Auch bei mir noch mal Daumen hoch für
mrentsch!
Das wäre ein klasse Verbesserungs-Vorschlag für alle Hersteller,
Klar wissen wir natürlich nicht, was das kostet und wie es technisch umsetzbar ist!
Auch bei mir noch mal Daumen hoch für
mrentsch!
Das wäre ein klasse Verbesserungs-Vorschlag für alle Hersteller,
Klar wissen wir natürlich nicht, was das kostet und wie es technisch umsetzbar ist!
In mein Vorgängerfahrzeug Mazda CX 5 hatte ich einen kleinen Monitor eingebaut. Auf diesen wurde mir unter anderen die Regeneration angezeigt. Also die gefahrenen Km von einer Reg zur anderen und die km in denen die Reg aktiv ist. Das Waren im Schnitt zwischen 230 und 250 km gefahrene Strecke. Danach startete die Regeneration für 14 bis 17 km gefahrene Strecke. Im Winter minimal länger. Bei Start der Regeneration wurde die Grundfarbe des Bildschirm gelb und ich habe es automatisch war genommen. Die Daten wurden über OBD abgegriffen. Hat immer gut funktioniert und wenn die Reg schon 12 km gelaufen ist habe ich sie immer zu ende gefahren.
Die Idee mt der Anzeige wie Markus schreibt, finde ich toll.
Da ist so viel Elektronik verbaut, sollte doch möglich sein, auch noch so einen Sensor einzubaun der das bevorstehende Problem meldet.
Mit der sache würden wir paar hanseln hier klar kommen, gut 90% der Restlichen Fahrzeugendverbraucher wären mit so einer Anzeige massiv überfordert.
Ich denke nur dran das "Lieschen Müller", die gerade mal weiß das ihr Auto schwarz ist und wo der Knopf zu starten ist, sprich also überhaupt keine Ahnung und ambitionen hat sich um irgendwas am Auto zu kümmern auch absolut keine Bock oder Plan hat nach so einer Anzeige zu schauen für was die da ist oder was die kann.
Daher machen die Hersteller gleich den großen Cut, wenn was nicht geht Lampe an und die Leute ab in die Werkstatt schicken.
Gruß
Maik