Voraussetzungen für die Nutzung von RSPA?

• Ach ja, meiner kann parken. Habe das heute mal ausprobiert, aber nur per Fernbedienung vor und zurück. In der Anleitung steht was, er könne auch selber einparken und dabei lenken? Kann die Bilder und den text dazu nicht wirklich deuten. Geht dann aber wohl nur vorwärts. Kennt das jemand und hat das system zum laufen gebracht? Oder geht nur manuell gerade vor die Lücke und dann eben ferngesteuert geradeaus reinfahren?

RSPA 1.0 kann nur vorwärts und rückwärts, seitlich geht's erst mit RSPA 2 (z.B. Ionic5 FL, KIA EV9)

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

• RSPA 1.0 kann nur vorwärts und rückwärts, seitlich geht's erst mit RSPA 2 (z.B. Ionic5 FL, KIA EV9)

Dieses seitliche Einparken hatte ich beim Quasqhai. Einmal in 5 Jahren benutzt und das war der Test am Rheindamm an einem Sonntag.

Ich persönlich finde, das es (zumindest früher) zu viele Schritte zur Beachtung gibt, bis man dann endlich den Parkvorgang starten kann.

Mach das dann mal auf einer Hauptstraße abends im Berufsverkehr. Da biste garantiert schneller mit dem üblichen Einparkmanöver

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Da kann ich Harry1967 nur zustimmen. Das automatische Einparken hatte ich an einem Passat. Einmal mit Hängen, Würgen und Angst ausprobiert und nie wieder benutzt. Das ferngesteuerte Vor und Zurück habe ich auf meinen jetzt 2000km schon dreimal genutzt: wenn nämlich jemand sich rücksichtslos neben meine Fahrertür gestellt hat. Das ist wirklich praktisch und lässt Gaffern ("wie wird der jetzt in sein Auto klettern ...hahaha") den Mund offen stehen...

• Da kann ich Harry1967 nur zustimmen. Das automatische Einparken hatte ich an einem Passat. Einmal mit Hängen, Würgen und Angst ausprobiert und nie wieder benutzt. Das ferngesteuerte Vor und Zurück habe ich auf meinen jetzt 2000km schon dreimal genutzt: wenn nämlich jemand sich rücksichtslos neben meine Fahrertür gestellt hat. Das ist wirklich praktisch und lässt Gaffern ("wie wird der jetzt in sein Auto klettern ...hahaha") den Mund offen stehen...

Genau. Das ist auch aus meiner Sicht ein tolles Feature. Bisher allerdings nur Familie und Freunden vorgeführt, weil wir meist so parken, das sich keiner mehr daneben stellen kann

oder das wir genügend Abstand zum Nachbar haben.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

danke passt. Dann muss ich nicht weiter nach der Lenkung suchen.

Und ja hatte das mit dem Lenken auch mal, war das nicht sogar der Tucson von ca 2014? Vielleicht zweimal genutzt und dann nie wieder. Das manuelle Nachkorrigieren hat meist länger gedauert

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 HEV 4WD Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf NFC/digital key