Deutlicher Leistungeinbruch zwischen 2000-3000u/min

  • Ein nicht richtig schaltendes DCT habe ich nicht als Leistungseinbruch verstanden. Dann hätte der TE auch das so nennen können. Er sprach aber von bestimmten Drehzahlen.


    Ein ähnliches Szenario hatte ich mal bei einem VW Golf. Die Lösung war ein verdreckter Tank und ein Filter vor der Benzinpumpe, der diesen Dreck aufsammelte, bis er verstopft war. Sobald ein höherer Benzindruck nötig war, lag die Verstopfung vor. Im Leerlauf und bei einem niedrigen Drehzahlniveau ohne viel Last gab es keine Probleme. Bei Bergfahrt jedoch fühlte es sich an, als wenn wie früher beim Mopped der Benzinhahn zu sei.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • billy: kann sein. Aber wenn das DCT am Berg zu spät runterschaltet, fällt die Leistung spürbar ab. Wenn dann der Schaltvorgang kommt: höhere Drehzahl und die Fuhre geht wieder ab.

    Aber beim DCT wird ja der Gang angezeigt. Das sollte der TE schon mal überwachen und sich hier äußern. Sonst wird das nix.

    Und ja: Angaben zum Fahrzeug wären schon gut, zumindest noch zum Getriebe.

  • Hi,


    hier nun meine Rückmeldung, dieses Verhalten habe ich nun der Fachwerkstatt nochmal dargelegt und auch die Geschichte mit der weg gebrannten Kerze( 3.Zylinder) erwähnt und natürlich den 2. Kerzenwechsel auch auf dem 3.Zylinder und jedes mal ohne Fehlermeldung.

    Die Antwort war sofort "Einspritzdüse- Injektor" habe ich dann wechseln lassen und nun Alles wieder okay.