Hallo an die Tucson gemeinde.
Mittlerweile ist es passiert und ich habe bei meinem NX4 N-Line Plug in Hybrid die 100.000 km erreicht.
Diesmal dauerte alles etwas länger, bei meinem alten Tucson Diesel hatte ich das ja schon nach 1 Jahr und 5 Monaten geschafft den Tacho auf die 6 Stellen zu bekommen, diesmal dauerte es 2 Jahre und 5 Monate, was aber auch daran liegt das ich mein Arbeitskonzept etwas umgestellt habe und jetzt noch ein zweites Fahrzeug habe mit dem ich auch noch unterwegs bin.
Was soll ich aber sagen, der alte Tucson war ein Montagsauto durch und durch und hatte bis zu den 100.000 km ja schon weit über 20.000 € an Garantiereparaturen hinter sich, der NX4 jetzt kennt die Werkstatt nur wenn er zum Service da ist.
Sicherlich muss der Plug in Hybrid auch entsprechend öfters als der Diesel zum Ölwechsel oder Service in die Werkstatt aber von den Kosten her nimmt sich das absolut nichts auf 30.000 oder auch 60.000 km gerechnet liegen hier beide gleich auf.
Verbrauchsmäßig liegt der Plug in Hybrid bis jetzt zwar fast 2 Liter unter dem Diesel, kostenmäßig kommt es dann aber wenn man den Strom des Plug in Hybrid mit dazu rechnet auf nahezu die gleichen kosten auf 100 km wie beim Diesel.
Beim Akku des Plug in Hybrid kann ich bis jetzt nach gut 500 Ladezyklen auch noch absolut keinen unterschied feststellen, ich hatte am Anfang nach dem Laden eine Reichweite von 55 km mit Lüftung und 59 km ohne Lüftung was jetzt nach 100.000 km auch noch so ist, effektiv kommt man aber je nach Gasfuß, Geografie und Fahweise auch locker auf 60 - 70 km wenn man will.
Ich bin jetzt (Kilometerstand aktuell 100.790 km) mit dem Fahrzeug absolut zufrieden, hoffentlich bleibt das auch weiter so.
Den Plug in Hybrid kann man von den Fahrleistung her absolut nicht nicht mit dem Diesel den ich vorher hatte vergleichen, mittlerweile mag ich ehrlich gesagt die ruhe an der Ampel wenn man so rum steht oder enstprechend ruhig und elektrisch durch die gegend fährt, dieses unkultivierte klackern des Diesel vermisste ich keinesfalls, das habe ich ja zwangsweise noch bei dem Zweitwagen den ich noch fahre.
Das einzigste manko was der Plug in Hybrid in meinen Augen lediglich hat das die Automatik nicht mit Anhänger umgehen kann, das lässt sich aber lösen indem man diese Sachen im Sportmodus mit manuellen Schalten fährt, dann geht es.
Gruß
Maik