Lichtautomatik bei Regen bzw. Nebel, schlechter Sicht bzw. generell Rücklicht?

  • Da die Hyundai-Welt für mich "Neuland" ist, war ich wegen einer anderen Frage (Schaltverhalten im Sport-Modus) in einer Hyundai-Werkstatt.

    Dort wurde ich sehr kurz abgefertigt:

    "Beim Tucson lässt sich gar nichts mehr von der Werkstatt einstellen ..."


    War das nur eine Schutzbehauptung oder ist das in der Hyundai-Welt wirklich so ???


    Gruß Gerd

    Tucson Plug-in, Prime, Mj 2023, mit allem.

  • Moin gerd009,

    abkleben ist keine gute Idee, wie schon Black Bob erklärt hat.

    Den Sensor oder die Fotozelle kannst du nicht beeinflussen. Im Menu der Einstellungen gibt es meines Wissens nach auch keine "Feinjustierung".

    Wenn du mit der Automatik nicht einverstanden bist, musst du in der Tat dies manuell ein- und ausschalten.


    Zu den Einstellungen bei einer Werkstatt.

    Die können auch nur das einstellen, was die Benutzermenüs zur Verfügung stellen. Mehr geht da auch nicht.

    Deren Vorteil sollte eigentlich sein, das sie die Menüstruktur besser kennen sollten, als wir Neulinge.



    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Da ich selber kein Hyundaischrauber bin, kann ich nichts zu deren Testern und Möglichkeiten sagen, aber bei uns war es früher definitiv möglich. Aber selbst bei den Modellen, wo es früher möglich war, geht es mit unseren Testern nicht mehr.


    Warum Wieso das kann ein nur die Entwicklung sagen...es gibt halt sachen die muss man nehmen wie sie sind.

  • Moin, die tiefere Diagnostik oder Codierung der Steuergeräte ist durch ein SGW (Security Gateway) geschützt so daß dies vermutlich nur Hyundai (Herstellerseitig) selbst freigeben kann...

  • Das Tagfahrlicht (TFL) bedeutet lt. EU-Recht, dass spezielle Leuchten nur vorne eingeschaltet sind. Die hinteren Leuchten zuzuschalten ist nicht gestattet. Wenn an Fahrzeugen die Leuchten, die als TFL genutzt werden, zusammen mit den Rückleuchten eingeschatet sind, sind diese gedimmt und diennen als Standlicht.


    Der Grund, warum sich im Hyundai nichts für den Endkunden konfigurieren lässt, ist sicherlich eine Reduzierung des Support-Aufwands. Der Kunde (und auch die Werkstatt) soll nichts kaputt machen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • ln Skandinavien habe ich gesehen, dass dort die meisten mit eingeschalteten Rücklicht fahren. Ich weiss nicht, ob das nun eine gedimmte Version war. Bei meinem vorigen BMW gab es eine "skandinavische Codierung", die das TFL plus Beleuchtung hinten bedeutete.

    Jedenfalls hab ich das als sehr positiv empfunden.

    Da ich ein eingeschaltetes Rücklicht (von mir aus auch gedimmt) als Sicherheitsgewinn ansehe, hab ich gleich nach Kauf meines Tucson in der Werkstatt danach gefragt. Ziel war TFL plus Beleuchtung hinten.

    Die Werkstatt konnte (oder wollte) diese Einstellung nicht realisieren.

    Also hab ich gleich darauf den Lichtschalter auf "Ein" gestellt und seit dem nicht wieder angefasst. So fahre ich seit mehr als 1,5 Jahren immer mit "normalem" Licht.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, 48 V-Mildhybrid, Micron Grey, 185 PS Automatik, Panoramadach, Leder, schwenkb. AHK, EZ 02/2020 :thumbup:

  • Hallo Jonas ich habe es bei meinem getestet.

    Wenn Du das Standlicht einschaltest so ist vorn

    das Tagfahrlicht (nicht gedimmt) an und hinten

    sind die Rückleuchten eingeschaltet.


    Das Tagfahrlicht wird erst gedimmt wenn die

    Hauptscheinwerfer eingeschaltet (Ablend- / Fernlicht) sind.


    Ein automatischer Wechsel auf Abblendlich ist

    so aber dann nicht mehr möglich und Du musst das

    selbst erledigen. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Mein Kollege hat sich bei seinem Golf Kombi damals die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich auf 75 % codieren lassen, als unser TÜVer das gesehen hat, hat er nur gefragt wo und wie teuer 8o , war auch skandinavien Codierung soweit ich weiß....hat auch nur einen 5er für die kaffekasse gekostet.

    Verboten ist es so gesehen trotzdem, aber es juckt erst wenns auffällt.

  • Danke, wußte ich auch noch nicht.

    Ich werde aber mein ganz normales Scheinwerferlicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Dann werde ich von anderen gut wahrgenommen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, 48 V-Mildhybrid, Micron Grey, 185 PS Automatik, Panoramadach, Leder, schwenkb. AHK, EZ 02/2020 :thumbup:

  • Im KIA Sportage Forum dasselbe Thema,

    „Lichtautomatik bei Regen reagiert zu spät“

    Auch hier gibt es leider keine Lösung!

    Außer Manuel das Licht einzuschalten!


    Bei meinem Vorgänger, den Sportage,

    dieselbe Technik wie beim TLE,

    habe ich schon nach Erhalt in den ersten Wochen den Lichtsensor mit Isolierband abgeklebt.

    Somit habe ich dem Sensor ein dunkles Umfeld vorgegaukelt,

    Das hat super funktioniert,

    Hab das vorher in einer Garage getestet mit und ohne!

    In 8 Jahren hatte ich nie mehr Probleme!

    Aber leider ist das jetzt beim Tucsen NX4 nicht mehr möglich.

    IMG_7097.jpegIMG_7096.jpeg



    Bei meiner 1. Regen- Fahrt auf der Autobahn wurde mir schon Lichthupe gegeben,

    Und die überholenden Fahrzeuge haben mir Zeichen gegeben, dass ich kein Licht eingeschaltet habe .


    Tja,

    Das Bedeutet einfach achtsam bleiben !

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: