Hallo,
kurze Vorstellung, komme aus Wien, bin 33 Jahre alt 2 Kinder bei mir + Frau. (deswegen "mal wieder" ein größeres Auto)
Ich bin von meinem IONIQ HEV für den damaligen Preis eigentlich sehr begeistert, habe / hatte aber das Problem, dass wir bei Urlaubsfahrten immer den Kofferraum bis oben hin voll hatten, das Licht in der Nacht auf Freilandstraßen mehr als schlecht war (Kegel, Zentriert, tote Flecken trotz neuen SW auf Garantie..). + Der Akku des Autos wurde immer "überladen" bei Bergabfahrten, entweder war die Power bergauf weg, oder bergab der Akku ruck zuck "überladen".
Jetzt im letzten Urlaub war ich bei einem Hyundai Dealer und habe einen Prestige mit unter 2000 KM für 43.000 € geschossen BJ 22 EZ 2000 km... Vorbesitzer ein älterer Herr, EZ Ende 2022 und ebenso der Verkauf ein paar Monate später... (Grund: keine Lademöglichkeit)
So, da ich aus der Stadt komme, rentiert sich das Laden für mich an öffentlichen Säulen wenig bis nicht. - Ich fahre sehr wenig, da ich quasi immer im Homeoffice bin und erspare mir die ganzen üblichen Wege.
Wieso ein PHEV und meine Fragen dazu, kommentiert gerne zu meinen Aussagen
Mein Gedankengang beim Kauf war:
Für mich positiv
Wie mein IONIQ verschwende ich weniger Kinetische Energie,- nur noch weniger, da mehr Rekuperation. - Toll, schont die Umwelt und die Bremsbeläge und drückt den Verbrauch.
- Großer Akku bei Urlaubsfahrt in AT, super, der rekupiert ja bestimmt immer wieder ein paar KM bei Bergabfahrten / ausrollen / entschleunigen.
Auto hat viel mehr Platz, Einsteigen ist angenehm und Allrad hat er auch... Im Urlaub kann ich auch mal mit ein paar Kartons voll mit Schnaps / Essen usw. vom Bauern nach Wien zurückkommen.
Neutral - Negativ
Laden
- Ich habe keine effiziente Lademöglichkeit, wie sieht es da mit meinem Hybriden Fahrstil aus. Wie fällt der Verbrauch in etwa aus.
- Das Auto steht länger, gut möglich oft eine Woche und wird dann 10 - 15 KM bewegt. Wie sieht es mit dem Bordinternen 12V Akku aus, wird dieser leer? (Beim IONIQ HEV nie passiert)
Licht, Sicherheit und einparken
- Bemängelt wurde das Licht, ist das schlechter als beim IONIQ?
- In Österreich gibt es leider keinen "Smart Key" für enge Parklücken, gibt es eine Bordsteinabssenkung der Rückspiegel, oder reichen die Kameras am Display (Blinken + 360°)
Konkrete Fragen:
- Wenn ich nach einer Woche oder vielleicht auch mal erst wieder fahre , möchte ich normal einsteigen und keine Angst haben, dass der 12V Akku leer ist. Muss ich mir hier sorgen machen?!
- Rekuperiere ich als HEV Fahrer genug, um wenigstens einen Teil des Sinns vom Systems nutzen zu können (Mit den Paddles kann man die Reku leider nicht einstellen, war Bergab sehr hilfreich)
- Ist das Licht wirklich so "schlecht", nicht im Vergleich zu einem 2016 X3 mit Adaptiven LEDs... Ich weiß es hat eine manuelle Höheneinstellung und zu wenig Lumen für eine Waschanlage..
- Kann ich die Ladung des Akkus erhöhen / halten?
- Wie fahre ich am besten Steile Passagen bergab und rekuperiere so viel wie möglich?
- Habe ich immer die Power (Systemleistung) für kurze Bergauffahrten, mein IONIQ pfeifft oft aus den letzten Löchern bei 100 KM Bergstraßen.
Bitte um euer Feedback, ob ich denn halbwegs die richtige Entscheidung getroffen habe, vor allem in Bezug auf mein Fahrprofil / keine Lademöglichkeit. (Unabhängig vom Ökonomischen Standpunkt, werde mich um eine Ladesäule bemühen, aber das ist leider mehr als kompliziert hier bei mir) Am Freitag würde ich das Auto abholen und der IONIQ ist verkauft und Anzahlung geleistet. - Mir jedoch egal, wenn ich falsch beraten wurde, würde ich ggf. auf einen teureren HEV (kleiner Akku ... für mich weniger Sinn ggf. umsteigen)
Danke für euer Feedback und bitte haut mich nicht weil ich keinen Stecker für einen PHEV habe, falls doch Aggressionen entstehen, übermittle ich euch gerne die Adresse des Hyundai Händlers. -Spaß beiseite.
LG aus Wien!