Ich habe letzte Woche hier geschrieben das unser Auto evtl. Kupplung Probleme macht. Am Freitag zur Werkstatt (hyundai Autohaus) und heute Email bekommen mit der Rechnung 6000euro. HÀtte letzres Jahr nach 5 Jahre Garantie nicht verlÀngert und jetzt Àrgere ich mich so sehr....
Reparaturkosten 6000euro đ
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Kannst Du bitte mal genauer schreiben, was die Werkstatt gemacht hat. So hat das ganze keinen Informationswert.
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Hallo. Na klar. Habe ich vorlĂ€ufige Rechnung zugefĂŒgt. Lg
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Kenne ich auch so in der Preislage von VW. Doppelkupplungsgetriebe sind ab 60000 km leider anfÀllig, speziell die Variante mit Trockenkupplungen.
So eine DSG kostete 2018 bei Austausch 6000 âŹ, ging aber auf Garantie.
Deswegen, und auch wegen der anderen "technischen Raffinessen" ist es empfehlenswert immer eine Garantie, egal welcher Art, zu haben.
Trotzdem natĂŒrlich mega-Ă€rgerlich. Vielleicht gibt Hyundai aufgrund der geringen Laufleistung etwas aus Kulanz dazu ?
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Kenne ich auch so in der Preislage von VW. Doppelkupplungsgetriebe sind ab 60000 km leider anfÀllig, speziell die Variante mit Trockenkupplungen.
So eine DSG kostete 2018 bei Austausch 6000 âŹ, ging aber auf Garantie.
Deswegen, und auch wegen der anderen "technischen Raffinessen" ist es empfehlenswert immer eine Garantie, egal welcher Art, zu haben.
Trotzdem natĂŒrlich mega-Ă€rgerlich. Vielleicht gibt Hyundai aufgrund der geringen Laufleistung etwas aus Kulanz dazu ?
Vol allem die mit Trockenkupplung funktionieren besser... Problematisch sind die Nasskupplung, wenn der Service nicht ordentlich gemacht ist. Am besten sogar eine ordentliche SpĂŒhlung. Mit den Trockenen DQ200 hatte ich zu VW Werkstattzeiten so gut wie nie Probleme.
Die Mechatronik bei dem DQ250 gibt gerne mal auf oder beim DQ381 kommt es zum "Kupplungsschleifen" bei niedriger Geschwindigkeit oder sehr ruppingem Anfahren vor allem im kalten Zustand.
Preislich kommt es da ja auch drauf an, ob ein komplett neues Getriebe rein kommt (sehr selten) oder ob eine neue Mechatronik ausreicht.
Wie die Technik bei Hyundai lĂ€uft, kann ich nicht sagen. Hab den Kram nur bei VAG machen dĂŒrfen.
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Vol allem die mit Trockenkupplung funktionieren besser... Problematisch sind die Nasskupplung, wenn der Service nicht ordentlich gemacht ist. Am besten sogar eine ordentliche SpĂŒhlung. Mit den Trockenen DQ200 hatte ich zu VW Werkstattzeiten so gut wie nie Probleme.
Die Mechatronik bei dem DQ250 gibt gerne mal auf oder beim DQ381 kommt es zum "Kupplungsschleifen" bei niedriger Geschwindigkeit oder sehr ruppingem Anfahren vor allem im kalten Zustand.
Preislich kommt es da ja auch drauf an, ob ein komplett neues Getriebe rein kommt (sehr selten) oder ob eine neue Mechatronik ausreicht.
Wie die Technik bei Hyundai lĂ€uft, kann ich nicht sagen. Hab den Kram nur bei VAG machen dĂŒrfen.
Vor allem die Trockenkupplungen machen Ărger ! Das DQ 200 war bis 2021 eine Katastrophe (kann man im Netrz nachlesen)..
Aber hallo,
wie sind hier bei Hyundai.....
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Hallo. Na klar. Habe ich vorlĂ€ufige Rechnung zugefĂŒgt. Lg
Hast ja noch GlĂŒck im UnglĂŒck!
Vergleich mal die Teilenummern mit den aufgerufenen Preisen. Wenn du mehr wissen möchtest, dann lies mal: Hyundai rÀumt Getriebeprobleme ...., Seite 11, # 106
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Hab nicht so viel Ahnung deswegen frag ich mal ins Blaue. Warum mĂŒht man sich denn dann ĂŒberhaupt mit doppelkupplungen ab (aus Sicht des Herstellers ) Ich verstehe ja dass das direkte schalten ganz nice ist aber dann auch irgendwie nur wenn Mans wirklich sportlich mag oder? Der Hybrid und Plug hat ja kein doppelkupplung aber die reinen Benziner haben es wieder. Versteh es irgendwie nicht ganz. Ist ein DSG spritsparender oder so ?
Als
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Hab nicht so viel Ahnung deswegen frag ich mal ins Blaue. Warum mĂŒht man sich denn dann ĂŒberhaupt mit doppelkupplungen ab (aus Sicht des Herstellers ) Ich verstehe ja dass das direkte schalten ganz nice ist aber dann auch irgendwie nur wenn Mans wirklich sportlich mag oder? Der Hybrid und Plug hat ja kein doppelkupplung aber die reinen Benziner haben es wieder. Versteh es irgendwie nicht ganz. Ist ein DSG spritsparender oder so ?
Als
Eine Wandlerautomatik (wie PHEV und HEV) kann höhere Drehmomente ĂŒbertragen und arbeitet speziell im AnhĂ€ngerbetrieb wesentlich verschleissĂ€rmer als ein DSG weil keine Kupplungen schleifen. DafĂŒr schalten DSG-Getriebe schneller, in der Regel ohne Unterbrechung des Kraftschlusses und sind etwas sparsamer. Wie immer Geschmacksache. Aus Erfahrung wĂŒrde ich , wenn möglich, immer eine Wandlerautomatik nehmen.
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Ja der Gang Wechsel ist echt nicht der hit beim Wandler da bin ich manuell schneller aber wenn man chillig fÀhrt ist das ganze echt sehr geschmeidig