Auch bei mir noch mal Daumen hoch für
mrentsch!
Das wäre ein klasse Verbesserungs-Vorschlag für alle Hersteller,
Klar wissen wir natürlich nicht, was das kostet und wie es technisch umsetzbar ist!
Auch bei mir noch mal Daumen hoch für
mrentsch!
Das wäre ein klasse Verbesserungs-Vorschlag für alle Hersteller,
Klar wissen wir natürlich nicht, was das kostet und wie es technisch umsetzbar ist!
In mein Vorgängerfahrzeug Mazda CX 5 hatte ich einen kleinen Monitor eingebaut. Auf diesen wurde mir unter anderen die Regeneration angezeigt. Also die gefahrenen Km von einer Reg zur anderen und die km in denen die Reg aktiv ist. Das Waren im Schnitt zwischen 230 und 250 km gefahrene Strecke. Danach startete die Regeneration für 14 bis 17 km gefahrene Strecke. Im Winter minimal länger. Bei Start der Regeneration wurde die Grundfarbe des Bildschirm gelb und ich habe es automatisch war genommen. Die Daten wurden über OBD abgegriffen. Hat immer gut funktioniert und wenn die Reg schon 12 km gelaufen ist habe ich sie immer zu ende gefahren.
Die Idee mt der Anzeige wie Markus schreibt, finde ich toll.
Da ist so viel Elektronik verbaut, sollte doch möglich sein, auch noch so einen Sensor einzubaun der das bevorstehende Problem meldet.
Mit der sache würden wir paar hanseln hier klar kommen, gut 90% der Restlichen Fahrzeugendverbraucher wären mit so einer Anzeige massiv überfordert.
Ich denke nur dran das "Lieschen Müller", die gerade mal weiß das ihr Auto schwarz ist und wo der Knopf zu starten ist, sprich also überhaupt keine Ahnung und ambitionen hat sich um irgendwas am Auto zu kümmern auch absolut keine Bock oder Plan hat nach so einer Anzeige zu schauen für was die da ist oder was die kann.
Daher machen die Hersteller gleich den großen Cut, wenn was nicht geht Lampe an und die Leute ab in die Werkstatt schicken.
Gruß
Maik
Guten Morgen,
Nach langem hat sich wieder das selbe Problem eingestellt.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Auto wird gefahren wie es gefahren werden muss, ja meine Frau fährt unter der Woche Kurzstrecke ca 20km Autobahn. Spätestens zum Wochende steht aber immer eine Längere Tour an mit min. 30 min Autobahn.
In 6 Monaten 15000 km empfinde ich jetzt nicht als wenig. Es wurde auch beim erstenmal eine Fahranalyse gemacht und unser Fahrstil passt soweit.
Selbes Spiel, Frau fährt richtung Arbeit, kurz vor der AB die Meldung " Bitte weiterfahren, dpf reinigung" Sie fährt auf die AB und beim beschleunigen geht das Auto in den Notlauf und das DPF Symbol fängt an zu blinken.
2 Fahrten zuvor hatten wir aber erst eine Fahrt von 30 min auf der AB.
Als sie wieder zuhause war, bin ich ins Auto gestiegen und siehe da MKL an, Abgasanlage überprüfen an, DPF leuchte blinkt und Urea Anlage überprüfen als Warnung, obwohl der Füllstand bei 50% lag.
Also, Urea Aufgefüllt 10L ging rein ( ich meine der Maximale Füllstand ist 14 Liter)
Zur Hyundai Werkstatt gefahren und von beiden unverrichteter Dinge mit einem Termin nach Hause geschickt worden.
Dann auf der Autobahn fast eine Stunde bei 120 kmh und 2200 U gefahren, kein Ergebnis.
Die Aussage beim erstenmal als das Problem entstand von der Hyundai Werkstatt war folgende :
Sie mussten das Auto 5 mal Zwangsregenerieren weil es zwar bei 4 mal funktioniert hat, aber jedesmal die MKL wieder angegangen ist nach 10 KM AB Fahrt.
Vor ca. 2 Monaten bekam wir den Anruf das es ein Software Update geben würde, welches auch den DPF betreffen würde.
Der Füllstand , nach der 2 Zwangsregenerstion war dann 19g Ruß.
Alles eine Garantiesache da wir ja nichts für dafür können das er nicht regeneriert.
Mein Fazit aus dem ganzen ist, dass sich Hyundai im Fahrverhalten komplett anderst verhält oder wir schlicht zu doof sind für den, wobei wir jetzt fast 6 Monate gefahren sind ohne Probleme ( Außentemperatur?) Bei selben Fahrstil, zugegeben meine Frau hatte 1 Woche Urlaub und das Auto wurde in der Zeit nur 50KM bewegt, das weiß Gott den DPF aber nicht füllen kann.
Auch finde ich es ziemlich nervig, dass wenn er passiv nicht ausreichend reinigt, die Aktive Reinigung die ja angezeigt wird, nicht funktioniert. Mir kann halt keiner erzählen, dass er innerhalb von 1km den DPF so zumacht, dass die aktive reinigung nicht mehr regeneriert.
Auch müsste normalerweise die passive Reinigung ja trotzdem funktionieren, er müsste sich leeren und die MKL ausgehen und eine aktive Reinigung starten.
Und ich glaube da ist einfach der Fehler oder ggf. Rede ich mir das jetzt auch nur ein.
Fakt ist, dass wir den Tucson verkaufen werden. Es ist ein klasse Auto, macht viel Spaß, aber selbst wenn das Problem bei uns liegt ( Wartezeiten für Inspektion, wochenlang warten bis das Auto bei einem Fehler überhaupt in die Werkstatt kommt) ist ein Kriterium von Hyundai abzusehen.
Aber vielleicht kann mir ja jemand den Plug in Schmackhaft reden