DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Guten Abend zusammen,


    Da ich kein Thread finde der mein Problem behandelt, mache ich das einfach mal so.


    Wir haben seid einigen Wochen einen Tucson Hybrid 1,6 CRDI als Jahreswagen vom Händler.

    Bisher waren wir begeistert.. vorallem meine Frau wegen den Engelsflügen...

    Nun haben wir aber seit Sonntag ein Problem und ich bin tatsächlich Maximal enttäuscht bzw. Verwirrt.


    Meine Frau ist Sonntag mit den Kids unterwegs gewesen, kam heim und meinte da leuchtet was und wir sollen die "Abgasanlage prüfen", mein erster Gedanke bestätigte sich, DPF will Freigebrannt werden.

    Also, ab auf die Autobahn.. nach ca. 50 KM recht sportlichem Fahren sprang die MKL an und das DPF Lämpchen begann an zu blinken. Leistung war weg weil Notlauf.

    Gleich ins Handbuch geschaut, aufgeatmet, dass ist wohl normal und sollte sich nach ende der Fahrt wohl ergeben.


    Nach knapp 1 Stunde Fahrt bei 130 auf der AB keine Besserung.

    Rückweg genau das selbe, keine Besserung...


    Am Montag war ich dann mit dem Auto beim Händler. Die Aussage vom Servicemensch war gleich " ja wenn der Blinkt dann reinigt der gerade, aber wir lesen den mal aus ".

    Gesagt getan, er wurde ausgelesen, es wurde nur angezeigt, dass der DPF gerade reinigt und man könne die MKl jetzt nicht ausschalten da man ja dann die Reinigung abbricht.

    Auf die Frage hin, wie lang das denn noch dauert, weil wir ja schon knapp 250 KM gefahren sind auf der Ab, meinte der nette Junge Mechaniker und sein Meister: " ja gut das kann schon bis zu 1000km dauern"... das selbe bekam ich auch vom Servicemenschen im Hell Blauen Hemd gesagt.


    Nun meine Frage, kann das echt sein ? kann das bis zu 1000km dauern ?


    Das Fahrverhalten, überwiegend meine Frau, ist zwar gemütlich aber sie hat täglich einfache strecke von 10-15 Min. AB und mindestens 1x die Woche Donner ich über die AB für min. 30 Minuten.


    Eine Rückmeldung wäre klasse, wobei mich tatsächlich ein "für die 1000km " sowie ein " gegen die 1000km " ziemlich enttäuschen würden.


    Vielen dank im Vorraus.

  • 1000 km ? 🤣🤣🙈

    Nach ca 1/2 Stunde gleichmäßigem fahren - da braucht man nicht mal Vollgas geben - sollte der Filter frei gebrannt sein. Dann geht, spätestens beim nächsten Starten, die DPF-Lampe aus.

    Wenn die MKL angeht und Leistungsverlust bemerkt wird, ist irgendwas anderes nicht i.O.

    Kommen die Aussagen von einer Hyundai-Werkstatt?

  • .....egal ob es eine Hyundai oder eine freie Werkstatt ist, da scheint eine Menge Unverstand unterwegs zu sein.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Guten Morgen,


    Es beruhigt mich etwas das hyundai genauso wie andere Marken funktioniert.


    Und ja, es war eine Hyundai Werkstatt und keine Kleine, was mich jetzt eben auch ziemlich enttäuscht.

  • Man liest hier immer wieder, daß zum Freibrennen mit Power auf die AB gefahren wird. So wird nur zusätzlicher Ruß produziert. Zum Freibrennen hebt der Tucson die Abgastemperatur automatisch bei normaler Fahrt an. Nur ausschließliche Kurzstrecke sollte vermieden werden. Ich fahre meinen seit vielen Jahren viel Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme. Benutze ihn aber nicht ausschließlich bei jeder Fahrt zum Bäcker. Wenn sich bei normaler Nutzung der Partikelfilter zusetzt ist was anderes faul.

  • Moin,


    Wir haben mit unserem vorherigen Diesel auch keine Probleme gehabt und Beruflich fahre ich ebenfalls einen Diesel.


    Mir kam die Aussage einfach komplett unglaubwürdig vor, wir hatten aber zuvor noch kein Hyundai und wenn man schon beim Freundlichen von Hyundai vorfährt, glaubt man dem erstmal...


    Ich bring den Tucson zu einer anderen Hyundai Werkstatt und schau dann mal.

  • I had the same, and it was not the DPF, since there is different message when this is issue. I left the car for 2 days, and after examination dealer stated that some temperature sensor on the exhaust needs to be replaced. They have cleared the error and I have driven the car for 3 weeks while waiting for part, and error did not re-appear, but anyhow they have replaced the sensor and no problem after that, I have drove additional 7000 km.

  • Moin Zusammen,


    Es gibt neues mit neuen gemischten Gefühlen.


    Ich hab am Donnerstag bei der nächst größeren Verragswerkstatt in Frankfurt angerufen, der Service Mitarbeiter war klasse. Er war zwar Technisch nicht so auf dem Stand , hat aber gleich den Werkstattmeister ans Telefon geholt, der bei der anfänglichen Aussage von 1000km fast geplatz ist.

    Ende vom Lied, ich soll es bitte nochmal bei unserem Händler versuchen da dieser in Frankfurt ziemlich voll ist und Wartezeiten von bis zu 6 Wochen hat.


    Also, wieder beim Vertragshändler in Hanau angerufen, diesmal hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir sofort ein Gutes Gefühl als Kunde vermittelt hat und mich gebeten, dass Auto für Freitag ( Heute) bei den abzustellen, sie Checken das Auto.


    Das Auto wurde heute gecheckt um 15 Uhr kam der Anruf von der netten Dame aus dem Service, dass es wohl Probleme gibt die sie heute nicht lösen können.


    Das Auto wollte anfangs nicht Zwangsgereinigt werden. Nach mehreren Versuchen startete dann aber die Zwangsreinigung und sie hat auch beendet. MKL und DPF lampe waren aus.

    Dann sind sie wohl auf die AB und schon bei den ersten 10 km ist alles wieder angegangen.

    Das Spiel haben sie dann nochmal gemacht, selbes Ergebnis.

    Als dann der Anruf kam, bat ich, den Füllstand vom DPF auszulesen ich sei um 16 Uhr da.


    So, 16 Uhr war ich da. Man weiß nicht woran es liegt, man müsse eine Diagnose starten, die sie heute nicht schaffen. Kein Problem, ich lass das Auto stehen mit der Bitte das gleich Dienstag zu machen.

    Kleine Randnotiz: just in dem Moment kam der Werkstattmeister vom Montag der die Aussage getroffen hat mit den 1000km und motz auf eine ziemlich arschlochmäßige Art rum, ich müsse mich hinten anstellen und wenn es mir nicht passe soll ich das Auto mitnehmen.


    Der Techniker und die wirklich liebe Frau aus dem Service sagten dann gleich dass man da schon irgendwas machen kann, auch mit einem Blick darauf das meine Frau das Auto recht zügig wieder brauch.


    So nun hab ich die Frage an alle: der DPF hat einen Füllstand von 19,6g , leider konnte mir der Techniker nicht sagen wie viel % das sind oder was der max füllstand ist das muss er wohl erst am Dienstag beim ersatzteilmenschen abfragen.

    Weiß das aber jemand zufällig ?


    Mir geht's hierbei um die werksgarantie.


    Vielen Dank im Vorraus.