Kotflügel Design Anbauteile

• Ich wäre vorsichtig in der Hinsicht. Reflektierende Folien / Aufkleber unterliegen recht schnell besonderen Anforderungen und sind von Privatpersonen nicht einfach so zu nutzen.

Habe mal kurz das Internet bemüht und unter folgendem Link das gefunden:

"Die Zulässigkeit von reflektierender Folie am Auto ist geregelt in der EU Norm ECE 48. Diese Norm befasst sich mit dem Anbau von Beleuchtungseinrichtungen und legt Fahrzeugtypen fest, bei denen retroflektierende Markierungen zulässig sind. Privatpersonen ist es nicht gestattet, reflektierende Folie in einzelnen Streifen oder kombiniert als Konturmarkierung an ihrem Pkw anzubringen."

Wie genau das jetzt aufgedröselt ist, ab wann es sich um "reflektierende Folie in einzelnen Streifen" oder "Konturmarkierungen" handelt, muss derjenige der will dann in der EU Norm ECE 48 nachlesen.

VG!

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Bei meinem Mini, den ich vor langer Zeit hatte, waren Orange Seitenreflektoren,

hinten und vorne, verbaut. Das war Erlaubt. Allerdings hatten die Reflektoren geprägte

E-Zulassungs Nummern und Wellenlinien. Wir sind ja in old Germany da darf es auch

mal komplizierter sein. Einfach ankleben ist da nicht.

Dateien

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

• OT: Vll. kann uns Marshal hier einen Hinweis geben. Er hat ja selbst ein paar Amis und vermutlich auch schon mal sowas nach Deutschland importiert. Bei den Amis wie gesagt ist das normal.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• stimmt so nicht.

Die Polizei und andere Organisationen dürfen z.b. seitlich reflektierende Seitenstreifen am Fahrzeug haben.

Private nicht.

Und sicher gibt es da noch andere Unterschiede.

Svenja irritiert mit ihrem "Police"-Audi die ältere Generation
    Sie ist keine Polizistin, einen "Dienstwagen" hat sie trotzdem: Svenja Geertz hat ihr Auto in ganz besonderer Optik folieren lassen.
    www.t-online.de

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ja, vielleicht wäre ich da auch vorsichtig,

Obwohl es sicher nicht so auffallen würde

bei der Größe,

aber wenn nicht erlaubt dann nicht erlaubt da gibt es keine Diskussion.

https://www.motointegrator.de/blog/reflektoren-am-auto/?amp=1

Es bestände noch eine Möglichkeit,

Keine Reflektorfolie anzubringen,

Sondern eine Folie, die so aussieht wie eine Reflektorfolie,

Einfach halt kein Licht reflektiert,

Das gibt es mit Sicherheit,

Nur so eine Idee.

Generell finde ich es bei dunklen Fahrzeugen von der Optik gar nicht so verkehrt,

Besonders bei den nicht N-Line Modellen,

Da hier der Kotflügel ja nicht lackiert ist,

Finde ich so eine rote Folie ganz angemessen und passend zu den Rückleuchten,

Besser wie mit Hochglanz, Silberlook,

Oder Chromlook, kannst du schweigen zu Carbonimitat!

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Ein weiterer Beleg, dass es mit der Folie verboten ist. Es steht ja explizit im Bericht, dass sie das vorher hat überprüfen lassen und der Schriftzug "Polizei" sowie reflektierende Folien sind verboten für privat. Daher hat sie nicht reflektierende Folien genommen.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Da ich mich anfänglich auch für reflektierende Folienstreifen rundherum interessiert hatte, habe ich mit Hyundai gesprochen. Verboten abgelehnt

Mit diversen Folierfirmen gesprochen.

Die hätten gern Geschäft gemacht.

Aber gesagt, das dies u.U. auf den Polizist ankommt ob er ein Auge zudrückt oder es runterreissen läßt, da reflektierend Folien Einsatzfahrzeugen vorbehalten sind.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Wenn du da etwas findest, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe die, die in den USA offenbar standardmäßig verbaut werden, nicht finden können.

Ich habe jetzt 10 Sekunden gesucht.

https://www.amazon.de/YEJIANGHUA-Kompatibel-Reflektierende-Modifika...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Spätestens beim TÜV ist es vorbei mit der Reflektion, aber eventuell reicht ja nur ein schönes Rot das nicht reflektiert.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• OT: Vll. kann uns Marshal hier einen Hinweis geben. Er hat ja selbst ein paar Amis und vermutlich auch schon mal sowas nach Deutschland importiert. Bei den Amis wie gesagt ist das normal.

Hallo,

tja, natürlich kann ich da etwas bzgl. US-Fahrzeugen sagen. ;)

In USA wird unterschieden zwischen seitlichen Reflektoren, die es ja bei uns eigentlich nicht gibt, und um die es ja eigentlich hier geht, und um Reflektoren hinten.

Meine beiden US-Cars habe ich selbst aus den USA importieren lassen, es sind also keine EU-Versionen ihrer US-Brüder, welche es, z.B. beim Mustang oder Camaro gibt. Bei denen ist es nämlich vom Werk aus anders.

Mein 2012er Ford Mustang, 5. Generation Facelift, hat vorne seitlich orange und hinten seitlich rote Reflektoren, die, wen das Licht eingeschaltet ist, auch als "Positionslichter" beleuchtet sind.

Und jetzt kommt es: Er hat, werksseitig und im Original, KEINE Reflektoren hinten.

Für die §21 Abnahme braucht er aber hinten rote Reflektoren und darf eigentlich nicht ohne diese Reflektoren in Betrieb genommen werden. Da diese "aufgeklebten" Reflektoren aber nicht "schön" aussehen, habe ich sie entfernt. Aber: Wenn ich in eine Kontrolle kommen SOLLTE, in der dem Polizisten auffallen SOLLTE, dass die Rücklichter keine Reflektoren beinhalten, dann habe ich im Handschuhfach 2 neue, gesetzeskonforme Reflektoren "in Reserve".

Da sich der Fahrzeughalter ja vor Antritt der Fahrt aber vergewissern muss, dass alles am Fahrzeug gesetzeskonform ist, und alles funktioniert, werde ich dem Polizisten dann freundlich erklären, dass, vor Antritt der Fahrt hinten 2 Reflektoren angebracht waren, diese aber, durch mir nicht bekannte und nicht nachvollziehbare Umstände, abgegangen sind.

Hätte ich keine 2 neuen Reflektoren dabei, könnte er mich an der Weiterfahrt hindern. ABER, da ich ja dann 2 neue Reflektoren habe und sofort anbringen kann, ist der Mangel behoben.

Dies nur mal zum "Schmunzeln"... ;)

Mein Dodge Challenger hat natürlich auch die seitlichen orange/roten US-Reflektoren/Positionslichter an der Seite. Er hat auch hinten auch rote Reflektoren, die aber kein E-Prüfzeichen (Schlange) haben. Also habe ich hier auch, für 100%ige Kontrollen, immer 2 Reflektoren, mit "E-Prüfzeichen", im Handschuhfach... :saint:

Das zum Thema US-Fahrzeuge und Reflektoren...

Grüße

Marshal

Aktueller Fuhrpark:

2023 Hyundai Tucson - N Line, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

2012 Ford Mustang, Black