Tucson 1.7CDRi TLE Bj. 2017 Automatikgetriebe Probleme bei Regen

• Hallo zusammen,

wir fahren einen Hyundai Tucson 1.7CDRi TLE Bj. 2017 Automatik.

Seit einiger Zeit fällt auf, dass bei großer Nässe bzw. starken Regen das Getriebe nicht mehr korrekt schaltet. D. h. es fehlen beim Fahren die Gäng 2, 4 und 6!

Kennt jemand diesen Fehler bzw was könnte hier die Ursache sein.

Viele Grüße

Michael

• Auch hier: Kann aber hier erworben werden: service.hyundai-motor.com . Anmelden, einloggen, aussuchen, bezahlen und loslegen.

Im Werkstatthandbuch steht das sicherlich.

Oder in Werkstatt fragen.

• Hat es geholfen? Ich glaube ich werde nicht mehr gescheit. (?) Das Gleiche hatte ich doch schon mal erlebt. :m0003:

@Matze61 : dein Verweis auf die Hyunday Service Seite ist das was gut ist. Kostet wenigstens Geld. :thumbup:

• Ich habe leider kein anderes Steuergerät zum schnell mal austauschen und testen.

Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, dass Wasser kaum bis zum Steuergerät hochspritzen kann und es war auch alles trocken. Gibt es ein Modul oder Stecker am Getriebe der hier von Spritzwasser beeinflusst werden könnte?

• Siehe Beitrag 4, da wird jedem geholfen. Anklicken, anmelden und da steht die gesamte Hyundai Reparaturpower zur Verfügung. ;)

• Ich habe leider kein anderes Steuergerät zum schnell mal austauschen und testen.

Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, dass Wasser kaum bis zum Steuergerät hochspritzen kann und es war auch alles trocken. Gibt es ein Modul oder Stecker am Getriebe der hier von Spritzwasser beeinflusst werden könnte?

Hohe Luftfeuchtigkeit reicht aus. Evtl. ein feiner Riß in der Ummantelung oder Dichtung.