Hallo miteinander
Habe an meinem Tucson NX4 PEHV welcher EZ 08/22 ist erst jetzt (12/23) bemerkt das der erste jährliche Service fällig ist. Ich wundere mich schon die ganzen letzten Monate das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint welche mich darauf hinweist.
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal informiert und schmerzhaft feststellen müssen das dieser Service schon seit mind. 2 Monate überfällig ist. Ich habe ehrlich gesagt das Serviceheft seither nicht angeschaut und es auf die bis jetzt eher geringe Fahrleistung von ca. 10000km zurückgeführt das hier keine Meldung im Fahrzeug erscheint.
Gestern dann in einer Hyundai Werkstatt gewesen und siehe da, der "Servicezähler" war zwar aktiviert die gefahrenen KM und der Zeitraum jeweils auf "0" gestanden. Ich oder sonst jemand hat an dieser Einstellung seit Erwerb des Hyundais noch nie etwas gemacht, ich habe dieses Menü auch tatsächlich das erste mal an meinem Tucson gesehen da ich mich jetzt noch nie so wirklich mit den ganzen Menus befasst habe.
Ich habe 5 Autos, 2 Motorräder und einen Schlepper zu "betreuen" und verlasse mich weitestgehend immer auf die Anzeigen und Meldungen wann ein Service fällig ist, hat bis jetzt auch immer funktioniert da ich da auch etwas sehr penipel bin und eigentlich eher zu früh einen Ölwechsel mache als zu spät.
Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt droht mir jetzt eine "Strafzahlung" spätestens bei der Rückgabe in ca. 3 Jahren und ein Wegfall von Garantieanspruch falls etwas sein sollte.
Da hat man nun ein Fahrzeug was vollgestopft ist mit Technik und Elektronik, eine Bluelinkverknüpfung via Smartphone welche einem sagt das es z.B. regnet und dann dieses
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas zum ersten Service erzählen oder ist mit Hyundai Deutschland schon mal in Kontakt getreten?
Vielen Dank und schöne Weihnachten
Michael