Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Tucson TLE Baujahr 2015 (CRDI 2.0 100kW 4WD):
Immer wenn ich vollgetankt habe, sprang die Reichweite auf 830km. Das war bei mir "vollgetankt", seit vielen Jahren gewohnter Zustand.
Der Verbrauch variiert ständig, aber die Reichweite beim Wegfahren von der Tankstelle war immer 830km.
Seit ca. 3 Monaten ist die Reichweite nur mehr 740km bzw. 750km lt. Anzeige nach dem Tanken.
Zuerst habe ich das auf den Tank geschoben, bzw. nicht vollgetankt - Luft im Tank, was auch immer.
Nachdem es nicht weg geht, und ich jetzt ohnehin in der Hyundai Vertragswerkstatt war wegen dem defekten Motorölfüllstandssensor, hat man mir dort jetzt erklärt, das sei "normal", weil es nur ein berechneter Wert sei.
Und ich habe eben vielleicht nicht vollgetankt, und das wären eben "0,75L Unterschied" - was ja bei dem Verhältnis von 830 zu 750 wohl eher 5L wären - Daumen mal Pi.
Auf meine Antwort, dass es jetzt über 5 Jahre lang (und ca. 90 000km) immer durch die Bank 830km waren, egal was ich gefahren bin, entgegnet man mir, man könne nur den kompletten Tank ersetzen, und das würde mich "Unsummen" kosten.
Ich solle die Anzeige in Zukunft ignorieren hat man mir empfohlen.
Kann mir jemand mit TLE Fahrzeug sagen, ob bei euch die Reichweite nach dem Volltanken "immer" gleich ist, oder auch so stark schwankt?
Danke!