steuergerät optimierung

  • Ich glaube nicht, dass es an fehlendem Know-how liegt. Das zu behaupten, würde ich nicht unterstellen. Es hat vielmehr etwas mit dem Gewährleistungsrecht zu tun.


    Beispiel:

    Wenn die Vertragswerkstatt einen Schaden an einer Antriebswelle eines solchen Fahrzeugs repariert und die Antriebswelle aufgrund der höheren Leistung kurze Zeit später wieder ihren Dienst versagt, ist die Werkstatt in der Gewährleistung und muss erstmal nachweisen, dass ihre Arbeiten nicht ursächlich sind.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Meine Rede.

    Weil die heutigen Mechaniker keine Ahnung haben,es ist doch bekannt das z.b die Zündspulen Probleme machen.Wieviele kommen zu den Autodoktoren weil

    viele Werkstätten versagt haben.

    Nur gut, daß es viele Fachleute gibt, welche zwar nicht als solche arbeiten, es aber trotzdem wissen.

    Es hat wahrscheinlich andere Gründe, warum eine Werkstatt nicht stundenlang auf Fehlersuche gehen kann. 1 Tag Fehlersuche, um dann festzustellen, daß es sich um ein fehlerhaftes Teil handelt, welches für Centbeträge zu haben ist. Die Rechnung möchte ich sehen und denjenigen, welcher diese dann jubelnd bezahlt. Dafür gibt es ja diese Autodoktoren. Die werden das nicht für lau machen, gut, daß es das Fernsehen gibt. Ich gehe mal nicht davon aus, daß die Statisten mit ihren Autos dort bezahlen.

    Ich bin zwar kein Mechaniker und auch nicht der Bastelfreak. Wäre aber vorsichtig mit Aussagen wie: die heutigen Mechaniker haben keine Ahnung. Ich denke, diese Aussage wäre Dir von Außenstehenden über Deinen Beruf auch nicht recht.

  • Gott sei dank gibt es noch gute Mechaniker,meistens nicht in den Fachwerkstäten.Ich erlebe es oft,wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt sind die meisten ratlos.

    Soweit gebe ich dir recht Matze,das manchmal die Fehlersuche nicht einfach ist,aber das Problem muss ja trotzdem gefunden werden.

  • Richtig. Das hat aber mit dem Problem des TE nichts zu tun. Das Steuergerät konnte ja ausgelesen werden. Dabei hat man festgestellt, daß es manipuliert wurde. Dabei lasse ich jetzt mal außen vor, ob legal oder nicht. Da der Servicemitarbeiter (ich gehe mal davon aus, von Hyundai, nicht der Werkstatt) dann der Meinung ist, nicht mehr an diesem Auto zu reparieren, wird sicherlich den Grund haben, daß Hyundai nicht für Garantieschäden aufkommen will, welche evtl. an anderen Teilen durch diese „Optimierung“ auftreten, da von Hyundai (das ist bei anderen Herstellern genauso) Originalteile verbaut und für diese haftet.

    Und ich gehe mal davon aus, daß sich die Werkstatt in einem solchen Fall nicht die Schuhe anzieht und für solche Schäden aufkommen wird.

  • Also ich erwarte garnix 200 Euro für Zündkerzen und Zündspulen is ja wohl definitiv nicht korrekt alleine 4 neue Zündspulen Kisten 400 euro Zündkerzen nochmal 200

    Ich bin ja nicht böse wenn man sagt Hör zu wir können diese oder jenes nicht mehr weil aber einfach jegliche Reparatur abzulehnen ist schon heftig voralkem wenn man vorher noch schön Inspektion und andere Sachen gemacht hat obwohl das tuning auf dem steuergerät war.

    Tucson TLE 2017 Premium

    240 ps 380 Nm :evil:

    16 TGDI

    Never mind about Haters 8)

  • Die Werkstatt hat die Manipulation wohl erst jetzt erkannt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wollte damit nur sagen, das wir Täglich an solchen Autos schrauben, uns kann es doch egal sein was der Kunde mit seinem Auto macht.

    Gibt halt nur arbeiten wo wir ein Wegfall der Optimierung nicht ausschließen können (dazu zählen halt Software Updates (da man nie sicher sein kann, auf was die alles ihre Sachen programmieren)).

    Andere arbeiten führen wir ohne Probleme durch.

    Zündspulen und Kerzen werden nun wirklich nicht durch stage 1 betroffen sein und selbst wenn, der Kunde gibt einen Auftrag und wir ersetzen die Teile fertig.


    Trotzdem ein trauriges bild für die Werkstatt.


    Ich würde mir da eine andere Werkstatt suchen, Garantie haste ja eh nicht mehr von Hyundai.

  • Danke Black Bob so seh ich das auch ich komm ja auch vom Fach ich hab da auch kein Problem mit die Aussage ist einfach unterirdisch aus meiner Sicht.


    Bulli Nein die Werkstatt weiß das seit dem ersten Tag also vor Inspektion Zündkerzen und spulen wurden getauscht heute kommt die Software wieder drauf dann testen wir erneut ob der fehler auftritt

    Tucson TLE 2017 Premium

    240 ps 380 Nm :evil:

    16 TGDI

    Never mind about Haters 8)