Erster Service bei Vorführwagen

  • EL_Heldo78 : laß Dich nicht verrückt machen. Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Warte ab, bis Du das Auto übernimmst und schau dann nach, ob die Inspektion gemacht/eingetragen ist. Dann weißt Du, wann die nächste fällig ist und was für eine. Wie Du schon selbst schreibst: wenn nach 3 Monaten die erste fällig werden sollte, verhandle über einen gescheiten Preis dafür bzw. ein entgegenkommen des Händlers. Sollte die Inspektion als 1. (kleine)Inspektion eingetragen sein und nach 1 Jahr/15000 km eine große Inspektion fällig werden, verhandle auch darüber mit dem Händler. In einem früheren Beitrag hast Du das schon richtig beschrieben.

  • Hier die Antwort von Hyundai:

    Sehr geehrter Herr xyz

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wartung Ihres Hyundai.

    Wenn bei der Auslieferung die Wartung frisch gemacht wurde, gilt dieser Tag als Stichtag. Andernfalls wäre die Wartung nach einem Jahr, nach Erstzulassung fällig.

    Bei Fragen zu anderen Themenbereichen sind wir gerne wieder für Sie da.


    und genauso hat es der Verkäufer auch gemacht: er hat die Übergabeinspektion auf das Übergabedatum datiert und auch gemacht. Und damit wird in einem Jahr oder 15TKM die erste Inspektion fällig.

    Genau wie ich es von Anfang an gesagt hatte ;)


    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Das hört sich so an, dass der Händler bei Übergabe die erste Inspektion durchführt und dann nach einem Jahr die zweite Inspektion kommt. Der Händler hat damit dann die erste Inspektion zu seinen Lasten um 3 Monate vorgezogen. So müsste es dann auch im Inspektionsnachweis stehen.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Warum diskutiert ihr über hypothetische Inhalte, von denen beide möglich sind. Solange nicht bekannt ist, was wirklich eingetragen ist im Wartungsbuch, ist das doch müßig...

    Da EL_Heldo78 ja jetzt das Auto hat, reicht doch eigentlich ein Blick in sein Wartungsbuch, ob da die (Übergabe)-Inspektion als erste Inspektion oder als Übergabeinspektion drinsteht.

    So oder so hat er jetzt ein Jahr oder 15.000km Zeit um rauszufinden, ob er dann die erste Inspektion zahlt oder schon die teurere zweite Inspektion fällig ist.... und er geht von der Fälligkeit der ersten Inspektion aus, nachdem was er in seinem letzten Post schreibt.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Hidden Legends ()

  • Das ist keine Diskussion. ich habe mein Verständnis der Antwort von Hyundai dargestellt. Mindestens hat EL_Heldo78 jetzt Sicherheit, dass er erst in 12 Monaten und nicht schon in 3 Monaten zur Inspektion muß.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Also, wie ich bereits geschrieben wurde startet der inspektionszeitraum mit dem Tag der Übergabe (an dem saß Auto nochmal wie ein neuwagen inspiziert wurde) und dann ist die erste (billige) Inspektion nach einem Jahr fällig.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5