Die aufgezeichneten durchschnittlichen Verbräuche in der mittelkonsole sind absolut nicht so wie sie sein sollen und das bekommen se auch seid drei jahren mit updates nich hin
Plug-In verhalten
-
-
Diese PHEV Seite hab ich nie kapiert, deshalb einfach ignoriert.
Probiers einfach mal aus, die 10 Km gehen schon, mir sin ja ned aus Zucker und es wird ja schon bald wieder wärmer.
-
Hallo,
jeder Hybrid ist ein Kompromiss. HEV und PHEV verhalten sich im Winter sehr ähnlich. Der HEV fährt immer (Sommer wie Winter) mit einer Mischung aus Verbrenner und Elektromotor. Beim PHEV ist das im Winter dann auch so. Beim Tucson wird die Heizungswärme immer durch den Verbrennungsmotor erzeugt. Auf den ersten Kilometern läuft dann auch immer der Verbrenner mit, bis genug Betriebstemperatur anliegt. Wie Du schreibst geht der Verbrenner auch danach immer wieder mal an, Um das Wärmeniveau zu halten.
Bei PHEV-Autos, die auch im Winter ohne Verbrennungsmotor heizen, wird elektrisch geheizt. Die Energie dafür wird aus dem Akku genommen, was die elektrische Reichweite reduzieren müsste.
Der Hybrid-Kompromiss wird von den Herstellern halt unterschiedlich angegangen.
-
Wenn es dir möglich ist, zum Beispiel mit einer stärkeren Steigung, kannst du mit dem Knopf entsprechend auf „HEV“ umschalten, damit der Motor schnell Wärme hat und den Rest kannst du dann im „EV“ Modus rollen.
Ich mache das bei mir so, da ich einen guten Anstieg beim Start ab der Haustüre habe.
Danach gehe ich in den Auto Modus und komme auf einer Strecke von 28km ( ca 17km Autobahn, 6km Überland und Rest Stadt ) auf 5,5-6,5 Liter, je nach Temperatur.
-
Ich danke Euch für die ausführlichen Antworten. Ich habe es heute probiert ohne Heizung zu fahren. Prompt blieb der Motor aus und der E-Betrieb zog meinen Schlitten zum Ziel. Ich fands mir jedoch noch zu frisch. Also Heizung an und der Motor sprang auch an. Ok, habś verstanden und bin froh, das der Treibstoff vom AG bezahlt wird. Mein Umweltgedanke ist zwar hin, somit warte ich brav auf wärme Tage und genieße dann den Elektroantrieb.
-
Wenn ich mir so anschaue, welche Beiträge gelöscht wurden "weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben" und welche Beiträge (von "Supportern") nicht gelöscht wurden, hmmm.
Höre jetzt mal auf, da weiter drüber nachzudenken...
-
Passt schon, lass gut sein. Wir sind am Thema vorbei gewesen.
Generell hat der Gerd bestimmt auch nicht völlig unrecht aber ich denke, er informiert sich vielleicht etwas zu einseitig.
Gerne möchte ich zu Thema noch etwas schreiben, was ich anderweitig im Forum schon mal geschrieben hatte.
Bis ins Detail möchte ich nicht darauf eingehen, aber die Software hat mich im Winter dazu "gezwungen", mit Benzin zu fahren obwohl ich es auf gar keinen Fall wollte. Ich finde das elektrische Fahren so toll, dass mir jeder Tropfen Benzin zu wider war. Also hatte ich mich entschieden, den (wirklich großartigen) Tucson gegen einen Ioniq 6 zu tauschen.
Leider habe ich meine Signatur noch nicht angepasst, werde ich aber nachholen.
-
Was ich auch konsequent finde. Der Tucson PHEV war immer ein Kompromiss. Ein guter halt
-
Wenn ich mir so anschaue, welche Beiträge gelöscht wurden "weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben" und welche Beiträge (von "Supportern") nicht gelöscht wurden, hmmm.
Danke für den Hinweis, der Beitrag war mir beim Anklicken einfach dadurch gegangen.