine Serviceaktion.

    Rückrufaktion war ein update welches die DPF Regeneration betrifft.

    Serviceaktion war ein ICU Update.


    Was nun genau da alles passiert konnte mir der Freundliche nicht sagen und auch Hyundai hüllt sich in schweigen.