Lichtautomatik bei Regen bzw. Nebel, schlechter Sicht bzw. generell Rücklicht?

  • Hi Zusammen,


    in meinen bisherigen Autos ging bei Regen bzw. schlechtem Wetter automatisch auch das Abblendlicht an. Das scheint beim Hyundai nicht zu gehen, egal wie stark es regnet etc.


    Weiter ist auch tagsüber nur das Tagfahrlicht vorne an. Kann man es irgendwie einstellen, dass auch die Hecklichter tagsüber an sind. Sehe keinen Grund warum die aus sind?! Außer eben nur Nachteile.


    In anderen Ländern ist das hintere Tagfahrlich ja auch Pflicht. Also müsste es doch irgendwie zu programmieren gehen, oder?

  • Diese Frage habe ich bei der letzten Durchsicht dem Meister gestellt. Antwort: die Hyundai-Werkstatt hat nicht die Möglichkeit, so tief ins System einzudringen, also nein.

    Ist wohl auch eine Frage der Betriebserlaubnis für genau diesen Typ, wenn so erteilt, darf da nix geändert werden.

  • Danke für die Info.


    Schade und auch nicht verständlich warum solche elementaren Dinge welche der Sicherheit dienen einfach nicht verfügbar sind... Hauptsache die Karre bimmelt an jeder Ecke. Da haben ein paar Sounddesigner schön Geld mit verdient ;)

  • 1. Tagfahrlicht gibt es lt. StvZO nur vorne.

    2. Schalte doch das Standlicht ein. Dann hast Du TFL vorn und das Rücklicht ist an. Fall gelöst!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Du könntest natürlich auch einfach dauerhaft mit Abblendlicht rumfahren. Einfach den Schalter drauf stehen lassen, schadet ja auch niemanden wenn du tagsüber mit "vollem" Licht fährst :) .

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Hallo SoGa,

    ich habe meinen Lenkstockhebel für das Licht auf "Automatik" stehen. Bei mir geht das Licht dann auch bei Regen oder Schneefall automatisch an. Die Fotozelle reagiert ziemlich sensibel.

    Hast du die Stellung schon mal ausprobiert. Weiterhin kannst du dann mal mit einem durchsichtigen Tuch über die Fotozelle am Rückspiegel testen, wie die Fotozelle arbeitet.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Weiterhin kannst du dann mal mit einem durchsichtigen Tuch über die Fotozelle am Rückspiegel testen, wie die Fotozelle arbeitet.

    Ich habe es auf Automatik. Bei Regen geht bei mir aber leider gar nichts an. Bei Schnee auch nicht (das ist ja das, was ich meinte).

    Wie genau meinst Du das mit dem Tuch?

  • Moin SoGa,

    die Lichtautomatik wird über eine Fotozelle oben im Spiegel gesteuert (soweit ich es weiß, berichtigt mich, wenn es nicht so ist.) Über diesen Bereich schiebst du mal ein Tuch oder hältst es mit etwas Abstand darüber. Wenn du es weg nimmst, müsste das Licht wieder komplett aus gehen (am Tage). So kannst du einfach die Funktion überprüfen.

    Ich hatte seinerzeit eine neue Frontscheibe bekommen. Da war das "Gelpad" für die Steuerung von der Scheibenwischerautomatik und dem Licht nicht mehr in Ordnung. Nachdem das "Gelpad" erneuert wurde, funktionierte alles wieder tadellos.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo Tegi,


    Auch ich würde mir ein früheres automatisches Einschalten des Fahrlichtes wünschen.


    Wenn der verantwortliche Sensor im Spiegel oben platziert ist, könnte es evtl. am offenen Pano-Dach (Verdunklung) liegen??

    Gerade bei schlechtem Wetter ist die Verdunklung bei uns immer offen.


    Kann man dem Sensor eine geschlossene Pano-Dach-Verdunklung vorgaukeln??

    Halbtransparent Abkleben??


    Gruß Gerd

    Tucson Plug-in, Prime, Mj 2023, mit allem.

  • Also da gibt es so ein komisches Ding, wenn man das mit der Hand benutzt, sollte das Licht sogar bei Sonne angehen.

    Wie haben wir es nur früher geschafft Auto zu fahren, als es diese ganzen Spielereien noch nicht gegeben hat?


    Jetzt zu deiner frage:

    Es wird nichts bringen, da der Sensor von innen nach draußen, durch die Frontscheibe, gerichtet ist und nicht Richtung Innenraum.

    Da das ganze aber auch von den Wischerblättern überwischt wird, würde ich da nichts auf die Frontscheibe kleben.

    Ggf. können die von Hyundai die Empfindlichkeit einstellen (wir konnten es früher mal (andere Marke) inzwischen ist diese Funktion aber nicht mehr im Tester aufgeführt).