Wischerdüsen

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Fächerdüsen beim '21er Tucson gegen einstellbare gewechselt ?

Ab einer schnelleren Geschwindigkeit erreicht das Wasser ja kaum die Scheibe :(

New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

inkl. Poltergeist

• Dies habe ich bei meinem Händler auch schon bemängelt und es kam die Antwort : "Das ist Stand der Technik und es hat jeder Tucson" :thumbdown:

Auch wird die Mitte überhaupt nicht sauber bei Schnee und Treck.

Daher würde ich mich auch, über einen Tip, sehr freuen.

Gruß Bernd

Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

• Komisch, über Scheibenwischer kann man 5 Seiten schreiben und über die Düsen kommt nix? :m0008:

Haben nur die beiden die Probleme? :m0034:

Ich selbst habe es noch nicht auf der Autobahn oder sonst bei schnellerer Fahrt getestet.

Kann es also nicht sagen, was passiert oder was nicht passiert.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Hatte dieses Problem jetzt bei der 1. Inspektion wieder angegeben, da ich es für sehr gefährlich halte.

Nachts im Schnee, ist gleich ein Blindflug. Was ein Glück, kennen wir Nordlichter so gut wie kein Schnee :)

Auch mein neuer Tucson Händler meinte, ist so, kann man nichts machen.

Gruß Bernd

Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

• Gegen die Physik kann man wenig machen, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Wasserstrahl vom Fahrtwind immer ins untere Drittel der Windschutzscheibe gedrückt. Ist bei mir genauso: bei langsamer Fahrt passts, auf der AB ist der Strahl gefühlt zu weit unten.

Ein "massiver" Wasserstrahl statt des -nebels würde auch abgelenkt; wenn man den bei sagen wir 100km/h auf der Mitte der Scheibe haben wollte müsste dieser im Stand/ bei niedriger Gescheindigkeit fast übers Dach schießen...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ist das bei anderen Autos anders?

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

• AlexA

Andere Fahrzeughersteller können es aber und dies schon seit ewigen Jahren.

Auch wenn Sie nur eine Fächerdüse benutzen.

Gruß Bernd

• Hallo,

das ist bei meinem Tucson und meinem Kona EV genau so. Bei dem sprühen die Düsen schon im Stand zuweit unten an die Scheibe...

"Früher" konnte man, mit einer Nadel, in die Düse und diese, nach Wunsch, verstellen.....ach ja....früher.... :) ;) :D

Grüße

Marshal

Aktueller Fuhrpark:

2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

2012 Ford Mustang, Black

• AlexA

Andere Fahrzeughersteller können es aber und dies schon seit ewigen Jahren.

Auch wenn Sie nur eine Fächerdüse benutzen.

Nenne Beispiele! Welche Hersteller meinst Du?

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)