Die kostenlose Lichtprüfung gibt es immer noch.
Wenn man vor 6 Monaten einen Tuscon und einen Seed gekauft hat und mal kurz 70tsd liegen lassen hat, sind die sehr freundlich
Die kostenlose Lichtprüfung gibt es immer noch.
Wenn man vor 6 Monaten einen Tuscon und einen Seed gekauft hat und mal kurz 70tsd liegen lassen hat, sind die sehr freundlich
Alles anzeigenHm, ich finde eh, dass die Lichtausbeute bei unseren Tucsons nicht gerade super ist (Matrix-Licht gibt es ja leider nicht).
Und dann soll ich auch noch "ohne Grund" die Reichweite noch weiter reduzieren?
Das wäre für mich aus Sicherheitsgründen viel zu gefährlich, vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen oder auf der Autobahn.
Das käme für höchstens in gut ausgeleuchteten innerstädtischen Straßen in Frage.
VG
Frank
Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.
Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.
Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.
Die Lichtausbeute ist bei Abendlicht noch akzeptabel, das Fernlicht ist sehr mager. Die deutschen Fabrikate hab en auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, diese ist ab 2000 lm vorgeschrieben. Mein Golf Sportsvan hatte ein Fernlicht, dagegen ist das des Tucson dunkel. Aber da ich nicht oft im Dunkeln fahre.....
Beim Kia Sportage ist das Licht übrigens erheblich besser, denke das liegt auch an der deutlich höheren Positionierung der Scheinwerfer.
Die Lichtausbeute ist bei Abendlicht noch akzeptabel, das Fernlicht ist sehr mager. Die deutschen Fabrikate hab en auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, diese ist ab 2000 lm vorgeschrieben. Mein Golf Sportsvan hatte ein Fernlicht, dagegen ist das des Tucson dunkel. Aber da ich nicht oft im Dunkeln fahre.....
Beim Kia Sportage ist das Licht übrigens erheblich besser, denke das liegt auch an der deutlich höheren Positionierung der Scheinwerfer.
Scheinwerferreinigungsanlagen sind seit 2000 bei Xenon-Licht vorgeschrieben (§ 50 Abs. 10 STVZO). Bei LED-Licht gibt es diese Pflicht nicht.
Scheinwerferreinigungsanlagen sind seit 2000 bei Xenon-Licht vorgeschrieben (§ 50 Abs. 10 STVZO). Bei LED-Licht gibt es diese Pflicht nicht.
OK, ist bei VW ab 2000 lm immer eingebaut,
OK, ist bei VW ab 2000 lm immer eingebaut,
Nein, z.B. beim Golf 8 gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Ist aber auch egal, da wir hier in einem HYUNDAI-Forum sind.
Nein, z.B. beim Golf 8 gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Ist aber auch egal, da wir hier in einem HYUNDAI-Forum sind.
Korrekt
Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.
Mein ältester Sohn hat den KIA Seed mit Voll LED und wenn wir nebeneinander stehen sieht man von meinem Licht nichts mehr. Bei ihm wird die Straße komplett ausgeleuchtet und das Fernlicht ist wirklich ein "Fern"licht. Trotzdem reicht das Licht meines Tucson in Deutschland vollkommen aus. Ja, es könnte heller sein und das sieht man erst wenn man das Auto gekauft, bzw. mal Nachts gefahren ist, aber 50% der Fahrzeuge die gerade in Deutschland fahren haben deutlich schwächere Lichter.
Aber um auf meine Eröffnungsfrage zurück zu kommen. Ich habe diese Woche Nachtschicht und fahre sowohl im Dunkeln zur Schicht als auch heim. 20km Bundesstraße mit relativ viel Verkehr um die Zeit wenn ich Morgens heim fahre. Bisher hat keiner Aufgeblendet also denke ich, das es wirklich an der Leuchtweitenregulierung liegt. Ich habe auch nicht daran gedacht, da es beim Galaxy nie nötig war. Das Licht dort war zum einen sehr Dunkel (H1 Leuchtmittel) und zum anderen ging das Auto nie in die Hocke, egal wie viele drin saßen. Aber wir sind alle lernfähig, die meisten zumindest und von daher muss ich mich einfach daran gewöhnen das Licht zu regeln wenn wir mit Nachts mit der ganzen Familie unterwegs sind.
Grüße
Andreas
ist denn in unserem NX4 mit LED-Ausstattung keine automatische Leuchtweitenregelung eingebaut ??