Tucson-Diesel oder Benzin?

  • Dann würde ich daran denken, daß es bei häufigem Kurzstreckenbetrieb zur Verstopfung des DPF kommen wird. Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum.

    Ich würde bei diesem Fahrprofil zum Benziner raten. Es sei denn, Du fährst regelmäßig Langstrecke (Ungarn). Dann ist der Diesel die bessere Wahl. Jedenfalls zur Zeit mit den Preisunterschieden Benzin/Diesel.

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    Hat nicht der Benziner mittlerweile auch einen Partikelfilter? Ist doch dann kein Grund gegen einen Diesel

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Die modernen Ottomotoren haben Otto Partikelfilter, die ca. aller 2000 km regenerieren, weil bei der Verbrennung von Benzin viel weniger Ruß entsteht wie beim Dieselmotor .Der Ruß entsteht dabei überwiegend in der Warmlaufphase.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Danke, dann wirds wohl ein Benziner.-

    Sicher, muß öfter zur Inspektion, aber wenn ich die hier in Ungarn machen lasse, kostet die weniger.

    Über das DPF Problem bei Kurzstrecken mit dem Tucson Diesel habe ich hier gelesen. Ist der da besonders empfindlich? Bei meinem VW Ti Roc, 2l, 116PS, Bj 2021, gabs nie ein Problem mit verstopftem Filter und meinem Fahrprofil. Kann aber sein, daß gar kein Partikel Filter verbaut ist.

    Versicherung: Da bin ich eh am oberen Limit. Wie Matze61 hatte ich einen Dienstwagen, 25 Jahre lang. Nur hatte ich da nie zusätzlich ein eigenes Auto. Mir war nicht klar, welches Problem sich hier aufbaut. Nachdem ich Rentner wurde, und meinen neu gekauften Ti Roc bei einer Versicherung anmeldete, erkannte ich es. Es war zu spät. Die Strafe für 25 Jahre versicherungsfreies Autofahren muß ich nun sozusagen nachzahlen

    Ehemaligen Kollegen ohne Dienstwagen 'gefällt das'

  • Wir haben bei uns im Fuhrpark noch einen Polo Diesel (Bj. 2013, 1,6 Liter, 105 PS, "Schummelmotor").

    Dieser hat auch schon einen DPF. Die Regeneration ist jedesmal spürbar, läuft aber sauber durch. Auch nach 120 Tkm haben wir keine Probleme mit dem DPF. Vielleicht haben wir ja nur ein "glückliches" Auto oder VW hat dieses Thema gut im Griff.

    VW musste aber bei diesem Motor das Mapping neu programmieren. Danach läuft wohl die Abgasrückführung nicht mehr so "optimal". Letztes Jahr hat sich nach 100 Tkm das AGR-Ventil verabschiedet.


    Diesel-Motoren waren mal einfache, nahezu unkaputtbare Motoren. Das hat sich deutlich verändert.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Zampano: nochmal - der Hyundai Dieselmotor ist nicht besser und nicht schlechter als ein Motor anderer Hersteller.

    Bei entsprechender Fahrweise und einem entsprechenden Fahrprofil gibt es keine Probleme.

    Letztendlich mußt DU entscheiden, welcher Motor für Dich paßt.

    Auf Deine Ausgangsfrage wirst Du immer verschiedene Antworten bekommen. Wenn Du mit dem T-Roc als Diesel zufrieden warst (hat mit Sicherheit einen Partikelfilter), wird es sicherlich mit einem Tucson Diesel auch so werden. Entscheide einfach mal nach Bauchgefühl.

    Es gibt halt eingefleischte Diesel-Fans und welche, die den Diesel absolut ablehnen. Da wird es immer 2 Meinungen geben.

  • Ich würde mir einen Benziner kaufen und auf LPG-Betrieb aufrüsten lassen (s. Signatur). Das geht aber leider nur noch bei einem Modell mit Schaltung da bei einem Automatik kein Platz mehr für den Tank vorhanden ist. Im LPG-Betrieb erledigt sich das mit der Rußbildung und der Spritpreis sinkt um ca. 50% (in D)! In Ungarn liegt der LPG-Preis bei ca. 1€/l ; Benzin €1,60/l.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ich würde mir einen Benziner kaufen und auf LPG-Betrieb aufrüsten lassen (s. Signatur).

    Dann ist aber die fünf Jahres Garantie Geschichte,

    Das macht man doch bei Fahrzeugen, die aus der Garantie raus sind!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Dann ist aber die fünf Jahres Garantie Geschichte,

    Das macht man doch bei Fahrzeugen, die aus der Garantie raus sind!

    Die 5 Jahresgarantie bleibt natürlich erhalten; meine Signatur bitte mal richtig lesen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

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