DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Natürlich wird man sich keinen Diesel für Kurzstreckenbetrieb zulegen.

    Auch ich hatte vorher den ix35 CDri 2.0 und keine Probleme trotz weniger Kilometer durch Pension.

    Allerdings bin ich keine 2km zum nächsten Geschäft gefahren..Aber meine durchschnittlich 20 - 25km Strecken waren kein Problem.

    Allerdings hatte ich auch eine Standheizung die ich jetzt schon vermisse

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Sollte das Problem an der Software liegen werde ich mich gleich mal mit Hyundai unterhalten zwecks neuer Abgasanlage oder Rücknahme des Autos.

    Hallo Finn,

    Ich habe denselben Gedanken. Wäre es ggf. sinnvoll, das in einer gemeinsamen Aktion zu tun? zB. Indem wir ein Schreiben an Hyundai Deutschland aufsetzen, dass es sich offensichtlich um ein systematisches Problem handeln muss und wir echte Mangelbeseitigung oder Rücknahme des Autos fordern. Das dürfte dort schon etwas Druck aufbauen. Und vielleicht finden sich ja noch mehr Leidende, die sich dem anschließen würden.

  • Hat der Diesel eigentlich AdBlue drin, oder ist das ein passives System?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Moin,


    Icke, ja " Hyundai" nennt das Urea. Neben dem Fehler Abgasanlage prüfen, kam ja auch der Fehler das die Ad Blue Anlage überprüft werden soll.


    mrentsch Probieren kann man das schon, denke beim Konzern selbst ist das aber ein Tropfen aufm heißen Stein, außer du hast da wirklich einige Leute und aktuell haben den Fehler, hier im Forum, nur 3-4 leute gehabt und nur wir beiden haben das selbe BJ.


    Auch muss erstmal das Auto aus der Werkstatt, welches schon dort seid vergangenem Donnerstag dort steht , ohne Info was Los ist.

  • Paisley


    Nein, fehlen tut da garnix. Der Füllstand sagte 50% ich hatte zwar aufgefüllt und es gingen zwar auch nochmal knapp 10l rein, aber leer war er gemäß Anzeige nicht.

    Wenn 50% angezeigt werden und 10 Liter nachgefüllt wurden, stimmt mit der Anzeige etwas nicht. Der Tank ist, glaube ich, so 13 - 14 Liter groß.

    Aber gut, auch 3 Liter sollten reichen.

    Trotzdem würde ich das nicht außer acht lassen. Nicht, daß aus irgendeinem Grund die AdBlue- Zufuhr nicht ausreicht.

  • Paisley


    Sehe ich genauso, aber mehr als erstmal zu warten was die Werkstatt so findet, bleibt mir aktuell nicht übrig.. Auch wenn es ziemlich nervt.


    Auto ist ab Mittwoch seid 1 Woche in der Werkstatt ohne Rückmeldung was los ist.


    mrentsch


    Das Problem mit dem dpf Scheint bekannt zu sein, da alle Vertrags Werkstätten in unserer Umgebung das Problem wohl öfters haben in letzter Zeit. Das heißt aber leider nicht, dass es das selbe ist. Da wird von Selbstverschuldung bis hin zum Technischen Defekt alles dabei sein.

    Auch ist ja noch nicht geklärt was es ist, daher erstmal abwarten.

    Wir haben den Vorteil das wir den Wagen als Vorführwagen gekauft haben, also haben wir auch noch Gebrauchtwagen Garantie und müssen somit erstmal nicht beweisen das der Schaden erst in unserem Besitz entstanden ist und auf die Werksgarantie plädieren. Daher sind meine Verhandlungschancen mit dem Händler und Hyundai recht gut.


    Ganz nebenbei habe ich Hyundai zwecks des Problems angeschrieben, also Hyundai Deutschland. Da kam bis heute nix zurück.

  • Servus,


    Es gibt neues vom Tucson und so ganz kann ich das nicht Einordnen.


    Ich hoffe ich hab das richtig verstanden:


    Es gibt keine passive regeneration, das ECU stößt die Regeneration an, sobald der DPF seinen Füllgrad erreicht hat. Sobald diese dann Abgebrochen wird, wird das Auto in den Notlauf geschickt und stopt die Regernation. Um die Regeneration neu zu starten, muss der Fehler erst gelöscht werden. Das alles erklärt auch , warum er ständig anzeigt das er noch regeneriert.


    Wer kommt denn bitte auf so eine selten dumme ablaufkette? Das heißt, ich mach ne längere Strecke, kurz vorm Ziel will er regenerieren, man macht das Auto aus wegen Termin und dann muss man erstmal den Fehler löschen um eine neue Regeneration anzustoßen?

    Als wenn ich zu spät zu einem Termin komme, nur weil Hyundai will das ich genau JETZT die Regeneration beende. Auch ist es wohl nicht möglich genau zu sagen, WANN er regenerieren will, weil das vom ECU mit jeder fahrt neu ermittelt wird. Wenn dem also so ist, dann sollen die doch auch bitte dafür sorgen, dass man nicht 6 Wochen auf ein Termin warten muss, bis der Fehler gelöscht werden kann und die Werkstätten zuknallen mit Fällen die so bescheuert gelöst sind.


    Ach und weiterfahren darf man auch nicht, da er dann über einen Füllgrad kommt bei dem er Zwangsgereinigt werden muss weil er selbst keine Aktive Reinigung mehr einleitet, am besten noch auf Kosten des Besitzers.

    Das macht man dann 3 x im Jahr und hat nach 50tkm nen neuen DPF weil die Keramik geplatz ist...


    Für mich absolut unverständlich und so hatte ich bisher noch keine Regenerarion kennengelernt, weder bei Audi, noch bei Opel oder Renault.

    Das kann sich doch nur um einen schlechten Scherz handeln.


    Für mich bedeutet das, dass man das Auto nur Starten darf, wenn zu jederzeit eine Regeneration möglich ist. Also irgendwo bei 40 km mit min 60 km/H und bitte nicht vergessen, die Start/Stop Funktion auszuschalten, da Hyundai das nicht von selbst macht wenn er regeneriert.


    Einzig Positive, der Service vom Händler versucht sein bestes um im Rahmen der Werksgarantie soviel wie möglich zu machen.