WAS hat sich im Hyundai Tucson Facelift 2025 geändert? Vergleich mit Tucson vor dem Facelift!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Zusammenfassend habe ich für mich entschieden , das unser momentanes Modell das schönere ist ;)


    Einzig die Ablagemöglichkeit auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach finde ich wirklich gelungen.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ob einem das Vorfaceliftmodell oder das Nachfaceliftmodell besser gefällt ist natürlich sehr subjektiv. ich finde die äußeren Unterschiede nicht wirklich erheblich. Der Tucson ist immernoch als solcher erkennbar. Im Innenraum sieht man schon einen erheblichen Fortschritt, der mir besser gefällt. Die großen Displays sind schon schön und mehr Ablagen bestimmt auch praktisch.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich sehe es auch so wie Gerd, innen , mit dem neuen flachen Bildschirm in der Mitte gefällt mir besser wie beim Vorgänger. Eine genauere Aussage kann man doch erst geben wenn das Auto vor einem steht, es öffnen , anfassen, fühlen und den satten Klang der Türen hören kann.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich sehe es auch so wie Gerd, innen , mit dem neuen flachen Bildschirm in der Mitte gefällt mir besser wie beim Vorgänger. Eine genauere Aussage kann man doch erst geben wenn das Auto vor einem steht, es öffnen , anfassen, fühlen und den satten Klang der Türen hören kann.

    Genau so sehe ich es auch, ich werde warten bis er bei meinem freundlichen ist, anschauen und dann eventuell bestellen. Was ich positiv finde das er endlich ein Headup display hat

    Tucson Prime Sunset Red Mit Assistent+ und Panoramadach

  • Der Videovergleich ist nicht ganz fair, besonders was den Kühlergrill und die Rückleuchten angeht. Der Standart-Tucson (vFL) hat "nur" einen schwarzen Kühlergrill, von daher auch der Unterschied zum Tagfahrlicht. Zudem haben die Rückleuchten bei dem keine LED.

    Da wird "alte Einstiegsklasse" gefühlt mit neuem Prime verglichen. Der Ersteller des Videos ist ein wenig parteiisch.

    Dann behauptet er zum Schluss noch, Facelifts sehen immer besser aus. Das hat Hyundai seiner Zeit beim i40 schon verkackt, finde ich.

    Und das FL hat hinten immer noch Glühobst in den Blinkern!? <X

    An Hyundai´s Stelle hätte ich auch den langen Bildschirm vom KIA Sportage verbaut, der sieht nicht so "pisselig" aus.

    Optisch moderner wirkt der Innenraum jetzt nicht unbedingt, was das Design angeht. Gut finde ich nur die Knöpfe am Radio und der Klima.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe mir das Video angesehen und bin von den optischen Veränderungen nicht besonders angetan.

    Zunächst mal ist es gut, sehr gut, dass der Erkennungsfaktor ganz klar vorhanden ist. Es ist ein Tucson, die Cash-Cow von Hyundai ist immer noch auf Anhieb zu identifizieren.

    Wenn technisch keine Vorteile entstehen, entscheidet natürlich perönliches Empfinden, der Geschmack, über eine veränderte Optik.

    Was den Kühlergrill mit dem Tagfahrlicht angeht ist für mich hier keine Verbesserung zu sehen, im Gegenteil, eine LED weniger, die Leuchten wirken irgendwie klobiger, der Grill um das Badge herum (in schwarz auf jeden Fall schick) in ein paar Elementen aufgedickt, wie eine aufgepumpte Silikonlippe.

    Die harmonische Integration des TFL vom Prefacelift, mit der in den Ausläufen zum Kotflügel hin verbauten Diamantoptik (die sich auch z.B. an den Lenkradhebeln wiederfindet), ist wie aus einem Guss. Es ist natürlich schwer etwas, dass schon ne 1+ mit * war, nochmal zu "verbessern", schließlich brauch es bei einem "Face"lift ja irgendwas Neues...im FACE..., sonst wäre es ein Ars...sorry Hecklift, aber man muss ja etwas verändern. ;)


    Facelift ist im gesellschaftlichen Kontext immer mit Verschönerung asoziiert, etwas wird geliftet, geglättet, verjüngt, eben verbessert - hier nicht!


    Jedenfalls nicht für mich, aber das ist ja Geschmackssache.

    Dann der Innenraum. Wow, vom Kona ausgebaut und in den Tucson geschraubt? Man kann das Display ja mögen, ich bin mit dem "alten" Design mehr als zufrieden, wo ist dieses fließende Armaturenbrett in die Mittelkonsole, welches ja nach Hyundai-Angaben nach einem Wasserfall als Designvorlage konzipiert wurde und so eine überzeugende und viel gelobte Einheit ergab? An das gebogene Display schließt jetzt eine wie ein Loch klaffende Ablage an. Natürlich können da Nichtraucher Ihre Zigaretten ablegen, Passagiere Ihre Smartphones, hoffentlich gibt es da auch induktive Ladung, oder was man sonst noch so braucht, die Taschenlampe, z.B..

