Guten Abend zusammen,
Da ich kein Thread finde der mein Problem behandelt, mache ich das einfach mal so.
Wir haben seid einigen Wochen einen Tucson Hybrid 1,6 CRDI als Jahreswagen vom Händler.
Bisher waren wir begeistert.. vorallem meine Frau wegen den Engelsflügen...
Nun haben wir aber seit Sonntag ein Problem und ich bin tatsächlich Maximal enttäuscht bzw. Verwirrt.
Meine Frau ist Sonntag mit den Kids unterwegs gewesen, kam heim und meinte da leuchtet was und wir sollen die "Abgasanlage prüfen", mein erster Gedanke bestätigte sich, DPF will Freigebrannt werden.
Also, ab auf die Autobahn.. nach ca. 50 KM recht sportlichem Fahren sprang die MKL an und das DPF Lämpchen begann an zu blinken. Leistung war weg weil Notlauf.
Gleich ins Handbuch geschaut, aufgeatmet, dass ist wohl normal und sollte sich nach ende der Fahrt wohl ergeben.
Nach knapp 1 Stunde Fahrt bei 130 auf der AB keine Besserung.
Rückweg genau das selbe, keine Besserung...
Am Montag war ich dann mit dem Auto beim Händler. Die Aussage vom Servicemensch war gleich " ja wenn der Blinkt dann reinigt der gerade, aber wir lesen den mal aus ".
Gesagt getan, er wurde ausgelesen, es wurde nur angezeigt, dass der DPF gerade reinigt und man könne die MKl jetzt nicht ausschalten da man ja dann die Reinigung abbricht.
Auf die Frage hin, wie lang das denn noch dauert, weil wir ja schon knapp 250 KM gefahren sind auf der Ab, meinte der nette Junge Mechaniker und sein Meister: " ja gut das kann schon bis zu 1000km dauern"... das selbe bekam ich auch vom Servicemenschen im Hell Blauen Hemd gesagt.
Nun meine Frage, kann das echt sein ? kann das bis zu 1000km dauern ?
Das Fahrverhalten, überwiegend meine Frau, ist zwar gemütlich aber sie hat täglich einfache strecke von 10-15 Min. AB und mindestens 1x die Woche Donner ich über die AB für min. 30 Minuten.
Eine Rückmeldung wäre klasse, wobei mich tatsächlich ein "für die 1000km " sowie ein " gegen die 1000km " ziemlich enttäuschen würden.
Vielen dank im Vorraus.