Tucson PHEV: Leseleuchten?

• Mein Tucson PHEV, EZ 08.2022, soll laut technischen Daten für die Rücksitze Leseleuchten haben. Ist damit die rückwärtige Deckenleuchte vor den Rücksitzen gemeint, die sich mit einem Druckschalter heller schalten lässt? Oder handelt es sich um die Deckenkonsole (mit LED Strahlern?) hinter den Rücksitzen (siehe Foto)? Welche Funktion hat diese Deckenkonsole und wie wird sie gegebenenfalls geschaltet? Habe vom Hyundai Kundenservice bisher keine vernünftige Antwort erhalten.

IMG_8714-1 Kopie.jpeg

• Hi,

nein, das sind keine Leuchten, dass sind die Sensoren für die Innenraumüberwachung

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• ist zwar schon älter der Thread, habe aber heute genau die gleiche Frage an meinen Händler gestellt. Er hat keine Ahnung!!!

Sensoren für die Innenraumüberwachung glaube ich nicht. So Sensoren sehen anders aus wie LEDs.

Zumal glaube ich bei dieser einfachen Alarmanlage nicht an eine Innenraumüberwachung. Meines Wissens wird Alarm nur über die Türkontakte ausgelöst. Hat ja nicht einmal eine Kontroll LED!

Und wieso sind da 3 LEDs genau auf die hinteren 3 Sitze ausgerichtet? Ähnlich wie bei Flugzeugen.

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

In der Bedienungsanleitung im Kap. 5 Seite 75 Bild B ist ein Lichtschalter beschrieben. Den habe ich aber nicht.

Hat man den vergessen einzubauen?

• Hallo stinni,

gib doch einfach mal bei google " Hyundai Tucson -How to disable your internal alarm sensor " ein.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Ist halt immer noch die Überwachung, dass man sein Kind nicht im Auto vergisst.

Screenshot_20250227_182521_Drive.jpg

Screenshot_20250227_182528_Drive.jpg

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• ich glaube ihr habt recht, da wäre ich nie drauf gekommen. Leseleuchten für hinten wäre mir lieber gewesen.

Trotzdem besten Dank. :w0036:

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM