DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Ich fahre nen Tucson vom BJ 11/2023 mit gleichen Motorisierung. Wurde 01/2024 ausgeliefert und da hatte ich vor paar Wochen auch die DPF Meldung im Display. Ich habe dann eine Fahrt (15km einfach) gemacht, schön über die unbegrenzte Autobahn gebrettert, so schnell es halt ging. Dann 30min bei nem Termin gewesen und dann wieder 15Km zurück. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es nach der ersten Fahrt schon weg war oder erst nach den zweiten Fahrt zurück, aber ich meine es war nach der Rückfahrt noch da. Dann beim nächsten Motorstart war es weg. Wir fahren aber auch so alle 2-3 Wochen ne größere Strecke von 200km einfach mit viel Autobahn. Ich kann den Fehler so nicht nachvollziehen. Ist nächsten Monat bei der ersten Inspektion und bekommt da zwei Produktupdates. Mal sehen was da noch kommt.


    Ich bin ehrlich. Ich arbeite im Homeoffice und bin sonst eher wenig unterwegs, nur mal zum Arzt, Supermarkt oder was man halt so an Kurzstrecken hat. Nen Elektro-Auto wäre sicher sinnvoller gewesen, naja vllt beim nächsten mal.

  • Seit ich meinen fahre habe ich die Kontrollleuchten noch nie leuchten sehen. Ich benutze das Auto ganz normal, wie man eben ein Auto benutzt. Gut, eine Extrafahrt zum Bäcker um die Ecke muss nicht sein.

  • schön über die unbegrenzte Autobahn gebrettert, so schnell es halt ging.

    Und gerade das ist komplett Falsch.


    Warum denken immer alle das sie losbrettern müssen und dem Auto drehzahlen geben müssen damit die Lampe wieder ausgeht, so ein blödsinn.

    Durch solche Vollgasfahrten macht man das Problem ehr noch schlimmer als besser da das Fahrzeug mehr Ruß produziert den es eh nicht verarbeiten kann.


    Wichtig sind konstannte gleichbleibende Drehzahlen beim Diesel von ca. 2.500 U/Min, erst dann kann das Steuergerät den Verbrennungsprozess vom Ruß starten und durch Zugabe von mehr Kraftstoff die Abgastemperatur entsprechend erhöhen, somit ist es eben möglich wenn man konstant z.b. 3. oder 4. Gang die Drehzahl hällt das man auch nicht ewig weit fahren muss oder den ganzen Prozess vollkommen abschließen kann.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 136.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.