Hallo Forum,
hat der Tucson mit N-Line Ausstattung BJ 2022 eigentlich eine Scheinwerferreinigungsanlage ??
Wenn ja, wie kann man diese aktivieren ?
Dankeschön für die Unterstützung !
Hallo Forum,
hat der Tucson mit N-Line Ausstattung BJ 2022 eigentlich eine Scheinwerferreinigungsanlage ??
Wenn ja, wie kann man diese aktivieren ?
Dankeschön für die Unterstützung !
nein
Im Ernst? Hast du irgendwo ringsum am Scheinwerfer was gesehen was nach einer Reinigungsanlage aussieht? Steht was drin in der Bedienungsanleitung?
Kommt doch auf die Scheinwerfer an, oder irre ich mich 🤔
es gibt keine Scheinwerferreinigungsanlage beim Tucson NX4 und damit ist wohl die Frage des TE beantwortet!!
Brauchen LED Scheinwerfer auch nicht
Das LED Licht sowas nicht braucht ist ja die eine Sache, ich finde aber, der NX4 könnte sowas wirklich gut gebrauchen.
Aufgrund der tiefen Position, werden die Scheinwerfer sehr schnell dreckig und bei Schnee noch viel mehr, da ja keine Wärme zum abtauen mehr produziert wird.
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nur Pflicht, wenn das Ablendlicht eine Lichtstrom größer als 2.000 Lumen hat. Dabei ist es egal, ob es sich um Xenonlicht oder LED handelt. Beim Tucson ist der Lichtstrom geringer.
Danke für die Beiträge,
die Frage hatte sich, bei einer Nachtfahrt im Schneeschauer ergeben. Die Sicht auf die Straße hatte sich dabei, mit zunehmender Dauer, verschlechtert.
Als ich nachsah, waren die beiden Scheinwerfer mit Schneematsch stark verschmutzt. Da die LED Scheinwerfer auch keine Abwärme produzierten, konnte der Schnee nicht schmelzen.
Zusammendfassend gesagt is es ein Konstruktionsfehler der die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigt !
Ja, leider. Oder halt Sparmaßnahme.