Schiefes Lenkrad

  • Hallo.....in die Runde


    Ich bin ziemlich neu hier und das ist mein erster Hyundai.

    Habe mir einen Vorführwagen Hyundai Tuscon NX4 N Line Hybrid gekauft. KM Stand 280 KM.

    Habe bei der Probefahrt schon bemerkt das das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht (ca 5-7 Grad) nach links steht. Fahrzeug fährt geradeaus.

    Fahrzeug war dann vor der Übernahme in der Werkstatt zur Kontrolle.

    Nach der Übernahme war die Fehlstellung aber unverändert. Auch ein neuer Werkstatttermin hat keine Änderung gebracht ( Spur wurde nach Normwerten neu eingestellt)

    Spur war bzw ist TOP laut Werkstatt.


    Meine Werkstatt weiss auch nicht weiter hat mich jetzt vertröstet. Angeblich wurde Hyundai angeschrieben und die warten jetzt auf eine Lösung direkt von Hyundai.


    Finde ich irgendwo zu dem Thema hier etwas oder hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß

  • So etwas kann ich gar nicht glauben. Lenkrad geradestellen, festsetzen und Spur einstellen. Das haben wir vor Jahren schon so gemacht. Was für eine Werkstatt,da würde ich mich als Kunde nicht wohl fühlen wenn die das nicht können. Ich kann mir mein Lenkrad einstellen wie ich will und die Spureinstellung dabei korrekt halten. :m0024:

  • Hi....

    Ja so kenn ich das auch und habe dann erstmal genau nach nach gefragt.

    Die meinten:

    Hyundai gibt da Normwerte vor und das waere jetzt exakt so eingestellt. Problem....das Lenkrad ist schief...

    Wenn die das so einstellen wie du geschrieben hast ist es abseits der Normwerte und dann gibt es ggf Probleme mit der Garantie/Reifen kaufen unrund ab usw.

    Keine Ahnung.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen

  • Nein, und nochmals nein. Nur so, mit geradeausgestellten und festgesetzten Lenkrad kann man (könnende Mechaniker) die Spur korrekt einstellen. Versuch es mal bei einem anderen Hyundai - FACHMANN.

  • Zu den Normwerten gehört auch das Lenkrad in Geradeaus Stellung zu bringen, bevor ich als Mechaniker die Spur Werte links und rechts korrigiere. Und wenn das wie bei dir auf dem Bild ist, ist das ohne Komplikationen zu korrigieren. Basta!


    PS.. Bei dir stehen bei geradeaus gestellten Lenkrad die Vorderräder zu weit nach rechts. Soll heißen, wenn du die rechte Spurstange ca. eine halbe bis dreiviertel Umdrehung heraus drehst und entsprechend die linke reindrehst steht dein Lenkrad gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht gerade kriegt, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du vielleicht nicht etwa einen Unfallwagen gekauft hast. Das wollen wir aber Mal nicht annehmen.

  • Das ist so ziemlich genau dass, was ich zuletzt mit meinem Kommentar zum Thema "Wartung...." meinte. Die Werkstätten verkaufen hemmungslos völlig überteuertes Öl und sowas. Und wenn dann man ein "wirkliches Problem" kommt, dann reden sie Unfug. Wobei eine verstellte Spur eigentlich kein richtiges Problem darstellen sollte.


    Was mich besonders stutzig machen würde ist der Kilometerstand, mit dem das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft wurde (oder waren die 280km ein Tippfehler?). Welchen Sinn macht es für ein Autohaus, ein Fahrzeug zu beschaffen, anzumelden und als Vorführwagen in den eigenen Fuhrpark zu nehmen. Und das Ding dann nach 3 Tagen zu verkaufen?


    Als Allererstes würde ich mir jetzt ein Gerät zur Messung der Lackdicke besorgen. Und damit mal gründlich auf die Suche nach neu lackierten Teilen gehen. Und wenn sich dann herausstellt, das irgendwo nachlackiert wurde ohne das dies im Kaufvertrag steht, dann würde ich auf Wandlung des Vertrages bestehen. Oder auf einen angemessenen Preisnachlass. Vor der Umsetzung des Minderpreises aber besser mal das Auto einem Sachverständigen zuführen. Wenn da wie wild gespachtelt, gerichtet, .... wurde, dann besser schnell weg mit dem Teil.


    Ich will Dich nicht kirre machen und drücke die Daumen, dass außer irgendeiner Kleinigkeit alles OK mit dem Wagen ist. Aber schau lieber Mal nach. Lackdickenmessgeräte gibt es für relativ wenig Geld beim grössten Internetladen. Wenn Du eins kaufst, welches schon 5000 Andere vor Dir gekauft haben und die Bewertungen ok sind, dann liefert das Ding einigermassen gute Ergebnisse. Und dann misst Du mal auf beiden Seiten die Kotflügel, die Türen usw an mehreren Stellen. Es kann durchaus sein, dass Du unterschiedliche Ergebnisse der Schichtstärken feststellst. Dach könnte anders als Kotflügel sein. ABER zum Beispiel die Kotflügel sollten alle gleiche Schichtstärken haben. Auch wilde Unterschiede in den Spaltmaßen könnten auf einen Unfallschaden hinweisen (es sein denn das Fahrzeug ist ein Tesla für 100K oder so, da ist das normal =O ).


    Ich drücke Dir die Daumen!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Und auch Vorgaben zur Beladung bei der Vermessung müssen beachtet werden.


    Bei manchen Herstellern gibt es bis zu 200kg Zuladung, die an bestimmten Plätzen hingelegt werden müssen um die Spur richtig einstellen zu können.



    Ich habe in meiner Lehre noch mit Spiegeln die Spur einstellen gelernt. Danach mit Faden und aktuell ist es mit Kamera / Laser zum Teil im vorbeifahren! Technik hilft enorm, wenn man die richtig einsetzt und beherrscht.


    Vielmals kann auch ein extrem unterschiedlicher Reifendruck ( rechts zu links ) die Spur stark beeinflussen.

    Das kannst du ja selbst an der Tanke prüfen und ggf. abstellen.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022