Seltsames Geräusch nach dem Starten bei Start-Stopp

• Hallo Ritchie,

vielleicht kannst du mir sagen, ob die Werkstatt bei dir ein Fehler festgestellt hat? Ich habe zwar ein I30 PDE 48V aber mit genau dem identischen Geräusch beim starten nach Start/Stop. Die Werkstatt konnte bei mir nichts finden.

Vielen Grüße

Dennis

• Da mein Start-Stopp sowieso so gut wie nie funktioniert, hab ich das meiner Werkstatt bis dato noch gar nicht mitgeteilt, sorry.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Schalte Start/Stop aktuell auch aus, weil mich das Geräusch natürlich nervt. Bei mir tritt es allerdings zusätzlich auf, wenn ich in unserem Parkhaus auf der Schräge stehe und wieder anfahre. Ohne Start/Stop.

Falls man bei meinem Auto doch noch etwas finden sollte, schreibe ich es hier einfach mit rein.

• Ich habe die gleichen Geräusche aber nur beim Anfahren mit aktiver Auto-Hold Funktion. Egal welcher Fahrmodus. Ohne Auto-Hold habe ich keine Geräusche. Bei der letzten Inspektion wurde dies geprüft und als "Stand der Technik" nicht als Mangel angesehen.

• Hi Ludger!

Ich hatte genau dieses Knarzgeräusch auch bei meinem Auto als ich es vor kurzer Zeit (Neuwagen) beim Händler abholte.

Mittlerweile bin ich in der kurzen Zeit 1.500 km gefahren, und die Bremsen sind wahrscheinlich jetzt "eingefahren", sofern man sowas von Bremsen sagen kann.

Und: keinerlei Knarzen mehr da beim Anfahren und zugeschalteten "AutoHold".

Leider hast Du unten nicht angegeben, um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt, welches Baujahr etc...das wäre rel. hilfreich, denn dann würde man sehen, ob Du schon einige KM gefahren bist oder ob es ein Neufahrzeug ist usw...

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Nochmal zur Sicherheit.

Mein Geräusch tritt nicht beim Anfahren auf, sondern NUR wenn der Motor via Start-Stop gestartet wird.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• O.K., sorry, hatte ich falsch verstanden

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Ich habe die gleichen Geräusche aber nur beim Anfahren mit aktiver Auto-Hold Funktion. Egal welcher Fahrmodus. Ohne Auto-Hold habe ich keine Geräusche. Bei der letzten Inspektion wurde dies geprüft und als "Stand der Technik" nicht als Mangel angesehen.

Ich wette, diese Geräusche kommen von den Bremsen. Bei AutoHold wird die Bremse durch das System betätigt, auch wenn Du vom Pedal gehst. Die Bremsen werden gelöst, wenn Du Gas gibst beim Anfahren. Da dann „Druck“ auf den Scheiben ist, knarzt es halt etwas, wenn die Bremsen gelöst werden.