    Der PHEV hat genügend Bums um mal beim Beschleunigen aus dem Stand so einen Rundkörper mit Hilfe der kleinen Rückhalt-Nase wie mit einer Rampe in den Innenraum zu katapultieren.


    Nein, ich möchte da nichts herumliegen haben, möchte die klare Linie, die der jetztige Tucson da hat nicht gegen Einerlei aus der Konzernküche ausgetauscht da sehen. Habt Ihr wirklich soviel Gerösel in Euren Kutschen? Über Ablagemöglichkeiten beim aktuellen Modell kann ich mich nicht beklagen...aber jeder wie er es braucht.


    Dann die Klimaregelung, oder was das war, die da so druntergeklatscht war...Leuuute, ehrlich jetzt? Beim Facelift passt das schon irgendwie, da ist das dann auch egal.


    Was ist mein aktuelles Modell doch für ein schön designtes Schmuckstück.


    Nicht viel Neues am Heck, Gott sei Dank, der besagte Absatz um das Hyundai-Logo findet bei mir nicht statt, glatt wie ein Kinderpopo nach dem Arschlift! 8)

    Habt Ihr da eine "Kante", die erfühlt werden kann?


    Interessanter wird es dann sein, ob z.B. beim Fahrwerk was Neues konzipiert wurde, und ob der "Poltergeist" dann für die Altnutzer wenigstens noch als ambientes Geräusch zwischen "Kaminfeuer" und "verrostete Dieselzapfsäule" aus den Klangwelten gewählt werden kann, der langjährigen Gewohnheit wegen.


    Also, es bleibt bestimmt ein gutes Auto, das ist es jetzt schon, auch der Innenraum wird seine Fans haben, mich aber nicht. Was noch kommt, ob noch was kommt, kleinere technische Verbesserungen, muss dann mal ein Test zeigen, da bin ich gespannt und ganz unvoreingenommen.


    Mein Facelift hätte in den hinteren Griffmulden LED-Beleuchtung gehabt, Blinker, die in die saugeilen Heckleuchten INTEGRIERT worden wären, mit LED-Technik, der Rest ist jetzt schon top!


    Optisch brauche ich DIESES Facelift nicht.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Is ja quasi, wie die schönheits OPs, alles sehen ohne diese OPs besser aus. Aber es wird gemacht. Schlauchbootlippen und son Krempel.

    Ich persönlich finde, die eine LED weniger im Kühler garnicht so dramatisch, dafür gibts ne zweite Blinkerlampe. Dazu gibts nu ein HUD und MatrixLED. VollLED am Poppes wäre cool gewesen und LED Innenraumlampen auch ohne das Pornoramadach. Er bewegt nicht direkt zum Wechsel.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Is ja quasi, wie die schönheits OPs, alles sehen ohne diese OPs besser aus. Aber es wird gemacht. Schlauchbootlippen und son Krempel.

    Ich persönlich finde, die eine LED weniger im Kühler garnicht so dramatisch, dafür gibts ne zweite Blinkerlampe. Dazu gibts nu ein HUD und MatrixLED. VollLED am Poppes wäre cool gewesen und LED Innenraumlampen auch ohne das Pornoramadach. Er bewegt nicht direkt zum Wechsel.

    Der letzte Satz passt auch für mich. Dramatisch finde ich das auch nicht, da gibt es anderes derzeit auf der Welt, HUD hatte ich mal in einem BMW, nice to have, wenn man auf der kurvigen AB sehr schnell unterwegs ist, beim Tucson wäre das so die digitale Zusammenfassung auf die Scheibe projiziert. HUD ist ja wenn, immer ein Sicherheitsfeature. Da die Assi-Systeme im Tucson schon sehr sehr gut sind, könnte man darauf auf fast verzichten, den er hält die Spur, er hält den Abstand, passt die Speed an, lenkt auch mal mit, Navi-Ansagen dringen ans Ohr....man kann auch mal während der Fahrt in der Mittelkonsole das Portemonnaie suchen, für einige Sekunden macht er alles alleine. ;)

    Matrix-LED hatte der BMW auch, das ist bemerkenswert, wie die einzelnen Beams um Fahrzeuge "herumgeleitet" werden, bzw. diese ausgeblendet werden. Das Licht im aktuellen NX4 ist aber auch sehr gut.

    Habe noch keine Preise gesehen...bin mal gespannt.


    Ich fahre meinen gerne noch weiter. ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)