Moin zusammen,
ich schreibe diesen Thread, da ich bereits in keinem anderen Forum etwas gefunden habe.
Bei meinem Tucson habe ich aktuell bei 43.850km die Fehlermeldung "Lenkradsperre prüfen".
Dadurch lässt sich der Wagen nicht mehr starten und die Zündung funktioniert auch nicht.
Der Wagen musste durch den ADAC in die Werkstatt geschleppt werden, da der ADAC mit ihren Auslesegeräten nicht weiterkam.
In der Hyundai-Vertragswerkstatt war dieser Fehler bislang unbekannt und der KFZ-Meister hat sich auf Spurensuche gemacht.
Mit dem Auslesegerät konnte er insgesamt 10 Einträge im Fehlerspeicher finden (unter anderem Displayanzeige fehlerhaft).
Glücklicherweise hatte er gerade das gleiche Modell vor Ort und hat über Trial-and-Error das Lenkradschloss getauscht.
Nach dem Tauschen sprang der Wagen wieder an und alle Fehler im Speicher tauchten nicht mehr auf.
Leider konnte das Lenkradschloss nicht verbaut bleiben, sodass ich nun seit über 2 Wochen auf das benötigte Ersatzteil warte.
Die Lieferzeit beträgt circa 2-3 Wochen (leider auch unverbindlich).
Der Support beim Abschleppen über die Hyundai-Mobilitätsgarantie war super und verlief reibungslos.
Nur leider ist der nachträgliche Support direkt von Hyundai eine totale Grütze.
Ein Ersatzwagen wird für 5 Tage bewilligt, alles darüber hinaus liegt nicht in deren Verantwortung.
Laut Hyundai können sie nichts dafür, dass die Werkstätten nicht schneller arbeiten ... auch wenn das benötigte Ersatzteile von Hyundai eine längere Lieferzeit haben.
So bleibt man leider auf zusätzlichen Kosten für einen Ersatzwagen sitzen.