DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Bei mir dasselbe Problem mit einem 1.6 CRDi EZ 10/23 bei ca. 12Tkm. Am ätzendsten ist: Ohne Vorwarnung wird in den Notlauf gegangen und der DPF konnte nur in der Werkstatt freigebrannt werden, also keine Möglichkeiten zur Selbsthilfe.

  • Sorry, aber was ist denn das für ein Mist!


    Bekommen die das bei Hyundai nicht in den Griff?


    Reagieren die nicht auf die Kundenbeschwerden oder ist das techn. so ein großer Aufwand, das Problem zu lösen?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Sorry, aber was ist denn das für ein Mist!


    Bekommen die das bei Hyundai nicht in den Griff?

    ist bei Kia (speziell die Dieselmodelle ) das selbe Problem,

    Bin ja ebenfalls in diesem Forum (noch) aktiv.


    Auch der MHEV hat bei Kurzstrecken das Problem mit dem Partikelfilter,

    Ich bewege den Tucson spätestens alle vier Wochen mal etwas dynamisch,

    Hoffe, so dem Problem entgegenzuwirken!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Aber es sollte doch möglich sein, dass dieses Problem erst mal gar nicht auftritt!


    Solange man mit "etwas dynamischen Fahren" das Problem lösen kann, geht´s ja gerade noch. Aber wenn das Auto ins Notlaufprogramm abdriftet und man dann noch eine gewisse Strecke bis nach Hause oder zum Händler hat, dann ist das schon echt nervig.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Aber es sollte doch möglich sein, dass dieses Problem erst mal gar nicht auftritt!


    Solange man mit "etwas dynamischen Fahren" das Problem lösen kann, geht´s ja gerade noch. Aber wenn das Auto ins Notlaufprogramm abdriftet und man dann noch eine gewisse Strecke bis nach Hause oder zum Händler hat, dann ist das schon echt nervig.

    Das Problem ist das viele das Auto nicht dafür nutzen für was es gamacht wurde nämlich ZUM FAHREN.


    Viele gurken damit nur rum, fahren Kurzstrecke oder viel bis sehr viel Stadtverkehr und wundern sich dann das plötzlich die Motorkontrollampe an, das Fahrzeug in den Notlauf geht und sie gezwungen sind auf die Autobahn oder gar in die Werkstatt zu fahren.


    Die heutigen Euro 6d und Euro 6e Motoren sei es beim Diesel oder beim Benziner reagieren auf solche Fahrweisen extrem anfällig und man hat dann eben solche Probleme damit.


    Da kann auch am ende der Hersteller nichts machen wenn der Endkunde das Produkt nicht richtig benutzt, man kauft sich halt keinen Diesel wenn man Täglich 20 oder 30 km damit auf Arbeit und 2 oder 3 mal damit im Jahr in den Urlaub fährt, dafür ist das Auto nicht mehr gemacht, das ist mittlerweile leider so.


    Ich kenne den ganzen Kram mit den DPF oder Motorkontrollleuchten nur hier aus dem Forum, die Lampen sehe ich lediglich wenn ich die Zündung an mache und der Wagen diese Checkt.


    Seit 8 Jahren fahre ich Hyundai bzw. Tucson, erst einen TLE mit dem 2 Liter Diesel und 136 PS und jetzt einen NX4 als PHEV, ich musste noch nie zu einer Regenerationsfahrt auf die Autobahn fahren, der Tucson TLE hatte bei mir in 5 Jahren 300.000 km runter und der NX4 hat jetzt nach 3 Jahren 120.000 km runter.


    Quitzfrage was mache ich anders wie die anderen :/ ?


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ganz einfach.

    Viel Auto fahren.


    Nun soll es tatsächlich Menschen geben die wenig fahren.


    Das man sich bei wenigen Kilometer keinen Diesel kaufen sollte.

    Durchaus.

    Aber einen Benziner auch nicht.


    Die Autos sind nicht mehr ob der Normen dafür gemacht..


    Nun das ist eine Aufgabe der Autobauer aber nicht des Kunden.

    Oder man müßte das den Menschen auch kommunizieren.

    Das Auto ist für den Menschen sa und nicht umgekehrt.


    Das die Menschen viel mehr zu Fuß gehen sollten ist etwas anderes.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ganz einfach.

    Viel Auto fahren.

    viel Autofahren ist ja subjektiv,

    Ich finde es ist egal ob man 3,5 oder 10.000 km im Jahr fährt.


    Wichtig ist einfach,

    Dass man mal öfters den Sport Modus benutzt,

    Oder die manuelle Schalt Begrenzung beim Automatik, wenn das geht,

    Oder beim Schaltgetriebe einfach sich im höheren Drehzahlbereich bewegt!

    So kommen die Partikelfilter auf höhere Temperaturen, die Chance des Freibrennens ist deutlich höher.


    Klar, klingt das jetzt etwas makaber und sicher haben das evtl. andere Hersteller besser im Griff aber Hyundai oder Kia Fahrer haben da schon manchmal Probleme, das hab ich auch im Kia Forum mitbekommen.

    …. nach Umstieg auf ein Kia Modell plötzlich ständig Meldung Partikelfilter verstopft, obwohl ich vorher schon ein Modell mit Partikelfilter hatte und meine Fahrstrecke mit Fahrstil hab ich nicht verändert….


    5 Hauptursachen für defekte oder verstopfte Partikelfilter
    Wir haben viel darüber veröffentlicht, wie DPF-Filter funktionieren und wie sie zu reinigen sind ? Hier sind unsere 5 häufigsten Ursachen für DPF-Probleme
    dpf-revival.com

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Sicher alles richtig, was geschrieben wurde, dass diese Problematik seit den Euro6-Abgasnormen tendenziell bei allen Herstellern vorhanden ist und man auf die Fahrweise achten muss bzgl. Regenerationsfahrten etc.

    Das Problem wäre m.E. ziemlich einfach zu entschärfen, indem das Auto den Fahrer rechtzeitig warnt, z.B. mit einer Aufforderung: "Regenerationsfahrt fällig" o.ä. Und dann auch meldet, wenn die Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Sonst sind doch auch alle möglichen unnötigen Funktionen im Bordcomputer verfügbar und ständig blinkt und piept etwas , aber so etwas nicht?

    Daran liegt vielleicht auch die Grundproblematik, denn ich habe noch nie ein so schlechtes Bedienkonzept des Bordcomputers erlebt wie bei meinem Hyundai.

  • Danke Maik & Steffen für die Erläuterung.


    Jetzt ist mir das auch klar ;-)!


    Die Idee mt der Anzeige wie Markus schreibt, finde ich toll.


    Da ist so viel Elektronik verbaut, sollte doch möglich sein, auch noch so einen Sensor einzubaun der das bevorstehende Problem meldet.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Die Sensoren sind vorhanden, da sonst keine Fehlermeldung ausgebracht werden würde ;)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022