Bremssystem prüfen

  • Hallo an alle bin neu hier aber lese seit längerem im Forum mit. Konnte zu meinem Problem nichts finden und versuche es auf diesem Wege vielleicht Hilfe zu bekommen.

    Fahre einen nx4 Tucson Baujahr 03.22 Hybrid.

    Habe das Fahrzeug neu gekauft. Nach drei Monaten war im Display die Fehlermeldung Bremssystem prüfen zu lesen. Ich mache es kurz der Fehler ist nach mehreren Werkstätten und 12 Reparatur versuchen immer noch vorhanden. Wenn der Fehler auftaucht was alle drei bis fünf Tage der Fall ist dann wird das Bremspedal hart aber ich kann noch bremsen. Wenn das Bremspedal dann voll getreten wird verschwindet der Fehler und alles ist normal. Fehler werden im Bordcomputer abgelegt. Es wurde alles was mit der Bremse zusammen hängt getauscht. Mittlerweile sind fast 25000€ Reparatur kosten angefallen die auf Garantie laufen.

    Kennt jemand das Problem?


    Vielen Dank im Voraus

  • Also...zu dem Problem kann ich leider nichts sagen.

    Wenn es aber 12 Reparaturversuche gab würde ich das Auto wandeln.


    Willkommen im Forum.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich hatte das tatsächlich genau 1x. Stieg morgens ein und das Auto hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Gleich einen Abstecher zum :) gemacht, der hat das System zurückgesetzt und neu angelernt. Seit dem ist Ruhe.

    Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass sich die Bremse anders angefühlt hat. das Cockpit hat nur bunt geleuchtet...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen am gleichen Fehler kannst du das Fahrzeug zurück geben. Davon würde ich an deiner Stelle Gebrauch machen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen am gleichen Fehler kannst du das Fahrzeug zurück geben. Davon würde ich an deiner Stelle Gebrauch machen.

    Es könnte auch "Halbwissen" in Gewährleistungsrecht genannt werden. Macht euch doch erst einmal "kundig" bevor ihr so etwas verbreitet. ( Gewährleistung / Garantie )

  • Es könnte auch "Halbwissen" in Gewährleistungsrecht genannt werden. Macht euch doch erst einmal "kundig" bevor ihr so etwas verbreitet. ( Gewährleistung / Garantie )

    Was soll da Halbwissen sein. Ich habe ein Fahrzeug zurück gegeben. Ging aber nur mit Anwalt und Gericht.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Rückgabe eines Fahrzeugs geht nunmal nur über Anwalt/Gericht oder meinst du ein Händler nimmt ein Fahrzeug einfach so mit ausgestreckten Armen zurück. Jeder Bäcker wartet auch nur darauf, daß die Brötchen zurück gebracht werden... :m0008:

    Drei vergebliche Reparaturversuche sind aber schon ein Grund, noch dazu, wenn es um die Bremse geht.

  • Waren die Werkstätten alles Vertragshändler? Was wurde alles getauscht? Ist der Wagen eine deutsche Auslieferung von einem der Vertragshändler?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Kennt denn hier niemand den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung die an Bedingungen geknüpft sein kann. Und wer von euch hat denn bisher explizit eine Gewährleistungsreparatur bei seinem Händler eingefordert? Und das wäre auch eine grundlegende Bedingung für die Aussage "muss das Fahrzeug zurück genommen werden". Wenn Hyundai das gemacht hat, dann Hut ab. Und wer setzt das Gerücht in die Welt 3 Reparaturen am Gleichen Punkt. Lest doch mal die Gewährleistungsbedingungen und die entsprechenden Garantiebedingungen durch und meldet euch danach mit eurer Erkenntnis wieder. Danke. ;)

  • Was ist dann eine Gewährleistungsgarantie ?

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup: