Die angezeigte Restreichweite passt bei meinem ganz gut. Letztens bei 25 km Rest 47,5 Liter getankt. Bei einem Verbrauch von 7 Liter über den Tank hätte der Rest im Tank noch für gut 50 km gereicht.
Kaufberatung / Empfehlung Hybrid ab bj 2021
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Ok. Ich fang jetzt mal mit Spritmonitor an. Mal gucken wo ich so lande
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Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!
Wie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der BC keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.
Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht.
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Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!
Wie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der BC keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.
Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht.
Die Aussage, dass der angezeigte Verbrauch immer niedriger als der tatsächliche ist, stimmt so leider nicht.
Bei mir ist es genau umgekehrt... Liegt daran, dass ich fast ausschließlich im ECO-Modus unterwegs bin und während der "Segelphasen" mit Motorabschaltung die interne Berechnung die hier gefahrene Strecke oder Zeit nicht berücksichtigt.
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Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg
Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren
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Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg
Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren
Deine Erfahrung mit der Restreichweite bestätigt damit doch meine Aussage : "Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht."
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Ich kann als kostenlose Alternative die Fuelio App empfehlen
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Wie haben die Leute wohl früher gemacht, als es keinen Bordcomputer und keine Apps gab? Die haben voll getankt, den Tageskilometerstand auf Null gesetzt und beim nächsten Volltanken den Durchschnitt daraus errechnet. Das hat man eine zeitlang wiederholt und hatte einen aussagefähigen Durchschnittsverbrauch...
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Leute, wir reden jetzt schon eine ganze Weile über den Verbrauch. Der TE wollte aber eher allgemeine Infos zum HEV haben.
Hallo "kieler", was beschäftigt Dich noch?
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...also 3,x halte ich auch auf eine ganze Tankfüllung für schwer erreichbar. Kurzeitig bzw. Tagesstrecke halte ich es für möglich, das der BC eine 3,x anzeigt. Habe ich selber schon gesehen. Aber mein BC zeigt auch immer zu wenig an. Gemessen über eine Tankfüllung (667Km) habe ich im besten Fall beim Berliner Ampelhopping 5,5L geschafft - ohne extrem sparsam sein zu wollen. Wenn ich jetzt ein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, ist sicherlich auch 4,x möglich. Über meine fast 20.000Km mit ca. 3/4 Stadtverkehr bin ich bei 6,5 L, damit kann ich, bei einem 1,8T Fahrzeug leben. Mein 318er Touring mit 1,5T lag da bei 12L beim identischen Fahrprofil.
BtT: ich bereue nicht mich für einen HEV entschieden zu haben. Mir war der 150PS bei einer Probefahrt zu lahm, sollte also 180PS sein, Allrad war mir für 3/4 Stadt nicht wichtig. Da es den 180PS nur mit Allrad gibt, kostet er genauso viel wie der HEV, und da der unter dem Strich (etwas) Geld spart, war es für mich einfach eine logische Entscheidung.
Und um ehrlich zu sein, der Elektromotor macht mir einfach Spaß! Sowohl beim "gleiten" als auch beim boosten , da wäre dann aber doch der 4WD von Vorteil gewesen, da der 2WD mit den 350Nm doch mitunter seine Probleme hat.